Bestellung bei Phytotech

Begonnen von winwen, 25.Jun.10 um 09:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

winwen

Ich weiß leider nicht genau wer es war, denke aber dass Berthold geschrieben hat, dass er bei Phytotech einen Kontakt hat, dem man mitteilen könnte dass sie bestellte Waren NICHT als Übernacht-Paket zu 65 US$ und mehr versenden sollen, sondern dass das auch günstiger geht.
Konkret kündigen sich bei mir 2 Kapseln der weißen Calopogon an und ich brauche nun P723 für 10 Liter Medium.
Oder weiß wer, ob man das auch wo anders bekommt?

Claus

Hallo Erwin,
warum ein Medium mit Ammoniumnitrat? Hast du dazu eine Empfehlung? Für die meisten Erdorchideen-Embryonen ist Ammonium ungeeignet, für viele geradezu ein Gift.

Seit Malmgren und van Waes wird Ammonium ja durch Amonisäuren substituiert, entweder als medizinische Lösung - wo erhältlich - als Muckibuden-Getränk oder als Caseinhydrolysat.

Auch Bill Steele verwendet in seiner Umlegerezeptur kein Ammoniumnitrat mehr sondern Caseinhydrolysat.

Ich habe mit Calogogon bisher wenig Aussaat-Erfahrung, aber z.B. mit van Waes BM-2, d.h. 10% Kokos und 0,2 ppm BAP, keimten sie ganz gut. Ich glaube aber nicht, dass sie besonders anspruchsvoll bezüglich des Aussaat-Nährbodens sind. Es scheinen Lichtkeimer zu sein.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

winwen

Zitat von: Claus am 25.Jun.10 um 10:36 Uhr
Hallo Erwin,
warum ein Medium mit Ammoniumnitrat? Hast du dazu eine Empfehlung? Für die meisten Erdorchideen-Embryonen ist Ammonium ungeeignet, für viele geradezu ein Gift.

Seit Malmgren und van Waes wird Ammonium ja durch Amonisäuren substituiert, entweder als medizinische Lösung - wo erhältlich - als Muckibuden-Getränk oder als Caseinhydrolysat.

Auch Bill Steele verwendet in seiner Umlegerezeptur kein Ammoniumnitrat mehr sondern Caseinhydrolysat.

Ich habe mit Calogogon bisher wenig Aussaat-Erfahrung, aber z.B. mit van Waes BM-2, d.h. 10% Kokos und 0,2 ppm BAP, keimten sie ganz gut. Ich glaube aber nicht, dass sie besonders anspruchsvoll bezüglich des Aussaat-Nährbodens sind. Es scheinen Lichtkeimer zu sein.
Hallo Claus,

ja, ich habe eine Empfehlung dafür und ja, es sind Lichtkeimer. Die Arbeit von Phillipp Kauth ist diesbezüglich sehr instruktiv. Er hat auch Malmgrens Medium untersucht, was aber weit schlechter performt hat. Die Orchidee ist einfach anzuziehen, vorausgesetzt man behandelt sie ähnlich wie eine Epiphyte. Ähnlich dürfte es auch mit Bletilla sein (sind auch Arethuseae)



Claus

Manche Epiphyten lieben Ammonium.  :thumb Das liegt wohl an der Evolution: Vogelsch.... vom Baum. :whistle :whistle
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

winwen

...sorgt wohl für den Superboost  ;-)