Neue Hauskatze gesucht, sie heisst Lise

Begonnen von Berthold, 20.Nov.23 um 00:15 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Eerika am 25.Mär.24 um 18:41 UhrGibst du den Katzen denn kein Futter mehr? :weird

Die Mutter bekommt kein Futter mehr, die Kleien aber so etwas 30% einer Tagesration, damit sie noch genügend Zeit haben, selbst Futter zu erjagen.
Hier ist das Jahr der Mäuse, deshalb haben sie keine ernsthaften Probleme.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika


Das kommt dann immer drauf an. Katzen essen nicht alle Mäuse, nicht mal, wenn sie Hunger haben.

Hast du Spitzmäuse auch? Die z.B. finden die Katzen richtig ekelig....Denn zum einen finden die Katzen den Geruch nicht attraktiv und zum anderen sagt ihnen der Geschmack nicht besonders zu.

Finde nicht schön, was du da mit eine trächtige Katze machst, die jeden Tag hoffnungsvoll kommt.

Berthold

Zitat von: Eerika am 25.Mär.24 um 18:55 UhrDas kommt dann immer drauf an. Katzen essen nicht alle Mäuse, nicht mal, wenn sie Hunger haben.

Hast du Spitzmäuse auch? Die z.B. finden die Katzen richtig ekelig....Denn zum einen finden die Katzen den Geruch nicht attraktiv und zum anderen sagt ihnen der Geschmack nicht besonders zu.

Finde nicht schön, was du da mit eine trächtige Katze machst, die jeden Tag hoffnungsvoll kommt.

Ich habe keine Verantwortung für die frei lebenden Katzen hier. Sie fressen natürlich alles, was tierische Proteine und keine "Abwehrstoffe" enthält.
Die Kleinen werden etwas gefüttert, damit eine von ihnen hier ihr Revier einrichtet und mich bei dem Kampf gegen die Mäuse unterstützt.
Spitzmäuse gibt es vereinzelt hier, aber sie sind tabu für die Katzen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Berthold am 25.Mär.24 um 19:12 UhrIch habe keine Verantwortung für die frei lebenden Katzen hier.

Dann solltest du sie auch nicht mit Futter anlocken.

Du lockst sie an und dann sagst, jetzt könnt ihr selbst.
Das soll ein Tier verstehen??? :heul

Berthold

Zitat von: Eerika am 25.Mär.24 um 20:07 UhrDu lockst sie an und dann sagst, jetzt könnt ihr selbst.
Das soll ein Tier verstehen??? :heul
Ich mache es mit den Kitten wie ihre eigene Katzenmutter.

Im Grunde machen es fast alle höheren Tiere so, denn sonst würden die Gruppen immer grösser und dann verhungern.
Bei den Menschen gibt es jedoch Ausnahmen, z. B. wenn die Jungen noch bis 40 bei der Mutter wohnen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Wenn du dich nicht verantwortlich fühlst, lass die wenigstens einfangen und kastrieren. Wer weiss, wieviele Junge die diesmal haben wird.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika


Warum bringst du sie nicht ins Tierheim?

Willst du eine Katzenplage bei dir haben?

Berthold

Zitat von: Ralla am 25.Mär.24 um 20:41 UhrWenn du dich nicht verantwortlich fühlst, lass die wenigstens einfangen und kastrieren. Wer weiss, wieviele Junge die diesmal haben wird.

Ich kann doch hier keine Katzen einfangen und ins Tierheim bringen. Ich freue mich doch über die freilebenden Katzen in unseren bäuerlichen Umgebung. Sie gehören hier ins Biotop. Wir sind nicht in Istanbul.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Berthold am 25.Mär.24 um 22:20 Uhr
Zitat von: Ralla am 25.Mär.24 um 20:41 UhrWenn du dich nicht verantwortlich fühlst, lass die wenigstens einfangen und kastrieren. Wer weiss, wieviele Junge die diesmal haben wird.

Ich kann doch hier keine Katzen einfangen und ins Tierheim bringen. Ich freue mich doch über die freilebenden Katzen in unseren bäuerlichen Umgebung. Sie gehören hier ins Biotop. Wir sind nicht in Istanbul.

Wende dich an diese Leute, die wissen, was zu tun ist. In dem Beitrag ist ne eMail erwähnt.
https://werner-arndt.info/projekt-streunerkatzen-in-marl/

Wenn du sehen willst, was die machen.... https://www1.wdr.de/fernsehen/tiere-suchen-ein-zuhause/projekt-streunerkatzen-marl-100.html
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

#339
Zitat von: Ralla am 26.Mär.24 um 08:57 Uhr
Zitat von: Berthold am 25.Mär.24 um 22:20 Uhr
Zitat von: Ralla am 25.Mär.24 um 20:41 UhrWenn du dich nicht verantwortlich fühlst, lass die wenigstens einfangen und kastrieren. Wer weiss, wieviele Junge die diesmal haben wird.

