Cymbidium hookerianum

Begonnen von Berthold, 07.Okt.16 um 19:34 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

FlorianO

Die könnten fast fertig sein. Bist du Dir sicher das die Samen taub waren? Bei Cymbidium ist der Embryo in der Testa kaum im Hellfeld zu sehen.

Berthold

Sicher bin ich nicht, Florian, aber die braunen Kapseln waren fast leer und noch merklich kleiner als die gezeigten grünen.
Deshalb vermute ich, es ist mit der Entwicklung schief gelaufen.
Es existiert noch eine braune Kapsel in der Grösse der grünen an der Pflanzen. Ich möchte warten, bis sie sich von allein öffnet.

Sage bitte, was Du wann haben möchtest, ich schicke umgehend.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Ja ok, so prall sollten sie schon sein ansonsten kann man von ausgehen das sie tatsächlich taub waren.
Ich warte bis sie sich öffnet und dann würde ich soviel Samen wie du entbehren kannst nehmen.

Berthold

Die Kapsel sind immer noch nicht ausgereift aber wohl ausgewachsen, ca. 4 x 12 cm.
Schon bilden sich wieder 6 neue Blütentriebe.
Ich kann die Art empfehlen für grosse frostfreie Kalthäuser.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Solange du bei dem Ding keine geriatrische Behandlung anstrebst, geht das wirklich prima bei dir.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 26.Sep.19 um 17:08 Uhr
Solange du bei dem Ding keine geriatrische Behandlung anstrebst, geht das wirklich prima bei dir.

Ich mag nicht, wenn mir Dinge über den Kopf wachsen :nee
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Und Cymbidien muss man doch sowieso ab und zu teilen... :einig:

LG wölfchen

FlorianO

Zitat von: Berthold am 26.Sep.19 um 17:05 Uhr
Die Kapsel sind immer noch nicht ausgereift aber wohl ausgewachsen, ca. 4 x 12 cm.
Schon bilden sich wieder 6 neue Blütentriebe.
Ich kann die Art empfehlen für grosse frostfreie Kalthäuser.

Sehr gut, vor ein paar Wochen hatte ich auf einfachem MS Boden Cymbidium longifolium aus einer Selbstbestäubung ausgesät. Keimung ist super und die Protokorme entwickeln sich schnell weiter. Ich hatte gewartet bis sich die Kapseln leicht geöffnet hatten dann habe ich sie von der Pflanze abgetrennt und in eine saubere Schale gelegt wo sie sich schnell komplett geöffnet hat und die Samen sauber rausgefallen sind.

Berthold

Bald ist es soweit mit der Samenreife, eine Grünaussaat könnte jetzt schon klappen.
Die neuen Blütentrieb sind schon zu Hälfte ausgewachsen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Was für ein Riesenteil. :thumb
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

wölfchen

Dicke Dinger ! :thumb
Seh ich da ein Wurmloch ? Eher nix für Grünaussaat...


LG wölfchen

Berthold

Zitat von: wölfchen am 21.Nov.19 um 08:24 Uhr
Dicke Dinger ! :thumb
Seh ich da ein Wurmloch ? Eher nix für Grünaussaat...


LG wölfchen

Das sind nur Fraßstellen von aussen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Die Früchte schauen super aus!
Würde sie beide reifen lassen, es gibt keinen Grund Cymbidium grün aus­sä­en.

Berthold

Ja, die andere Cymbidium-Art keimt bei Dir mit reifen Samen problemlos, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Ja, 100%
Man muss drauf achten das man nur wenige Samen auf den Nährboden verteilt da sie viele lange Wurzelhaare austreiben. Zu dicht ausgesät bekommt man einen soliden Haufen kaum noch auseinander bekommt.