Orchis palustris symbiotisch

Begonnen von Berthold, 05.Sep.09 um 16:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Manne am 05.Aug.21 um 20:25 Uhr
Zitat von: Manne am 29.Feb.20 um 23:33 Uhr
mal ein tip so am rande. bausand + weißtorf   wie  9   :  1.
kein spielsand

mache es dir doch nicht unnötig schwer.

Die Orchideenfliege kümmert sich nicht um das Topfsubstrat.
Schaue hier: https://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=3295.0
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

da sage ich nur ein tropfen bi 58

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Bausand und ein bisschen Weißtorf - kein Kalk, kein Salz? :ka
Grüße Jürgen

Berthold

Salz hilft ja nur, die Begleitflora zu reduzieren. Es schadet Orchis palustris lediglich weniger als den anderen Pflanzen.
Ähnlich muss man die Säure bei Cypripedium acaule und den Mikroorganismen sehen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

Zitat von: Uhu am 05.Aug.21 um 23:26 Uhr
Bausand und ein bisschen Weißtorf - kein Kalk, kein Salz? :ka

in kultur, wo es ja keine konkurierende begleitflora gibt braucht sie kein salz.
bei ph wert von 5 - 7 kommt sie gut zurecht. ich gebe bei topfkultur nie kalk zu.

Uhu

ist schon zum verzweifeln; das ist das magere Ergebnis der gesamten 2019er Aussaat :heul
besonders schade, weil das Samen eines badischen Standortes waren. Davon hatte ich noch eine kleine Menge eingefroren und diesen Herbst ausgesät. Die Samen haben leider die mehrjährige Ruhe auch nicht vertragen. Sehen total verschrumpelt aus. Ich erwarte nicht, dass die noch aufquellen - Mist :devil
Grüße Jürgen

wölfchen

Immer frisch aussäen, das vermeidet unnötige Verluste... :classic

Uhu

frische Aussaat versuche ich auch - habe aber nicht immer die Zeit für mehrere Aussaaten. Bisher hatte ich nach Einfrieren immer noch recht gute Keimraten.
Grüße Jürgen

Berthold

Jürgen bist Du sicher, dass  die schlechte Keimung nicht am Pilz liegt?

Wenn man als Referenz für den Pilzqualitätstest z. B. Orchis morio nimmt, so reicht das nicht, da Orchis morio auch noch mit schlechtem Pilz sehr gut keimt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Die gleichen Pilze haben morio und ruthei diesen Sommer gut gekeimt und fördern die Pflänzchen auch weiterhin. Die Embryonen sehen mit der Lupe irgendwie verschrumpelt aus. Leider habe ich kein besseres Bild zustande gekriegt. Aber ich denke man kann den Unterschied zwischen einem Samen mit gesund aussehendem Embryo (unten, verwaschen) und den anderen sehen. Leider hab ich die Lichtreflexe nicht raus gekriegt.
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Uhu am 31.Okt.21 um 16:50 Uhr
Aber ich denke man kann den Unterschied zwischen einem Samen mit gesund aussehendem Embryo (unten, verwaschen) und den anderen sehen. Leider hab ich die Lichtreflexe nicht raus gekriegt.

Ja, ich hatte hier ähnliche Effekte, aber das sagt leider noch nichts eindeutig über die tatsächliche Ursache des schlechten Keimens.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

immerhin gibt es in 2 von 4 Aussaatgläsern nun ein paar Keimungen.
Grüße Jürgen

Berthold

Jürgen, ich denke es liegt am Keimpilz bzw. an der genetischen Ausstattung des Samens, die nicht zum Keimpilz passt.
Hier sah es ähnlich aus.
Die Embryonen in den Samen sahen alle brauchbar aus, dennoch haben nur wenige gekeimt.
Orchis morio ist gut auf dem selben Pilz gekeimt, dann aber auch sehr schlecht weiter gewachsen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

morio ist auf gleichen Pilzen gut gekommen. Habe aus Zeitgründen aber nur eine kleine Aussaat gemacht. Erste Pflänzchen hab ich bereits ausgeflascht; diese werden am Wochenende folgen.
Grüße Jürgen