Bleichzeiten bei Cypripediensamen

Begonnen von Claus, 10.Feb.10 um 22:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Charlemann

Ich hätte noch 16%iges Natriumhypochlorit da.
Soll ich es mal damit versuchen?
Man kann ja eine kleine Menge Samen nehmen und es mal drei Stunden stehen lassen.
Mal gucken was passiert.

Claus

Nee, Michael, die werden nur schneeweiß und sind dann totgebleicht.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Charlemann

Zitat von: Claus am 11.Feb.10 um 15:42 Uhr
Nee, Michael, die werden nur schneeweiß und sind dann totgebleicht.

Hast Du da schon hinter Dir?

Claus

Na ja, nicht mit 16%, aber 1% und lange. Oder 2,5% Ca-Hyp. und lange.

Ca-Hypochloritlösung sollte man ja nach der Herstellung fitrieren, weil Ungelöstes übrig bleibt. Nimm mal so ein übliches braunes Kaffeefilter, das ist nach dem Filtrieren auch schneeweiß.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Charlemann

Ich versuche das trotzdemmal aus Spaß.
Mal gucken was passiert.

katzenhai2

Paß auf, nicht daß Du hinterher blond bist. :-p
Liebe Grüße Karsten

Charlemann

Zitat von: katzenhai2 am 11.Feb.10 um 18:36 Uhr
Paß auf, nicht daß Du hinterher blond bist. :-p

Dürfte nicht passieren, dafür säe ich schon zu lange aus.
Ich hantiere mit den Chemikalien übrigens sehr vorsichtig.

Claus

Zitat von: Charlemann am 11.Feb.10 um 18:39 Uhr
Ich hantiere mit den Chemikalien übrigens sehr vorsichtig.

Sonst kriegst du den Dr. rer. catastrophicus  :whistle :whistle :whistle
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Charlemann

Zitat von: Claus am 11.Feb.10 um 18:50 Uhr
Zitat von: Charlemann am 11.Feb.10 um 18:39 Uhr
Ich hantiere mit den Chemikalien übrigens sehr vorsichtig.

Sonst kriegst du den Dr. rer. catastrophicus  :whistle :whistle :whistle

Wohl eher

Prof. Dr. re. Nixwissenwasertutius
oder
Mr. Kawumm!

Claus

Zitat von: Charlemann am 11.Feb.10 um 18:52 Uhr
oder
Mr. Kawumm!

Da haben wir mal einem Kollegen den Dr. rer. detonatus verliehen. Tegtmeier hätte gesagt: "Deshalb sieht man den heute so wenig".
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Charlemann


Timm Willem

Zitat von: Volzotan am 11.Feb.10 um 12:33 Uhr
Na das hilft mir doch weiter,
bei mir haben die flavum sehr mies gekeimt, da habe ich aber auch so 25 min gebleicht, allerdings mit nachspülen, die Samen sind sehr dunkel geblieben.
Kannst du noch die Keimungsrate in % abschätzen bei optimaler Desinfektionszeit?

Gruß Roman
>>20%, vergleichbar mit den reg. alba von Claus, ist aber schlecht zu sagen, da die nicht so eindeutig auszählbar sind wie calceolus, da sterben schon mal ein paar wieder ab.