Meine Zuchtversuche :)

Begonnen von stefank, 09.Nov.18 um 19:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

stefank

Danke für die Informationen :D

Und...
Was meinen die Experten zu den Pflänzchen?
Für den ersten Versuch ok? :)

Anacamptis coriophora fragrans (links) Anacamptis morio (rechs)

Berthold

Ja, sind in Ordnung. Du solltest sie nach dem Pikieren ca. 2 Wochen bei hoher Luftfeuchtigkeit und kühler Temperatur halten, also in geschlossenem Gefäss. Licht ist wichtig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Licht brauchen sie auf jeden Fall - aber auch nicht zuviel. Die Kleinen müssen vor dem Einziehen auf jeden Fall noch kleine Knöllchen bilden können. Ansonsten könnte es sein, dass im nächsten Herbst nichts mehr austreibt. Sehr intensive Mittagssone und Wärme führt zum raschen Abtrocknen der oberen Substratschicht und baldigem Einziehen. Letzteres solltest Du solange es geht versuchen rauszuschieben. Die empfindlichsten Sämlinge stelle ich nach der Umgewöhnung aus der Flasche unter LED Kunstlicht.

Ich hab den Vorläufer dieser Leuchte mit 23 W seit  3Jahren
https://growandstyle.de/sanlight-m30-led-pflanzenlampe-30-watt.html
Grüße Jürgen

purpurea †

Zitat von: stefank am 24.Feb.19 um 11:19 Uhr
Danke :D
Dann werde ich die großen jetzt auspflanzen und stelle alles auf den Dachboden.
Da ist es heller und momentan auch noch kühl. (bisher Frostfreies Winterquatier für alle anderen Pflanzen)
Momentan haben sie nur künstliche Beleuchtung, aber das falsche Spektrum. Ich hatte sie während meines Urlaubs auf dem Aquarium stehen (Meerwasser... daher wahrscheinlich zu viel Blau und zu wenig rot)

@ Uhu
Genau... in den oberen sind die A. fragrans. Die haben sich am aller schnellsten entwickelt und alle schon 2 Blätter.
Die A. morio sind mit einem Blatt die zweit-schnellsten und die D. saccifera und D. iberica haben noch keine.

hallo stephan
ich glaube hier wäre die richtige beleuchtung für deine kleinen.
muss aber mit vorschaltgerät betrieben werden.
https://www.amazon.de/Lucky-Reptile-BSUD-150-Metalldampflampe-Vorschaltger%C3%A4t/dp/B002UDXF9I
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Claus

Relativ teuer, vor allem im Stromverbrauch.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 03.Mär.19 um 10:33 Uhr
Relativ teuer, vor allem im Stromverbrauch.

Ja, aber mit der besten Lichtausbeute, fast 10mal besser als LED-Lampen.
Sicher für grössere Projekte zu empfehlen.

Ich habe eine Metalldampflampe mit 400 Watt im Kalthaus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

stefank

Hallo :) den kleinen A. fragrans geht es allen noch gut :D Bisher nix verfault.
Die anderen sollen jetzt auch aus den Gläsern raus.
Könnte mir villeicht jemand eine kurze Zusamenfassung für folgende Arten geben?
(viel Kalk, Wenig kalk / nass, feucht, trocken / Sonne, Halbschatten)

Anacamptis coriophors fragrans
Anacamptis morio
Dactylorhiza saccifera
Dactylorhiza iberica

orchis pallens

Coriophora ssp. fragrans, trocken und kalkhaltig. Sonnig

Morio etwas feuchter als coriophora ssp. fragrans, kalkhaltig - schwach sauer, Sonnig, Halbschatten geht auch
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Zitat von: stefank am 30.Mär.19 um 18:08 Uhr
Hallo :) den kleinen A. fragrans geht es allen noch gut :D Bisher nix verfault.
Die anderen sollen jetzt auch aus den Gläsern raus.
Könnte mir villeicht jemand eine kurze Zusamenfassung für folgende Arten geben?
(viel Kalk, Wenig kalk / nass, feucht, trocken / Sonne, Halbschatten)

Anacamptis coriophors fragrans
Anacamptis morio
Dactylorhiza saccifera
Dactylorhiza iberica

Ich setze jetzt alle Arten nach dem Ausflaschen in Bims 2-5 mm mit ca. 10% Blumenerde.
Die Töpfe müssen sorgfältig feucht gehalten werden, die ersten 3 Wochen mit Plastiktüte drüber.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

stefank

Hallo :)

Ich wollte nur kurz berichten :D
Ich denke die Entwicklung hätte besser sein können.... aber ich habe keinen passenden Standort gefunden.
Auch das Substrat scheint mir nicht ideal zu sein. Egal :D
Nach einer extrem langen Pause (den gesamten Sommer über) kommen in den meisten Töpfen ein par Orchideen aus dem Boden. Einige haben es also überlebt :D und ich habe wieder viel dazu gelernt :)

Uhu

Ja, nach der Sommerpause freut man sich über jeden Austrieb. Hast du das Substrat gewechselt? Mit der Weiterkultur im vorjährigen Substrat hab ich keine guten Erfahrungen gemacht.
Grüße Jürgen

stefank

Nein. Da in jedem Topf irgendwo winzige Knöllchen waren, konnte ich sie nicht umsetzen.
Die hätte ich nie wieder gefunden :D

Wie meinst du im Vorjährigen? wechselst du jedes Jahr?

Uhu

Ich setzte auch die Sämlinge jedes Jahr in neues Substrat. Die Arten mit Winterblättern setze ich mit Beginn des Austriebs im Spätsommer um; Dactylorhizen irgendwann im Herbst oder Winter.
Grüße Jürgen

stefank

Was ist denn der Gedankengang dahinter? Weshalb macht das Sinn? :D

Berthold

Empfindliche Arten infizieren sich leicht ohne die passenden Mykorrhiza-Pilze.
Deshalb sorgt ein regelmässiger Substratwechsel mit Desinfizierung mit Fungiziden für deutliche Reduzierung der Infektionsgefahr.
Jan (unser Orchis pallens) macht es so. Es scheint die einzige Möglichkeit zu sein, sensible Arten längere Zeit in der Kultur am leben zu halten. Ausserdem müssen die Blütenstiele entfernt werden, damit die Pflanze mehr Kraft in die neue Knolle stecken kann.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)