Edgeworthia papyrifera Papierstrauch

Begonnen von purpurea †, 12.Dez.08 um 17:01 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

purpurea †

Hallo Experten.
Kultiviert hier jemand den Papierstrauch Edgeworthia papyrifera ??
Meiner macht mir Sorgen. Die Blüten erscheinen, gehen aber nicht auf.
Sehen irgendwie wie eingetrocknet aus.
Standort volle Sonne Sandboden mit leichtem Lehmanteil.
Wäre nett wenn sich jemand melden würde.
Aber bitte Praktiker, lesen im Net kann ich auch.
Grüsse Rudolf
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

purpurea †

Hat keiner eine Idee?? :heul :heul
Oder ist die Pflanze zu speziell. :ka :ka
Rudolf
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

matucana

Hmm Rudolf

probiers doch mal im Exotenforum.
Schöne Grüße Helli


Ich mag alle Farben, nur schwarz müsen sie sein.

Berthold

hatte nur mal einen Steckling versucht. Der ist aber abgefault. Daraus kann ich leider keine positiven Kulturtips ableiten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

paulw

Seit Herbst 2007 habe ich eine Egworthia ausgepflanzt (ca. 4 jährige Pflanze, ein Jahr knapp frostfrei überwintert)
hat den nahezu frostfreien Winter 07 gut überstanden und auch brav geblüht, 2008 ist allerdings durch den zu kühlen Sommer davor der Neuaustrieb zumindest in oberen Teil der Pflanze zu 99% erfroren.
im August 2008 bekam sie dann eine kräftige Hand Patentkali, und jetzt sehen die Knospen trotzt -13 und 2 Wochen Dauerfrost im Jänner noch gut aus.
Setzt übrigens im Herbst an, die Knospen sind dann nur durch eine silbrige Behaarung geschützt.
Für erfolgreiche Freilandkultur braucht sie scheinbar einen sehr warmen Platz. Leider ist sie auch empfindlich gegen zu trockene Bedingungen, im ersten Sommer musste ich fast täglich giessen!
Wie die ganze Seidelbast-Verwandschaft etwas empfindlich an der Wurzel.

Die Pflanze Steht Südseitig ca 2,5m vor einer Mauer auf einem leicht erhöhten Beet in sehr humosen Boden (alte Blumenerde, Laubmull... darunter schließt die Schotterung des Hauses an.
klimazone 7, in einer der kältesten Ecken des Wienerwaldes.
Der Wurzelbereich wird im Herbst mit ca. 10 -20 cm Buchenlaub gemulcht (eine Begleiterscheinung der Musa sikkimensis nebenan) und im Herbst versuche ich die Pflanze bei Frühfrösten mit Vlies zu zudecken um die Vegetationsperiode zu verlängern.
ich hoffe das hilft Dir.
Die Triebe sind übrigens so biegsam das ich mir gut vorstellen könnte den Strauch zusammenzubinden und warm einzupacken, für solche Spielerein habe ich allerdings nach der Laubschlepperei für 7 Bananenstauden keine Lust mehr.

Paul