Norton Babies nach der Flasche - Next Top Model

Begonnen von kete, 28.Apr.11 um 15:49 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kete

Auf Wunsch von Berthold hier nun der ultimative Aufzucht Thread. Lasst uns teilhaben an Euren Tips, Tricks und Geheimrezepten zur Aufzucht von Sämlingen. Give it to me, baby...!  grins
Am Anfang Mai gehts ausschließlich um Norton-Babies aus der Sammelbestellung 2011.

Hier der Chef:
Zitat von: Jensli am 24.Jan.12 um 14:10 Uhr
Verspätete Geburtstagsgrüße in die US and A!  :blume

Am Montag wurde wild gefeiert und es gab viele blaue Nortons.



Quelle: orchidview.com
Hybriden !!!

Jeanne

Frage: soll nur die Aufzucht von phalas in diesem thread behandelt werden oder auch andere species?
Seit Ende 2006 entflasche ich Sämlinge und exprimetiere jetzt auch ein wenig, wobei ich auch immer versuche den ganz Kleinen eine Chance zu geben mit manchmal erstaunlichen Resultaten.
Liebe Grüsse
Jeanne

Jeanne

Dachte nur wegen Kete und dem Norton-Krimi. Sorry.
Jeanne

Charlemann

Zitat von: Jeanne am 28.Apr.11 um 21:39 Uhr
Frage: soll nur die Aufzucht von phalas in diesem thread behandelt werden oder auch andere species?

Ich hoffe doch nur die anderen Spezies.
Phalas drückt man doch nur in Sphagnum und hält die Luftfeuchtigkeit so hoch wie möglich.

orchitim

Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Burki

Also, ich habe vor einem Jahr eine Handvoll Micropera tailandica entflascht und hatte die schön mit Moos aufgebunden erst in der kleinen Vitrine , dann in der Großen kultiviert.
Irgendwann gingen die mir auf 'n Senkel. Da sie keiner haben wollte, habe ich die wieder abgebunden und ohne irgendwas locker aus dem Handgelenk in die kleine Vitrine irgendwo zwischen die Bulbo-Nachzuchten geworfen.
Da hängen sie nun so rum, kriegen ab und zu mal 'n Spritzer Wasser ab und freuen sich des Lebens.
Ist kein Witz, wer es nicht glaubt, kann Foto haben.
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

orchitim

Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

MJB

Möchte mich mit meinem spärlichen Wissen anhängen...

Groß ziehen tue ich Sämlinge erst seit einem Jahr...aber sie gedeihen sehr gut: ein Beispiel

meine violacea als ich sie erhielt:


Phal. violacea var sumatrana von lindenii87 auf Flickr

und heute:


Phal. violacea var. sumatra von lindenii87 auf Flickr


Phal. violacea var. sumatra von lindenii87 auf Flickr

Anfangs hatte ich sie in diesen grünen MiniGWH, davon bin ich aber schnell wieder abgekommen, weil es für mich aufgrund des nicht vorhandene Standortes nicht die richtige Wahl war...

Als mein Aquarium leer wurde, zogen alle meine Sämlinge dort ein:


Babyaquarium von lindenii87 auf Flickr

Um die Luftfeuchte konstant hochzuhalten, habe ich am Boden Sand und Blähton ausgelegt (der Sand soll das überschüssige Wasser aufnehmen). Die Luftfeuchte liegt bei 70 - 90%...

Sprühen tue ich nicht, da als ich sprühte, häufig Pilze kamen. Seit ich das eingestellt habe, sind auch keine Pilze mehr gekommen.

Es sind zwei Lampen installiert, mit ich glaube 16Watt, die für eine Wärme von 24 bis 30 Grad sorgen...Nacht öffne ich die kleine Lucke des Daches, ich halte nichts davon eine gespannte Atmosphäre über Wochen zu halten, da ich Sauerstoff genauso wichtig finde...

Gepflanzt sind meine Sämlinge je nach Wurzelmasse und Größe in Spaghnum oder Seramissubstrat für Orchideen...wässern tue ich einmal die Woche und das reichlich...

Düngen tue ich recht hoch, hatte da mal ein Gespräch mit Herrn Frehsonke und seit dem denke ich dass ich auch recht gut damit liege....mein Wasser hier hat so um die 350 µs... wenn ich dünge nehme ich Regenwasser und dünge es auf bis zu 400 - 500µs auf, dies aber nur bei den stärkeren JP...die ganz kleinen wässere ich ganz normal die ersten ein zwei Monate...

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. Falls wer noch Fragen an mich hat, helfe ich gerne...dies ist nur meine Art der Aufzucht, und vll gibt es bessere. Ich bin bis jetzt aber zufrieden...

