Gartenteiche verbinden ?

Begonnen von AndreaP, 29.Jun.11 um 19:34 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

AndreaP

Liebe Orchi und Teichfreunde  :-D

Unser Gartenumbau neigt sich mit dem vorletzten Projekt dem Ende zu .

Nachdem das jeweilige Heide,Wüsten und Moorbeet nun fertiggestellt ist wollen wir uns an die Teiche machen .
Nach der Erfahrung (hust )mit der Folie beim Moorbeet haben wir uns nun für zwei Fertigschalen entschieden  O-)

In der passenden Größe gibt es keine, also möchten wir die zwei miteinander verbinden .Hat da jemand schon Erfahrung sammeln können ?

Ich habe zwar schon im Teichforum herumgewuselt ,aber so recht keine Antwort gefunden .
Kann man ein Stück Teichfolie dazwischen setzen ? oder hat jemand eine Idee ?

Wir bekommen die Teichschalen von Oase , also 2 x Aralsee .

LG
Andrea
Andrea

orchitim

Und was willst Du mit der Teichfolie dazwischen machen? :ka
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Alexa

Da musste auf Charlemann warten. Der hat da bestimmt eine Idee  :-D

Postpiet

Zitat von: AndreaP am 29.Jun.11 um 19:34 Uhr
...
Ich habe zwar schon im Teichforum herumgewuselt ,aber so recht keine Antwort gefunden .
...

Es gibt da natürlich noch ein Teichforum, wenn Du Dich registrieren läßt, dann gibt's auch Fotos:

http://www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?t=4046
http://www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?t=13079


"Für die oberirdische Koppelung zweier Teichschalen gibt es von fast allen Herstellern Überbrückungselemente. Diese werden einfach auf den Teichrand gedrückt und bilden eine wasserdichte Verbindung. Für den unterirdischen Zusammenschluss mehrerer Teichbecken bieten die Firmen ein verschraubbares Rohrsystem an."
[Quelle: http://www.hilfreich.de/teichschalen-verbinden-so-wirds-gemacht_11729]


http://www.mein-schoener-garten.de/jforum/posts/list/4064601.page


Vielleicht hilft es ja ein wenig weiter ...


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Charlemann

Hallo!

Solange ihr nur an einer kleinen Stelle eine Verbindung machen wollt könntet ihr die Wannen miteinander verschweißen. Einen größeren Eingriff kann ich mir nicht vorstellen. Die Idee mit der Teichfolie könnt ihr getrost vergessen. es handelt sich da um zwei völlig verschiedene Matrialien die einen sehr unterschiedlichen Schmelzpunkt haben, wenn die Kunststoffwanne von Oase weggeschmolzen ist, fängt die Teichfolie gerade erst an. Die Materialien gehen auch keine Verbindung miteinander ein. Das geht also nicht.

Falls Du die Bestellung noch der Kunstoffteiche noch stornieren kannst würde ich es auf jeden Fall machen.
Fertigteiche gibt es inzwischen bis 10000 Litern. da brauchst Du nix zu schweißen.

Schau mal hier:

Ebay-Angebot

Oder hast Du sehr genaue Vorstellungen mit der Gestaltung des Teiches?

Ich schwöre immer noch auf die gute alte Folie. Problemlose Verarbeitung, individuelle Gestaltungsmöglichkeiten und sie ist robust.

Schau mal hier,

http://www.teichbau-profi.de/150/Teichbau.html

Wenn Du nochfragen hast, dann los!

AndreaP

@ Postpiet
Danke für die Links. ICh werde mich in dem anderen Teichforum auch mal anmelden ,am Wochenende kann ich da ja studieren  :-D

@ Michael
Danke für die Tips
Die Teiche sind schon unterwegs . Mit der Teichfolie sind wir nicht so gut zurechtgekommen ,dabei war das Moorbeet gar nicht mal so groß .  Deshalb keine Folie  O-)

Scheint wohl ein schwieriges Projekt zu werden    :ka

Lg
Andrea
Andrea

Charlemann

Das wird nicht so einfach klappen wie Du Dir das denkst.
Die beste Verbindung wäre eine unterirdische Schlauchverbindung mit einem zölligen Schlauch oder einer Rohrverbindung mit so einer Zisternenmuffe.

http://cgi.ebay.de/ZISTERNE-Regenwasser-FAss-VERBINDER-Wassertonne-SET-HT-A-/130518465762

Du hastdas Problem, wenn Du Deine Fertigteiche nebeneinander stellst, wirst Du nirgends die gleiche Form finden, die Du zusammenkleben könntest. Die Gefahr einer undichten Stelle vergrößert sich noch durch Osmose, das ist eine Art Korrosion bei GfK-Materialien, die nicht sauber verarbeiten oder beschädigt wurden.

Bitte überlege Dir das nochmal, damit Du auch glücklich mit dem Teich wirst.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Vorhaben von Dir gelingen wird.

Übrigens, je größer das Objekt wird und je weniger Unebenheiten es hat, desto einfacher lässt sich Folie verlegen.

Ich habe hier im Garten zwei Teiche, einen kleinen mit 2,5m x 3m und einen größeren mit 10,5m x 4,5m. Diese sind durch Bäche miteinander verbunden.
Dazu kommt noch ein Quellbach und ein Bach der zur Entwässerung des Hauses dient.
Insgesamt sind das ca. 20m Bachlänge und alles mit Folie.

