Bleiche mit Calciumhypochlorit

Begonnen von Claus, 10.Jul.09 um 13:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

Calciumhypochlorit hat gegenüber NaOCl den Vorteil etwas milder zu wirken. Vor allem die Amerikaner setzen es viel ein. Ich habe auch etwas seinerzeit von Jack bekommen, aber die Vorräte schmelzen. Bei Cypripediensamen empfiehlt es sich sowieso. Chlorkalk ist kein Ersatz dafür, weil der sehr stark alkalisch ist. Leider wird es an Privatleute nicht mehr verkauft, weil es als Gefahrstoff gilt - stimmt auch.

Nun fand ich eine Bezugsquelle, die noch dazu recht preisgünstig ist: http://www.yatego.com/aquachem/p,49f6f1c3f1815,49d60ab25b97b3_5,chlortabletten-20-g--calciumhypochlorit--1-kg

Hat jemand schon das Calciumhypochlorit dieses Lieferanten ausprobiert? Ich habe es bislang noch nicht von dort bezogen. Es wird dort ja für die Schwimmbadchlorierung angeboten. Ein kleines Problem sind die 20 g-Pellets, das Material ist so hart, dass man es für kleinere Mengen durchsägen muss! Ca-Hypochlorit hat aber den Vorteil, dass die Lösung sich im Kühlschrank ca. 1 Jahr hält. Ich setze es immer 2,5%ig an und verdünne dann vor Gebrauch 1:1 mit dest. Wasser.

Grüße
Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Charlemann

Hallo Claus!

Versucht habe ich das Schwimmbadzeugs noch nie, aber hier wird es auch als Granulat angeboten.

Claus

Hallo Michael,
ja, vielen Dank für die Info. An sich habe ich keine Probleme mit den 20 g-Pellets. Man kann sie, wie schon gesagt, mit der Laubsäge sägen, wahrscheinlich auch mit einem Hammer zerschlagen. Der Vorteil des Granulats: Bessere Löslichkeit und einfachere Dosierung. Der Vorteil der Pellets: Weniger Zersetzung an der Luft möglich.

Ich werde dann mal die Pellets bestellen.

Ansonsten kann ich die Bleiche mit Ca-Hypochlorit nur empfehlen, insbesondere bei Cypripedien.

Viele Grüße
Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Charlemann

Zitat von: Claus am 11.Jul.09 um 09:29 Uhr
Ansonsten kann ich die Bleiche mit Ca-Hypochlorit nur empfehlen, insbesondere bei Cypripedien.

Das machst Du aber nur bei reifen Samen, denke ich.
Von reifen Cyp. Samen bin ich erstmal weg, da muss ich mir etwas anderes überlegen um die Samen "keimwilliger" zu machen.

Claus

Zitat von: Charlemann am 12.Jul.09 um 17:38 Uhr
Das machst Du aber nur bei reifen Samen, denke ich.
Von reifen Cyp. Samen bin ich erstmal weg, da muss ich mir etwas anderes überlegen um die Samen "keimwilliger" zu machen.
.
Ja klar, Kapseln ja nur von außen mit DanKlorix ohne Verdünnung. Man muss nur darauf achten, die nassen Kapseln nach der Desinfektion mit einem mit DanKlorix getränkten aber ausgedrückten Papiertuch "abzutrocknen", sonst schleppt man NaOCl nach dem Öffnen in die Kapsel ein.

Bei reifen Cyp.-Samen habe ich auch nicht so tolle Erfolge. C. calceolus, guttatum, reginae, tibeticum gehen eigentlich, vor allem wenn die Samen frisch sind. C. parviflorum keimte nie, flavum ganz schlecht, macranthos auch unbefriedigend, letztere gehen dann meist noch nach dem Umlegen hopps.

Von daher sind grüne Kapseln besser.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)