Bletilla-Pleione-Kreuzung

Begonnen von Charlemann, 29.Apr.09 um 22:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Charlemann

Hallo!

Hier und da kann man lesen, das es wohl schon mal vorgekommen sein soll, das sich eine Bletilla mit einer Pleione gekreuzt hat (oder anders herum).
Man sagt das diese Pflanzen vom Wuchs her etwas kleiner würden wie die Bletilla aber grosse (6cm) Blüten tragen würden.
Jetzt meine Frage,
Könnte sowas wirklich schonmal funktioniert haben, oder gehört das ins Reich der Märchen?
Was sagen unsere Genetiker dazu?

Uhu

Bin kein Genetiker
aber wenn es dich interessiert - einfach probieren

Limbrichtii-Pollen hast Du doch in Hülle und Fülle

Viel Erfolg
Grüße Jürgen

Dieter

genau ! !

versuch macht kluch  :thumb

Phil

Ich glaube, dass ich schon mal woanders was dazu geschrieben habe.

Beide Gattungen werden in die selbe Subtribus Coelogyninae gestellt, stellt dort aber eine basale Gruppe dar. Sollte also theoretisch möglich sein.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Charlemann

Dann werde ich mal rumsauen.
Aber gesehen hat von Euch noch niemand eine solche Pflanze?

Uhu

Hallo,

ich könnte mich ebenfalls mit dem Versuch Limbrichtii-Pollen auf Bletilla striata Blüte beteiligen - wenn ich ad urlaub zurück bin :-D

Gruß Jürgen
Grüße Jürgen

Charlemann

Mach mal Jürgen!

Damit ich nicht immer Alles alleine machen muss. :yes

Uhu

 :devil :devil :devil

nachdem ich dachte wenigstens die Bletillas regelmäßig zur Blüte zu bekommen habe die mir mit einer Totalverweigerung einen Strich durch die Kreuzungspläne gezogen.

Dafür wandern sie nun gnadenlos auf ein freies Plätzchen ins sonnige Staudenbeet - das war´s mit der frostfreien Sonderbehandlung im Winter :wink
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Uhu am 11.Jun.09 um 13:34 Uhr
Dafür wandern sie nun gnadenlos auf ein freies Plätzchen ins sonnige Staudenbeet - das war´s mit der frostfreien Sonderbehandlung im Winter :wink

Bei mir stehen sie schon immer draussen, aber in einer schattigen Hauswandecke.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)