Agar-Problem

Begonnen von Uhu, 05.Jun.12 um 21:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Charlemann

Bei mir funktioniert es aber Claus. O-)
Aber Du hast schon recht, gelöst ist gelöst.

Wir können ja mal eine Disskusion anfangen, wer, wie seine Nährböden herstellt.
Vielleicht gibt es da Unterschiede.
Ich verrühre z.B. alles in heißen Wasser, das nicht kocht. Unter ständigem Rühren (Magnetrührer) verteile ich den Boden dann auf die Gläser.
Diese verschwinden dann im Autoklav und werden erst jetzt gekocht.
Ich mag meine Böden nicht zweimal kochen, wegen der starken Vitaminverluste und was man noch so alles durch zwei Kochvorgänge einbüßen kann.

Charlemann

Zitat von: Berthold am 20.Jun.12 um 11:12 Uhr
Wahrscheinlich sind bei Jürgen in dem alten Autoklaven durch einen anderen Aufheizablauf etwas mehr Wirbel ausfgetreten, die zur Durchmischung im Glas zufällig ausgereicht haben

Durch den Druckablass im Autoklav bei 121°C fängt das Medium automatisch an zu kochen. Das ist ganz normal, reine Physik.

Berthold

Zitat von: Matthias am 20.Jun.12 um 11:11 Uhr
Zitat von: Claus am 20.Jun.12 um 10:06 Uhr
Die angedachten Wirbel in der Flüssigkeit beim Autoklavieren reichen natürlich nicht zum Lösen aus.  

Meister Claus ... und es reicht doch aus zumindest im oststeirischen Hügelland.
Man bereite das Medium kalt, dann kommt das Agar in Pulverform genau abgemessen in 1.2 Literflaschen (Duranglas).

Matthias, Du bist ein Glückspilz. Dein Verfahren klappt zwar aber nur rein zufällig und zwar weil bei der bestimmten Art der Aufheizung in Deinem Backofen genügend Wirbel entstehen, die eine ausreichende Durchmischung hervor rufen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Charlemann am 20.Jun.12 um 11:16 Uhr
Zitat von: Berthold am 20.Jun.12 um 11:12 Uhr
Wahrscheinlich sind bei Jürgen in dem alten Autoklaven durch einen anderen Aufheizablauf etwas mehr Wirbel ausfgetreten, die zur Durchmischung im Glas zufällig ausgereicht haben

Durch den Druckablass im Autoklav bei 121°C fängt das Medium automatisch an zu kochen. Das ist ganz normal, reine Physik.

Ja, aber ich weiss nicht, ob es ausreichend intensiv kocht, um genügend Durchmischung zu erreichen.
Ich entspanne den Drucktopf nie, sonder lasse ihn abkühlen. Da kocht dann garnichts drin.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Zitat von: Berthold am 20.Jun.12 um 11:23 Uhr
Ja, aber ich weiss nicht, ob es ausreichend intensiv kocht, um genügend Durchmischung zu erreichen.

Es blubbert schon ganz gut, wenn ich den Autoklaven öffne.
Zur Durchmischung reicht das allemal.

Volzotan

In der Uni haben wir das so gemacht, alles in die 1l Duranflasche reinkloppen, Wasser drauf, pH einstellen, kurz schütteln, in den Autoklaven, wieder rausnehmen, zudrehen kurz schütteln und dann in die Becher füllen, Punkt aus. Wenn der Autoklav richtig funktioniert alles kein Problem, allerdings haben wir Duchefa Agar verwendet, keinen für Vegetarier-Wackelpeter.

Zuhause habe ich das letzte mal vor 2 Jahren alles folgendermaßen zubereitet, Nährboden wie gewohnt in den 0,5l Glaskolben einfüllen, mit einem Stück Plastikfolie und einem Gummiband abdecken, alles in die Mikrowelle, rausnehmen wenn alles kurz aufkocht, kurz umrühren und rein in die Gläser, dann im Dampftopf sterilisieren.

Wenn ich zuhause mit Bechern gearbeitet habe, wurde alles in den Kolben, die nur zu 2/3 gefüllt wurden, auf der Ceranplatte aufgekocht, bis der Agar vollständig aufgelöst war, dann autoklaviert. Die Kolben noch heiß in die Cleanbench stellen, in Becher füllen fertig.

Alles gut erprobte Verfahren, in den Kolben sind die Verdunstungsverluste klein, wenn man zuhause mit normalem Drucktopf sterilisiert kommt man ums doppelte erhitzen nicht rum.

Gruß Volzotan

Berthold

Zitat von: Charlemann am 20.Jun.12 um 11:25 Uhr
Zitat von: Berthold am 20.Jun.12 um 11:23 Uhr
Ja, aber ich weiss nicht, ob es ausreichend intensiv kocht, um genügend Durchmischung zu erreichen.

Es blubbert schon ganz gut, wenn ich den Autoklaven öffne.
Zur Durchmischung reicht das allemal.

ja, aber dann solltest Du auch keine Probleme mit dem Agar haben.

Du kannst ja mal den Gegenversuch machen: Agar in kaltes Wasser kippen, leicht umrühren, Autoklavieren und langsam ohne Entspannung abkühlen lassen.
Dann wirst Du vermutlich die gleichen Probleme wie Jürgen bekommen.

Aber wir sollten jetzt nicht alle Techniken ausloten, die nicht funktionieren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Matthias

mein Autoklav ist kein "Backofen" - ich arbeite nicht im Burgenland.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Charlemann

#53
Zitat von: Berthold am 20.Jun.12 um 11:37 Uhr
Du kannst ja mal den Gegenversuch machen: Agar in kaltes Wasser kippen, leicht umrühren, Autoklavieren und langsam ohne Entspannung abkühlen lassen.

Ich werde das mal machen, nur Interessehalber, um eventuelle zukünftige Probleme im Vorraus auschließen zu können.

Claus

Zitat von: Matthias am 20.Jun.12 um 11:11 Uhr
Zitat von: Claus am 20.Jun.12 um 10:06 Uhr
Die angedachten Wirbel in der Flüssigkeit beim Autoklavieren reichen natürlich nicht zum Lösen aus.  

Dann abkühlen lassen und das Medium wird so bei ca. 40°C in die sterilen Becher umgefüllt, vorher nochmals die heiße oder warme Flasche schütteln.

Aha!
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)