Leitzahl

Begonnen von Lisa., 03.Apr.11 um 20:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lisa.

Wieviel brauche ich, wenn ich den Blitz vor allem im Nahbereich nutze?
Mein jetziger Nissin hat Leitzahl 60. Jetzt ist er kaputt und bis ich Ersatz bekomme, dauert es mir zu lange.
Spricht was dagegen, einen mit Leitzahl 43 zu kaufen? Die Preisunterschiede zu bisschen mehr Leitzahl sind heftig.
Grüße
Lisa

Ahriman

Lisa, rechne es dir doch aus! :yes

Leitzahl ist Abstand in Metern mal Blendenzahl.

Anders ausgedrückt:
Der maximal vom Blitz ausleuchtbare Abstand (bei ISO 100 und meist 35 oder 50mm Brennweite) errechnet sich aus Leitzahl : Blende.

Siehe auch hier:
https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Blitzreichweite

Ich persönlich finde 60 schon recht heftig, mein SB-700 hat eine Leitzahl von 28 und er war mir noch nie zu schwach. Ich fotografiere allerdings auch fast nur auf kurze Distanz.

LG,
Christian

Lisa.

Zitat von: Ahriman am 03.Apr.11 um 22:21 Uhr
Leitzahl ist Abstand in Metern mal Blendenzahl.

Ja, das ist soweit klar.
Die Frage ist nur, ob die höhere Leitzahl am Ende doch Sinn macht. Mir fehlt nunmal die direkte Erfahrung im Vergleich. Für was braucht jemand die hohen Leitzahlen? Nur Hallensport o.ä.?

ZitatIch persönlich finde 60 schon recht heftig, mein SB-700 hat eine Leitzahl von 28 und er war mir noch nie zu schwach. Ich fotografiere allerdings auch fast nur auf kurze Distanz.

Danke, das hilft mir weiter, Christian.  :blume
Ich denke, wichtig ist für mich vor allem die High-Speed-Synchronisation, um auch mit Offenblende z.B. bei Gegenlicht blitzen zu können. Und das können ja alle.
Grüße
Lisa

Ahriman

Gern geschehen!

Ein Problem ist allerdings dass Leitzahlen nicht immer vergleichbar sind da nicht alle Hersteller die auf die gleiche Brennweite beziehen.

Hohe Leitzahlen brauchst du vor allem wenn du große Räume ausleuchten oder indirekt über Reflektoren, Schirme und ähnliches und das über größere Entfernungen blitzen willst. Ein starker Blitz hat halt immer mehr Reserven, überhitzt nicht so leicht und recycelt in der Regel schneller als ein schwächerer. Für den alltäglichen Gebrauch kommst du mit 43 sicher zurecht, da würd ich mir keine Sorgen machen. Nikons stärkster Profi-Systemblitz hat eine Leitzahl von 34!

Für den Nahbereich würde ich eher mehrere kleine Blitzgeräte zum gleichmäßigen Ausleuchten verwenden als einen riesengroßen.

LG,
Christian