Brauchen in-vitro-Kulturen Sauerstoff?

Begonnen von Claus, 23.Apr.15 um 13:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

Vor kurzem bin ich wieder auf dieses Thema gestoßen, als mir ein Orchideenfreund mitteilte, dass er sehr erfolgreich Sämlinge in völlig verschlossenen Gläsern wachsen lässt. Zum Beweis brachte er mir eins mit, in dem eine ganze Reihe von Ophrys apifera-Sämlingen mit kleinen Knöllchen waren. Allerdings waren die Blättchen graugelb, wie eingezogen. Da tat sich in den folgenden Monaten auch nichts mehr. Ich habe sie jetzt in belüftete Gläser umgelegt, es sieht aber nicht so aus als wären sie noch am Leben.

Vor einigen Jahren machte ich dazu schon einmal den Versuch, Dactylorhiza fuchsii in dann völlig verschlossene Gläser auszusäen. Sie keimten gut, wuchsen auch, aber nach 6 Monaten starben sie allmählich ab.

Im Januar 2015 habe ich etliche Arten in ebenfalls völlig verschlossene Gläser umgelegt. Die Calypso sind schon tot, die Orchis collina hatten sich gut entwickelt und leben noch. Ich werde aber alle Sämlinge in den geschlossenen Gläsern noch in belüftete umlegen.

Da kommen wir wieder zum Thema: Wie belüften? Meine üblichen Verschlüsse mit den halbierten Wattestäbchen, dem aufgelegten dicken Moltontuch, dem im Deckel eingelegten Filterpapier, haben sich ja nicht sehr gut bewährt. Früher oder später infiziert sich ein nicht zu knapper Anteil der Gläser, und es sind meistens die seltenen Arten, so wie ja auch ein Marmeladenbrot meist auf die Marmeladenseite fällt.

Zur Zeit teste ich die Sun Cap Closures von Sigma Aldrich, die mir Steven empfohlen und beschafft hat. Ich habe ja dazu schon geschrieben: http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=32431.msg358586#msg358586
Alle 31 Gläser vom Umlegen am 31.3.15 sind sauber geblieben, die nächsten 18 vom 21.4.15 warten noch auf ein Urteil.

Es gibt bei der Verarbeitung dieser Patches ein paar Änderungen im Ablauf. Wenn man die Patches nur über das Loch im Deckel klebt, dann rollt es sich nach dem Sterilisieren wieder ein Stück ab, zum Teil wird das Loch dann wieder frei. Steven klebt deshalb ein Stück 3M Micropore - medizinisches Vliespflaster - noch darüber, dann gibt es keine Probleme. Außerdem muss man die Deckel beim Steriliseren des Nährbodens nur ganz locker auflegen, weil die Atmung durch die winzigen Poren den Druckausgleich schlecht schaffen. Erst nach dem völligen Abkühlen des Drucktopfes öffnen und die Deckel festziehen. Ich lege auch bis zur Verarbeitung eine mitsterilisierte Alufolie auf, die ich nach Gebrauch zum Schutz der Deckeloberfläche auch auf dem Glas lasse.

Ich habe auch schon einige Deckel zweimal sterilisiert, das geht offenbar auch. Damit reduzieren sich die Kosten.

Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Ahriman

Ich habe diese silicon flasking patches, die kleben bombenfest. Auch nach mehreren Durchgängen im Geschirrspüler.
Erfahrungsgemäß wirkt sich Belüftung so gut wie immer positiv auf das Wachstum aus. Der einzige Nachteil ist die erhöhte Kontaminationsgefahr die ich bei den flasking patches nicht beobachten konnte.

Hier ein Artikel zur Auswirkung von O2-Mangel auf das Wachstum:
http://www.scielo.br/scielo.php?pid=S1677-04202002000200002&script=sci_arttext

Claus

Zitat von: Ahriman am 23.Apr.15 um 21:04 Uhr
Ich habe diese silicon flasking patches, die kleben bombenfest.

Gibt es dazu einen Link?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Ahriman

Mein Fehler, es handelt sich natürlich nicht um Silikon sondern PTFE.

Habe sie damals vom Thomas Ederer gekauft.
http://www.orchideenvermehrung.at/english/downloads/venting/

Die Originalquelle:
http://www.tissuequickplantlabs.com/fppg3c.htm

Sind nicht ganz billig aber gut.

stpo2009

Schön zu hören das die Sun Caps auch bei dir Ihren Dienst hervorragend meistern!!  :thumb

Tissue ist genauso gut von der Qualität wie die Sun Caps dennoch wird die Geldbörse bei Tissue deutlich leerer...

Ahriman


Claus

Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Ahriman

Ah, danke!

Stimmt, von Sigma hatte ich mir das erste Mal welche bestellt bevor ich von der Lotte welche bekam. Leider ist mit Sigma die Lieferung an Privatpersonen immer schwierig. Früher ging das über die Uni recht einfach aber da was für den 'Eigenbedarf' mitzubestellen ist mittlerweile auch schon ein politikum...