Ich kann doch hier keine Katzen einfangen und ins Tierheim bringen. Ich freue mich doch über die freilebenden Katzen in unseren bäuerlichen Umgebung. Sie gehören hier ins Biotop. Wir sind nicht in Istanbul.

Wende dich an diese Leute, die wissen, was zu tun ist. In dem Beitrag ist ne eMail erwähnt.
https://werner-arndt.info/projekt-streunerkatzen-in-marl/


Hier darf natürlich nichts gemacht werden. Die Tiere müssen allein sehen, wie sie zurecht kommen.
Die Kleinen wurden hier angefüttert, damit eine von ihnen ihr Revier im Garten und Umgebung einrichtet. Dann wird sie nur so stark gefüttert, dass sie das Revier nicht verlässt, wenn es Mäuse- oder Futtermangel geben sollte.
Ich schätze, dass in diesem Jahr etwa 20 Mäuse pro Tag hier im Garten und Umgebung (ca. 10 Hektar) gefangen werden. Das sollte für ein Katzenrevier ausreichen.
Das Revier müssen sie sich mit Füchsen, Steinmardern, Mauswieseln, Iltis, Igeln, Mäusebussard, Sperber und Turmfalken teilen.
Gestern stand sogar ein Storch auf der Wiese.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Berthold am 25.Mär.24 um 22:20 UhrSie gehören hier ins Biotop.

In deine Art Biotop würden Wildkatzen gehören.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 26.Mär.24 um 10:00 Uhr
Zitat von: Berthold am 25.Mär.24 um 22:20 UhrSie gehören hier ins Biotop.

In deine Art Biotop würden Wildkatzen gehören.

Nein, Wildkatzen sind zu scheu, lassen sich nicht streicheln und vertragen keine menschliche Nähe.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Berthold am 26.Mär.24 um 09:39 UhrHier darf natürlich nichts gemacht werden. Die Tiere müssen allein sehen, wie sie zurecht kommen.
Die Kleinen wurden hier angefüttert, damit eine von ihnen ihr Revier im Garten und Umgebung einrichtet. Dann wird sie nur so stark gefüttert, dass sie das Revier nicht verlässt, wenn es Mäuse- oder Futtermangel geben sollte.


Hier spricht wohl purer Egoismus!

Denk daran:
... Katzen vererben ihren Jagdtrieb von Generation zu Generation. In den ersten Lebensmonaten weiht die Katzenmutter ihre Kitten in die Geheimnisse der Jagd ein. Mit drei Monaten unternehmen die Kätzchen erste Jagdversuche, bevor sie mit etwa einem halben Jahr selbstständig Beute erlegen.

Dieses Kätzchen wurde hier rausgekickt, ich habe mich mit ihm angefreundet und habe ins Tierheim gebracht. Mir wurde gesagt, dass sie alleine es nicht geschafft hätte.
Es ist auch ein "Maikätzchen", das Foto ist vom August.

Berthold

Zitat von: Eerika am 26.Mär.24 um 10:48 Uhr
Zitat von: Berthold am 26.Mär.24 um 09:39 UhrHier darf natürlich nichts gemacht werden. Die Tiere müssen allein sehen, wie sie zurecht kommen.
Die Kleinen wurden hier angefüttert, damit eine von ihnen ihr Revier im Garten und Umgebung einrichtet. Dann wird sie nur so stark gefüttert, dass sie das Revier nicht verlässt, wenn es Mäuse- oder Futtermangel geben sollte.


Denk daran:
... Katzen vererben ihren Jagdtrieb von Generation zu Generation. In den ersten Lebensmonaten weiht die Katzenmutter ihre Kitten in die Geheimnisse der Jagd ein. Mit drei Monaten unternehmen die Kätzchen erste Jagdversuche, bevor sie mit etwa einem halben Jahr selbstständig Beute erlegen.

Genau so ist es hier. Die Katzenmutter hat ihre Aufgaben erfüllt und verzieht sich jetzt langsam.
Olga bei der Jagd auf ein Eichhörnchen.
Klicken vergrössert
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Eerika am 26.Mär.24 um 10:48 UhrDenk daran:
... Katzen vererben ihren Jagdtrieb von Generation zu Generation. In den ersten Lebensmonaten weiht die Katzenmutter ihre Kitten in die Geheimnisse der Jagd ein.

Eerika, wie bringst Du der kleine Katze das Jagen bei?

Ich werde vielleicht mal Kraniche aufziehen und ihnen dann das Fliegen beibringen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)