Focus Stacking mit Lumix Kameras

Begonnen von Eerika, 15.Mär.18 um 20:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Mir fehlt zu Hause eine richtige Beleuchtung, ich möchte aber eine Videoleuchte kaufen, evtl. diese:

https://www.amazon.de/dp/B07H81FHCD/?coliid=I14BG9ICB311Z4&colid=3I5EV6168T2XM&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Schau hier hibt es frei Hand Stacks mit FZ300
https://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=38736.msg462520#msg462520

und Blüten hier
https://www.flickr.com/search/?user_id=56314974%40N07&sort=date-taken-desc&text=sempervivum%20stack&view_all=1

Mit vielen Haaren und Härchen tut auch Helicon sich schwer, es sind Halos da, die man nicht ganz ausreparieren kann.
Ich bin bei Methode A gelandet. C vergrault den Hintergrund, B auch manchmal. Nach Tests bin ich dann bei der Aufnahme bei A geblieben, aber kleine Halos sind vorhanden.

Hier Käfer (recht gross) Desmiphora fasciculata

Normalaufnahme: G9 + Raynox150 ´+ Blitz + Diffusor, frei Hand


Hier Tischstudio, G9 + Raynox, Beleuchtung, einmal auf dem Blatt und einmal auf der Glasscheibe
Kamera fest an der Tischkante. Und Hoffnung, dass das Vieh still sitzt, was meistens nicht der Fall ist  :devil



Eerika

Wenn die Tierchen keine Haare haben und bisschen beschäftigt sind, ist es besser  ;-)

Berthold

Wie viele Fotos macht die Kamera in welcher Zeit?
Kann man die Anzahl der Fotos und die Weite der Focusveränderung einstellen?
Wie lange rechnet die Kamera, um die Bilder zu kombinieren?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

#33
Das ist abhängig vom Motiv. Kamera macht 60 bis 150 Aufnahmen, pro Sekunde 30 Aufnahmen.

Bei Stacking darfst du nichts ändern und wozu auch? Und Weite auch nicht, das wäre dann ja wie Bewegung, es wird unscharf.
Abstand muss gleich sein, Motiv muss sich still halten und dann macht die Kamera die Aufnahmen aus allen Schärfeebenen. Habe irgendwo geschrieben, wie MRT.  grins
Du musst nur die gewünschte Blende wählen, ich nehme 5,6. Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, je grösser die Blende, desto mehr Aufnahmen wird gemacht.

Ich lasse nichts in Kamera kombinieren, ich glaube aber, das geht. Wie lange, das weiss ich nicht, denn ich mache das mit Helicon Focus.
Auch würde Kamera alle Bilder für das Foto nehmen, das nehme ich aber nicht in Helicon. Die ersten und letzten Aufnahmen sind schnellen komplettdurchscans, die löscht man weg.
Man lässt am Anfang das Bild, wo das vorderste Teil anfängt scharf zu werden und dann scrollt man nach hinten und wenn das Hinterste Teil unscharf wird, dann löscht man alles, was dahinter noch kommt.
So hat man alle Schärfeebenen von dem Objekt und daraus berechnet das Programm dann ein Bild.


Berthold

Zitat von: Eerika am 12.Mär.19 um 09:35 Uhr
Das ist abhängig vom Motiv. Kamera macht 60 bis 150 Aufnahmen, pro Sekunde 30 Aufnahmen.

Bei Stacking darfst du nichts ändern und wozu auch? Und Weite auch nicht, das wäre dann ja wie Bewegung, es wird unscharf.
Abstand muss gleich sein, Motiv muss sich still halten und dann macht die Kamera die Aufnahmen aus allen Schärfeebenen. Habe irgendwo geschrieben, wie MRT.  grins
Du musst nur die gewünschte Blende wählen, ich nehme 5,6. Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, je grösser die Blende, desto mehr Aufnahmen wird gemacht.

Die Kamera arbeitet nun zwischen 2 und 5 Sekunden. Diese Dauer kann man wirklich nicht einstellen bzw. beeinflussen?
Fokussiert man vor Beginn der Aufnahme irgendwie grob auf das Objekt, vielleicht auf die mittlere Entfernung?

Mit grösserer Blendenzahl sollte die Anzahl der Bilder abnehmen, weil schon das einzelne Bild eine grössere Schärfentiefe besitzt.
Aber man müsste doch der Kamera mitteilen können, welchen Entfernungsbereich sie abdecken soll.
Was macht  die Kamera, wenn Du an einem Zollstock entlang knipst?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich denke, beim Stacking nicht. Anzahl der Bilder ist abhängig vom Motiv und gewählter Blende.