Ricarda

Ich fänds toll, wenn diejenigen mit Honigbad und Zuckerwasserbad-Erfahrungen ihre Beiträge hier noch einmal posten würden.  :yes

Phalifan

Hallo zusammen,

ich verstehe zwar nicht wozu Ihr zwei Threads braucht, aber dann stelle ich mal den Link von Pikieren von Sämlingen (Epiphyten) hier ein.

Und dann gibts hier noch Pikieren von Encyclia.

Und Spatoglottis pikieren gibts auch schon.

Ich hoffe Ihr kommt so weiter und alles bleibt schön übersichtlich. :wacko
Grüße Mike

Berthold

Zitat von: Phalifan am 29.Apr.11 um 15:08 Uhr
Hallo zusammen,

ich verstehe zwar nicht wozu Ihr zwei Threads braucht, aber dann stelle ich mal den Link von Pikieren von Sämlingen (Epiphyten) hier ein.

Und dann gibts hier noch Pikieren von Encyclia.

Und Spatoglottis pikieren gibts auch schon.

Ich hoffe Ihr kommt so weiter und alles bleibt schön übersichtlich. :wacko

Mike, Du hast natürlich recht, aber oft entwickeln sich einzelne Informationsfäden zu einem Netztwerk. Es ist dann nicht einfach, alles wieder auf eine Linie zu bringen, deshalb lassen wir das Netzwerk bestehen und passen auf, dass alles wichtige im Netzwerk steht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ricarda

Danke, Mike, so sind die Threads verlinkt und man findet Deine Beiträge auch von hier.  :thumb

kete

Zitat von: Phalifan am 29.Apr.11 um 15:08 Uhr
Hallo zusammen,

ich verstehe zwar nicht wozu Ihr zwei Threads braucht, aber dann stelle ich mal den Link von Pikieren von Sämlingen (Epiphyten) hier ein.

Und dann gibts hier noch Pikieren von Encyclia.

Und Spatoglottis pikieren gibts auch schon.

Ich hoffe Ihr kommt so weiter und alles bleibt schön übersichtlich. :wacko

Hast Du vollkommen recht. Es liegt wohl daran, ich z.B. bin noch ein Orchideen-Neuling und trau mich nicht "Fachbeiträge" zu schreiben. Ein hehres Wort, viel Ehrfurcht.  :heul  Ich trau mich aber schon, in einem Quatsch- und Plauderthread einfach mal davon zu erzählen, was und wie ich's mache (z.B. mit meinen Sämlingen). Und das geht mir sicher nicht alleine so. Ich nehme mal an, dass auch die Plauderbeiträge gesammelt werden sollen für den Fall, dass einer doch mal irgendeine nützliche Information enthält. Und dies auf eine irgendwie ein bißchen informelle Weise, so dass auch Leute mit wenig Erfahrung, aber vielleicht guten Ideen was dazu beitragen können.
Hybriden !!!

Phalifan

Ach Blödsinn. Warum machst Du Dich kleiner als Du bist. Auch ich hab klein angefangen. Und warum traut sich dann keiner im Fachthread mal eine gezielte Frage zu stellen? Ich mag immer gern antworten und Tips geben. Will aber auch etwas Interesse von der Gegenseite sehen.
Und meine versteckte Kritik hatte den Hintergrund. Der Interessierte würde sich in einem Wust von verschiedenen Informationen doch nicht zurecht finden. Daher auch die Frage von Jeanne obs nur um Phalis geht. Denn Phalis muss man anders behandeln wie Cattleyen oder Oncidien oder gar andere Leckereien.
Grüße Mike

kete

Zitat von: Phalifan am 29.Apr.11 um 15:42 Uhr
Ach Blödsinn. Warum machst Du Dich kleiner als Du bist. Auch ich hab klein angefangen. Und warum traut sich dann keiner im Fachthread mal eine gezielte Frage zu stellen? Ich mag immer gern antworten und Tips geben. Will aber auch etwas Interesse von der Gegenseite sehen.
Und meine versteckte Kritik hatte den Hintergrund. Der Interessierte würde sich in einem Wust von verschiedenen Informationen doch nicht zurecht finden. Daher auch die Frage von Jeanne obs nur um Phalis geht. Denn Phalis muss man anders behandeln wie Cattleyen oder Oncidien oder gar andere Leckereien.

Mach ich doch gar nicht. Das ist einfach die Realität. Und ich weiß von anderen Leuten, die auch sagen, "nee, Fachbeiträge kann ich nicht, hab' zu wenig Ahnung".

Viele Fachbeiträge werden ja auch angesehen wie das ultimative Werk und Punkt. Ich sag' ja selber immer, "was will einer über Phalaenopsen noch schreiben?" - aber Tatsache ist halt auch, dass obwohl eigentlich allen die gleichen Informationsquellen zur Verfügung stehen, man niemals alles lesen kann.
Hybriden !!!