Clowesia dodsoniana

Begonnen von Natascha, 26.Aug.11 um 11:23 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Clowesia dodsoniana soll immer WARM kultiviert werden. Sie wächst bei ca 100 M.ü.M.

Laut Jay auch eine "hot growing clowesia"

Berthold

Vor 3 Monaten mitten in der Wachstumsphase sind wieder 2/3 der Bulben mit ihren üppigen Neutrieben plötzlich angefault und mussten vernichtet werden.
Das ist im Gewächshaus passiert, in dem echte tropische Bedingungen herrschten mit viel Licht und Wärme und Begießen alle 2 Tage, so dass das Substrat zwischendurch gut antrocknen konnte.

Gedüngt wurde leicht, aber offensichtlich ausreichend, denn alle Bulben haben viele Wurzeln und kräftige Neutriebe gebildet bis sie angefault sind.

Die Bulben sind getrennt im Topf, sodass eine Infektion nicht durch die gesamte Pflanze hindurch wandern kann. Die Bulben wurden also unabhängig voneinander von aussen infiziert.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Hallo Bertold,

schade dass das nicht gut hinhaut.
Aber hast Du ausreichend Ventilatoren im Gewächshaus? Manche Pflanzen sind emfindlich auf feuchte, stehende Luft.
Seit ich mehr und stärkere Ventilatoren verwende, habe ich deutlich weniger Probleme mit Pilzerkrankungen an weichblättrigen Pflanzen im Gewächshaus. Bei Freilandaufenthalt ist diese Gefahr sowieso kaum gegeben, selbst bei stärkerem Regen passiert da nicht so schnell etwas.

Viele Grüße
Walter

Berthold

Zitat von: walter b. am 20.Okt.16 um 16:25 Uhr
Aber hast Du ausreichend Ventilatoren im Gewächshaus? Manche Pflanzen sind emfindlich auf feuchte, stehende Luft.

Eigentlich ja, Walter. Im Sommer wird die Luft nach dem Giessen sehr schnell wieder trocken und es herrscht eine gewisse Thermik im Gewächshaus durch die Sonneneinstrahlung, dazu kommt ein kräftiger Ventilator, der 15 Minuten pro Stunde läuft.

Im Garten habe ich leider viel mehr Infektionen durch alle möglichen Lebewesen, die kleine Löcher in die Blattoberflächen beissen, wodurch später Bakterien und Pilze eindringen können.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#94
Zitat von: Eerika am 06.Feb.17 um 13:34 Uhr
Was macht dein Catasetum?
Eerika, ich habe nur eine Clowesia dodsoniana von Natascha.
Die grossen Bulben sind immer abgefault, anstatt zu blühen, deshalb fange ich jedes Jahr wieder mit den kleinen Bulben an.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich kann nicht verstehen, wie es zum Fäulnis kam. Ich habe sie im Moos und halte das ganze Jahr gut feucht.
Allerdings im Zimmer auf Südfensterbank.

Du hast doch eins, was man warm hält, normalerweise durfte im Zimmer nichts schief gehen.

Berthold

Zitat von: Eerika am 06.Feb.17 um 15:57 Uhr
Ich kann nicht verstehen, wie es zum Fäulnis kam. Ich habe sie im Moos und halte das ganze Jahr gut feucht.
Meine steht in feiner Rinde, trocken und meist warm. Gegossen wird, wenn die erste Bulbe einen mindestens 4 cm langen Neutrieb entwickelt hat bis kurz vor Vollentwicklung der neuen Bulben. Anstatt zu blühen faulen die alten Bulben dann ab.
Ich glaube, da steckt der Teufel drin.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Was heisst meist warm?
Dodsoniana braucht es immer warm. Ich würde da auch keine richtige Trockenpause halten. Die braucht auch viel Licht, also, so hell wie es geht stellen. besonders jetzt.

Oder schick sie zu mir :classic
Mach ein Bild.

Berthold

Warm heisst zwischen 20 und 25°.
Eine deutliche Trockenphase gibt es aber am Standort.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Dann ist es warm genug.

Ich weiss, dass die im Naturstandort recht trocken stehen eine Weile, aber vermutlich bekommen sie viel Tauwasser o. Ä. ab.

Bei meiner sterben auch die Wurzel nicht ab, so wie bei grossen Cataseten.
Wenn du sie ganz trocken gehalten hast, verstehe ich überhaupt nicht, wo die Infektion her kam.

Ich kultiviere sie im Moos.

Berthold

Natascha, ist auf der Pflanze vom 30. Okt 1013 noch Garantie?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Natascha

Das kann ich nicht sagen Berthold, sie gehört doch jetzt Dir.
Gut sieht sie aus!  :thumb
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Berthold

Jetzt fast 5 Jahre hier in Kultur. Die Bulben werden immer dicker, aber von Blütenbildung keine Spur.
Gibt es da irgend einen Trick zur Blütenauslösung?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sabinchen

schönes Teil Berthold. Ich glaube du bist nahe dran.
Fette Bulbe => Blüten  grins
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Eerika

Immer schön mollig warm halten, dann wird sie auch blühen. (Würde nicht unter 20* halten)

Ich würde sie durchkultivieren.

Macht diese Art den Blütentrieb aus dem Neutrieb oder aus alter, reifen Bulbe?