Man fokussiert schon auf das Objekt, aber so haargenau wichtig ist es auch nicht, wie beim Fotografieren.
Es wird so wie so erst der ganze Bereich gescannt und dann jede Ebene einzelnd. Gespeichert wird das als Video.

Warum soll ich Kamera mitteilen, welche Entfernungsbereiche sie abdecken soll?
Kamera nimmt alle vorhandene Bereiche auf.

Du meinst, wenn ich das Zollstock auf dem Tisch liegen habe? Dann macht er aufnahmen im ganzen Objektivbereich  (was da zu sehen ist) Bereich. Wenn du im Objektiv 1mm bis 1 Meter siehst, dann geht die Kamera alle bereiche durch.
Schau mal, so wird dann auch dein Zollstock fotografiert:
https://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=39305.msg464942#msg464942

Eerika

Zitat von: Berthold am 12.Mär.19 um 11:18 Uhr
Mit grösserer Blendenzahl sollte die Anzahl der Bilder abnehmen, weil schon das einzelne Bild eine grössere Schärfentiefe besitzt.
Ich werde es testen.

Berthold

Zitat von: Eerika am 12.Mär.19 um 12:17 Uhr
Ich denke, beim Stacking nicht. Anzahl der Bilder ist abhängig vom Motiv und gewählter Blende.

Wenn Du am Zollstock entlang knipst, ist das Motiv 2 Meter lang. Auf welchen Bereich konzentriert sich die Kamera?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Vorne bis hinten, alles durch.
Ich knipse nicht entlang, Kamera GEHT entlang. Von selbst.
Wenn sie sich auf ein Punkt konzentrieren würde, wäre es ja auch kein Stack grins

Berthold

Zitat von: Eerika am 12.Mär.19 um 13:28 Uhr
Wenn sie sich auf ein Punkt konzentrieren würde, wäre es ja auch kein Stack grins

Ja, aber es ist die Frage, wie die Kamera die Umwelt vor ihrem Objektiv interpretiert und was sie als Objekt identifiziert. Scannt sie nur 20 cm vom Zollstock ab oder die gesamte Länge von 2 Metern?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Kamera interpretit alles, nimmt alles auf.

Du kannst selbst das Objekt dann bestimmen. Wenn du z.B. möchtest, dass das Blatt vor dem Käfer schar sein soll, dann wählst du nur diese Ebenen aus, wo das Blatt scharf ist. Wenn du den Käfer dahinter scharf haben willst, wählst du diese Ebenen aus, wo Käfer von vorne bis hinten scharf ist.

Renderst du alle Ebenen, hast du alles scharf. Vordergrund, das Blatt, den Käfer und den Hintergrund.


Berthold

Dann schau doch mal, ob Du die gesamte 2-Meter-Länge eines Zollstockes scharf bekommst, wenn Du entlang dem Zollstock knipst, Objektiv vielleicht ca. 20 cm vor dem Zollstock aufgestellt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Berthold, ich habe kein passendes Objektiv dazu, könnte aber mit FZ300 testen.

Dafür müsste ich mich aber draussen, weil mehr Licht, bäuchlings auf den Boden legen. Wollen wir das nicht auf Sommer verschieben?

Ich kann dir aber versichern, der ganze Zollstock bleibt scharf drauf.  :-)
Da ist kein Unterschied, ob es 30 cm Lineal oder 2 Meter Zollstock ist.
Die Kamera macht so lange Aufnahmen, bis das hinterste Punkt erreicht ist.

Eerika

Focus stacking ist ja nicht nur für Macros, auch gut für Landschaftsfotografie. Man kann Blende 2.8 benutzen, je schlechter die Lichtverhältnisse, desto vorteilhafter ist es.
Wenn du ein Foto mit Blende 2.8 (oder noch grösser) machst, dann weisst du, dass du nicht alle Bereiche scharf bekommst, schon bei einer grösseren Blüte nicht.

Berthold

Zitat von: Eerika am 12.Mär.19 um 15:48 Uhr
Wenn du ein Foto mit Blende 2.8 (oder noch grösser) machst, dann weisst du, dass du nicht alle Bereiche scharf bekommst, schon bei einer grösseren Blüte nicht.

Ja, aber um diesen Nachteil zu beheben, gibt es doch gerade das Stacking. Die Kamera muss eben bei 2.8  mehr Bilder schiessen, um den gesamten Bereich scharf abzubilden.

Meine Frage ist, wie genau weiss die Kamera, was sie machen muss. Wie gut ist die Software in der Kamera?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)