Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

partisanengärtner

Für die Phase hat er ja jetzt einen professionellen Gärtner.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 20.Jun.23 um 08:39 UhrFür die Phase hat er ja jetzt einen professionellen Gärtner.

Ja, aber es scheint schwieriger zu sein als mit Erdorchideen, womit ich selber viel Erfahrung habe.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Dr. No

Anfang Juni habe ich in den Ainsdale Dunes bei Southport (GB) diese gelbe Lilie gefunden. Es soll sich um einen Gartenflüchtling handeln. Mit dem Namen himalayan globe lily kann ich allerdings nichts anfangen. Kennt jemand diese Art?

Birgit

looks like L. pyrenaicum, a picture of the whole plant would help ( to determine the typical leaves)

Dr. No

Thanks Birgit for your quick response. I think you hit it, L. pyrenaicum seems to be the right name! Hopefully the following picture of the whole plant removes any doubt.

Berthold

Lilium martagon x hansonii, homemade, hier im Garten langlebig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Samenkapseln von Lilium carniolicum, linke Blüte bestäubt mit eigenem Pollen, rechte Blüte mit Pollen von Lilium ciliatum. Ich bin gespannt, wie der Bastard aussieht.
Dir Art scheint also selbststeril zu sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Dr. No am 20.Jun.23 um 12:35 UhrThanks Birgit for your quick response. I think you hit it, L. pyrenaicum seems to be the right name! Hopefully the following picture of the whole plant removes any doubt.

Norbert, keine Sorge, meine Ex, aber das Leben geht weiter.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#3068
Lilium harrisianum, besser Lilium parderlinum giganteum.

Leider blüht nur eine einzige Pflanze, die ich vor einigen Jahren von den anderen Pflanzen des Klons getrennt habe. Sie ist üppig und blüht.

Die anderen scheinen sich eine Infektion eingefangen zu haben, die zum Kleinwuchs und zur starken vegetativen Vermehrung der Zwiebel führt.
Dies Pflanzen habe ich wieder getrennt und beobachte, ob die Infektion verschwindet oder ob alles der thermischen Verwertung zugeführt werden muss.

Die Art scheint selbststeril zu sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Lilium regale aus China, die Lilie aller Lilien :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Lilium Muscadet, der Höhepunkt der holländischen Lilienzucht.
Blütendurchmesser ca. 25 cm, der Geruch ist angepasst auf das Aussehen der Sorte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Berthold am 20.Jun.23 um 13:35 UhrSamenkapseln von Lilium carniolicum, linke Blüte bestäubt mit eigenem Pollen, rechte Blüte mit Pollen von Lilium ciliatum. Ich bin gespannt, wie der Bastard aussieht.
Dir Art scheint also selbststeril zu sein.



Die rechte Samenkapsel ist abgestorben. Carniolicum ist also genetisch nicht kompatibel zu ciliatum.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Lilium Muscadet jetzt fast voll erblüht, einfach unwiderstehlich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Die amerikanische Lilie, Lilium superbum, noch von Gerhard (Stick).
Sie wächst hier im Pfeifengras Molina caerula "Moorhexe".
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Ein Lilium-Tischfeuerwerk, Lilium Casa Blanca. Blütendurchmesser bis 25 cm.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)