Maxillaria

Begonnen von Ralla, 17.Jul.09 um 21:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Hier gibt es Kokosduft - Maxillaria tenuifolia blüht

pit

hi Eerika,
da hast du ja wohl ein blühfeudiger Klon erwischt wenn die bei dir regelmäßig blüht. Darum beneide ich dich. Ich hatte zwei Pflanzen über Jahre, die nie blühten!

Peter

Eerika

Ich habe eine kleine tenuifolia, die ist aufgebunden und ich kultiviere sie im GWH durch. Die Blüten sind kleiner und dunkeler.

Diese grosse habe ich gekauft und hatte im nächsten Jahr keine Blüten gehabt. Dann wurde mir gesagt, ich soll sie im Winter trocken halten.
So habe ich dann gemacht, und dann kamen im nächsten Frühjahr auch Blüten.
Die Maxillaria ist aufgebunden und bekam im Winter lediglich 2 - 3 Schüsse Wasser.

pit

na vielleicht probiere ich es nochmal mit dieser Art!

Martin

Ich komme mit der Kultur von Maxillaria noch gar nicht klar, momentan habe ich rufescens und chrysantha, beide wachsen sehr schlecht bis gar nicht. Es gäbe einige, die mir gefielen, z.B. auch porphyrostele, aber ohne Erfolg lasse ich das dann wohl lieber.

Berthold

Maxillaria coccinea ist auf Guadeloupe sowohl in einigen Bergregionen der Nationalparks hoch oben in den Bäumen zu finden (sehen) als auch gelegentlich in der Kulturlandschaft auf niedrigeren Sträuchern in Augenhöhe.
Die Blüten sind dezent coccinea gefärbt.

Die Kultur scheint hier unproblematich.

 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Sehr schön!

Es gibt bestimmt viele Maxillarien, die in dein GWH sich wohl fühlen!

Berthold

Ich habe die Pflanze aber im Winter wärmer gestellt. An den Naturstandorten wird es nicht so kalt, vielleicht 10° tiefer kaum
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Hier hat Maxillaria fractiflexa die Erstblüte.
Sie hat 3 Blüten angesetzt, eine ist leider Hops gegangen.

Ruediger

Sehr schick Eerika, meine Pflanze hatte sich leider als Frischimport nicht etablieren lassen und ist dabei abgefault.
Beste Grüße

Rüdiger

plantsman

Moin,

bei einem Besuch der Firma Karge habe ich diese Maxillaria gefunden, die in einem größeren Bestand von Trichopilia-Sämlingen stand. Damals hatte sie schon eine Blüte. Da ich Maxillaria s.l. sehr mag und sie aussah, als wenn sie kompakt bleibt, hab ich sie mitgenommen. Mit der Blüte, dachte ich, sollte sie schon zu bestimmen sein............ :lol.

So saß ich dann fünf Tage vor dem Rechner und habe diverse Kombinationen von Suchbegriffen eingegeben, um den Findling eingrenzen zu können. Schlußendlich bin ich dann bei Maxillaria confusa gelandet. Einige Fotos stimmen nicht unbedingt mit meiner Pflanze überein, aber die Originalbeschreibung unterscheidet sich nur in ein paar Größenangaben und das "Heu" (Original-Beleg und Zeichnung) sieht meiner Pflanze auch sehr ähnlich. So habe ich beschlossen, sie Maxillaria cf. confusa zu nennen.
Trotz daß sie sich auf der Fensterbank ganz gut macht, kommt sie demnächst mit zur Arbeit und wird dort in unsere neue Schauvitrine integriert.

Neben der hübschen, im Verhältnis zur Pflanze recht großen Blüte, hat sie auch einen angenehmen, an Zitronen-Spülmittel erinnernden Duft. Hört sich schlimmer an, als es riecht.

Sie ist ein Bewohner des südlichen Mittel- und nördlichen Südamerika. Als Bewohner der dortigen Tieflagen ist sie ein Kandidat für das Warmhaus und die Wasserversorgung sollte, bis auf eine angedeutete Trockenzeit von Januar bis April, daß ganze Jahr sichergestellt sein.
Tschüssing
Stefan

Ralla

Sie sieht zumindest nach einem flotten Kleinod aus.  :thumb
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Jetzt blüht die kleinwüchsige Maxillaria tenuifolia, duftet das ganze GWH voll und macht Appetit auf "Bounty" :-D

pit

traumhaft schön!

Eerika

Der Duft ist auch traumhaft, bekomme immer Appetit auf Bounty grins

Maxillaria fractiflexa blüht wieder mit drei Blüten