Birkensaft - nun läuft er wieder

Begonnen von Claus, 10.Mär.11 um 18:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

Zitat von: Adracir am 25.Mär.11 um 17:43 Uhr
Zitat von: Claus am 25.Mär.11 um 15:09 Uhr
Na ja, eine ganze Flasche reicht ja für viele Versuche. Du musst den Saft nur einfrieren ehe er trüb wird. Sonst haben nur die Hefen was davon.

Hefen? Es vergärt dann also - ist das Ergebnis auch genießbar? Wird oder wurde sowas gemacht?

Ja, in Skandinavien vergärt man den Birkensaft und besäuft sich dann damit. Aber da der Zuckergehalt sehr gering ist, muss man entsprechend viel trinken, um Wirkung zu zeigen.  grins
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Ricarda

Ha  :-D das ist bestimmt uralt!

Birkenbier. Nicht schlecht.

Volzotan

Oder vor der Gährung Zucker zusätzen, macht man beim Wein ja auch. :thumb

Gruß Volzotan

Ricarda


Phalifan

Schmeckt auch unvergärt sehr lecker, halt irgendwie isotonisch. Bei 6 Litern in nur 3 Tagen musste ich mal kosten. Jetzt hab ich die Probleme das alles im Frost unter zu bekommen.
Grüße Mike

Phalifan

Um auf den eigentlichen Nutzen/Anwendung zurück zu kommen. Wie verwendet Ihr den Birkensaft bei der Aussaat? Da gehen ja die Meinungen auseinander. Claus schreibt ja statt Wasser den Saft. Ich hatte schon gelesen, 100ml pro Liter Nährboden (alles für Epiphyten)
Ich möchte das jetzt mal wieder für Phalaenopsis-Naturformen ansetzen, da die letzten Keimungen sehr zu wünschen übrig ließen. Hat da jemand Erfahrungen gesammelt und teilt die auch gern mit uns?
Grüße Mike

Claus

Als ich das vor ein paar Jahren zum letzten Mal machte, hatte ich noch Sigmaböden, aber auch da habe ich statt Wasser 100% Birkensaft eingesetzt. So werde ich das jetzt auch wieder tun, wobei ich verschiedene bewährte Rezepturen als Basis nehme.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)