Irgendwann kam mir mal der Gedanke ein kleines Becken zu integrieren, indem keine Fische sind, rein für Frösche und Insekten. Da habe ich mir so eine kleine "Badewanne" gekauft und wollte diese zuerst komplett an den oberen Bach "ankleben".
Pustekuchen! Die Folie klebt gar nicht. Also Plan geändert und eine Ecke des Beckens mit dem Heißluftfön erhitzt und formbar gemacht, sodass ich eine Schnute damit ziehen konnte. Diese steht jetzt über dem Bach und durch einen Schlauch wird das Becken mit Wasser gefüllt bzw. ständig versorgt.

Aber wenn Du Fragen hast bin ich gerne für Dich da.

Alexa

Zeig doch mal Bilder Charly!  :thumb

AndreaP

Hallo Michael

Wirklich Super  :thumb

Aber dafür sind wir nicht geschickt genug  :bag

Vieleicht hätten wir dir Urlaub im Teutoburger Wald anbieten sollen und du hättest dafür Regie beim Teichbau geführt  :lol2

Ich habe mich jetzt bei Oase im Forum angemeldet . Werde dort mal horchen wie wir das machen könnten  :ka

Geht ja erst übernächste Woche los . Das heißt ,der Garten ist ja schon gelocht ,wird dann gleich eingebaut :-D

LG
Andrea
Andrea

Charlemann

Zitat von: AndreaP am 03.Jul.11 um 09:38 Uhr
Vieleicht hätten wir dir Urlaub im Teutoburger Wald anbieten sollen und du hättest dafür Regie beim Teichbau geführt  :lol2

Ich hätte Euch sogar dabei geholfen und nicht nur im Regiesessel gesessen.

Zitat von: AndreaP am 03.Jul.11 um 09:38 UhrIch habe mich jetzt bei Oase im Forum angemeldet . Werde dort mal horchen wie wir das machen könnten  :ka

Vielleicht haben die eine Lösung. Anmelden kostst ja nix.

Eveline†

Michael, ich wäre gar nicht beleidigt, wenn es noch mehr Fotos zu sehen gäbe. Schön geworden! Zeig doch auch die Bepflanzung und überhaupt Deinen Garten  :-)

Eveline†

Ich habe meinen hauseigenen Experten befragt. Es gibt verschiedene Varianten von Teichschalen. Die meisten bestehen aus Polyethylen oder Polypropylen, manche aber auch aus ungesättigten Polyesterharzen (GfK = glasfaserverstärkter Kunststoff, vereinfacht gesagt). Letztere kann man in der Regel weder mit Heißluft noch mit anderen Methoden nachhaltig verformen. Die meisten handelsüblichen kleinen bis mittelgroßen Becken bestehen jedoch aus PE (Polyethylen) oder PP (Polypropylen). Diese genannten Materialien kann man in der Tat mittels Erhitzen (150 - 220 Grad Celsius) nachträglich nahezu beliebig verformen. Becken aus Polyester kann man nachträglich nur mechanisch bearbeiten (Loch bohren, Rinne fräsen und dergleichen).

Der Vorteil von Polyester-Becken besteht unter anderem darin, daß man gewisse Elemente leicht durch Kleben anbringen oder verändern kann. Dies gelingt bei den anderen Becken nicht so ohne weiteres, hier muß man i.d.R. schweißen.


Wenn beide Becken in gleicher Ebene liegen, kann man sie nach dem Prinzip der kommunizierenden Gefäße verbinden, was konkret bedeutet, daß beide Beckenn immer den gleichen Wasserstand haben. Sollten die Becken auf unterschiedlichem Niveau liegen, funktioniert das Ganze überhaupt nicht. In diesem Fall muß man dann schon eine kleine Pumpe (Stromanschluß) oder Ahnliches einsetzen und über einen Rücklauf den exakten Wasserstand sichern.

Liebe Andrea, um die Arbeit, die beiden Becken in gleicher Ebene zu verlegen, beneide ich Euch nicht. Mein Moorbeet besteht aus einem PE-Becken, das hängt ein wenig schief, was aber in diesem Falle keine Rolle spielt.

Charlemann

Danke Ly, Danke Vanessa!

Fotos stelle ich doch immer wieder ein, Vanessa.

Berthold

Zitat von: vanessa am 03.Jul.11 um 15:04 Uhr
Liebe Andrea, um die Arbeit, die beiden Becken in gleicher Ebene zu verlegen, beneide ich Euch nicht.

Aber Eveline, es ist doch ein Kinderspiel, wenn man eine Schlauchwasserwaage zur Ausnivellierung einsetzt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Berthold, in der Theorie, hast recht, ist das einfach. Denk daran, daß so ein Becken zwischen 3 und 5 m2 hat, noch dazu ist der Boden meist nicht flach, sondern sind Abstufungen vorhanden. Das alles wäre ja noch nicht schlimm, aber bei gefüllten Becken sieht man sofort, ob es gut verlegt wurde, sprich horizontal oder nicht.

Mein Becken war von vornherein als Moorbecken gedacht, deshalb war die genaue Ausrichtung eher untergeordnet. Trotzdem hatte ich mit Wasserwaage das Becken eingerichtet. Bei so kleinen Dimensionen zahlt sich der Einsatz einer Schlauchwaage nicht aus.

Mein Becken war ungefüllt exakt horizontal eingerichtet, ich mußte jedoch nach Befüllung feststellen, daß es sich leicht geneigt hatte.