Birkensaft - nun läuft er wieder

Begonnen von Claus, 10.Mär.11 um 18:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

Hallo Freunde des Birkensaftes. In diesen Tagen beginnt er wieder zu laufen. Was man damit macht? Nun, man kann ihn so trinken oder vergoren, soll gegen Rheuma und verlorenen Schwindel helfen, man kann ihn in die Haare schmieren, und man kann Nährböden damit zubereiten.

Also, statt Wasser nehmt ihr einfach Birkensaft. Dann z.B. P-6668, vielleicht in halber Konzentration, weil Birkensaft ja auch etwas Zucker enthält, Agar natürlich auch.

Was ist drin? Vor allem Wasser! In Internet findet man dazu nicht viel. Ich hatte vor zwei Jahren mal den Feststoffgehalt gemessen, es sind 3,3 g/l, die man als Zucker rechnen kann. Dazu soll IAA drin sein, evtl. auch weitere Cytokinine. Jedenfalls hilft er bei der Keimung von Orchideensamen.

Wie gewinnen? Man nehme eine Birke, bohre in den Stamm ein 5 cm tiefes Loch mit 10 mm Durchmesser, stecke da einen Schlauch hinein und binde darunter eine Flasche fest. Zur Zeit gewinne ich ca. 300-400 ml pro Tag. Das läuft dann so ca. zwei Wochen, und von einem Tag zum andern ist dann Schluss, dann gibt sie nichts mehr ab.

Soll man Hemmungen haben, wenn einem die Birke nicht gehört? Hier ist das Foto eines Loches, das ich vor zwei Jahren gebohrt habe. Die Birke füllt es wieder mit eigener Substanz auf.

Ich friere den Saft ein, indem ich ihn filtriere und dann ein einen Eiswürfelbereiter fülle und in die Kühltruhe stelle. Anschließend die Stückchen im Beutel einfrieren, so lässt er sich besser dosieren. Ich muss mal versuchen, wie so ein Stück Birkeneis im Single Malt Whisky schmeckt.  :whistle
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

purpurea †

Hallo Claus
Den hatte ich früher auch gesammelt. Aber nicht zum Nährboden herstellen sondern um die Orchis damit zu"besprühen"
Ich bin dann aber umgestiegen da mir jemand im Wald laufend die Kanister gestohlen hat. :heul
Wahrscheinlich der Förster, denn die sehen das nicht so gerne. :ka
Hast Du schon einmal daran gedacht den käuflichen Ahornsyrup zu verwenden?
Das dürfte auch nichts anderes sein als das Birkenblut. :thumb
Ich jedenfalls habe nichts gegenteiliges feststellen können.
Gruss Rudolf.V
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Claus

Hallo Rudolf,
der Ahornsirup ist ja bereits thermisch belastet durch das Eindampfen. Ich denke, dass da Wuchshormone etc. nicht mehr aktiv sind.

Ja, die Förster! Birken werden hier ja ohnehin nur als Brennholz verwertet bzw. man lässt sie nach dem Absterben und Umfallen einfach liegen, sie vergammeln recht schnell. Da lasse ich sie noch ein gutes Werk tun.

Ich will mal meine verschiedenen Nährbodenrezepte mit Birkensaft ansetzen statt Wasser und mal schauen, ob es da einen deutlichen Effekt gibt. Den Rest schütte ich mir dann in den Whisky.  grins
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

purpurea †

Birkensaft wird doch auch erhitzt beim sterilisieren.
Was ist da der Unterschied?? :ka
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Claus

Der Ahornsirup wird doch stark eingedickt, aus 40 Litern wird 1 Liter Sirup, ich denke, dass da eine längere Temperaturbelastung besteht. Hast du denn mal etwas über eine keimungsfördernde Wirkung von Ahornsirup gehört? Ich habe dazu nichts finden können.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

purpurea †

Weil wahrscheinlich noch keiner probiert hat. :rot
Hol Dir doch mal 'ne Flasche.
Ist doch nicht die Welt mit einem Preis von 3 Euro fufzich.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: purpurea am 11.Mär.11 um 15:50 Uhr
Weil wahrscheinlich noch keiner probiert hat. :rot
Hol Dir doch mal 'ne Flasche.
Ist doch nicht die Welt mit einem Preis von 3 Euro fufzich.

Rudolf, lass Dich nicht von Altmeister Möller hinters Licht führen. Der goss auch gern Zuckerwasser auf seine Gartenorchideen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Phalifan

Also ich habs heut endlich mal geschafft den Bohrer anzusetzen und war doch echt überrascht wie stark der Saftdruck war. Mir kam unmittelbar nach dem Bohren die Flüssigkeit entgegen und nach wenigen Minuten war der erste cm in der Flasche (1,5L). Danke auch nochmal für die bildliche Darstellung. Ich durfte ja schon vor 2 Jahren einmal den Birkenblutungssaft von Werner Balmes testen.
Grüße Mike

Eerika

Ich mag Birkensaft, es schmeckt so gut!

Claus

Meine Birke denkt nun nur noch an sich und hat die weitere Abgabe eingestellt. Tobias, es könnte ja sein, dass eure Birke schon weiter war und sich daher nicht mehr melken ließ.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Phalifan

Heut morgen, auf der Gassirunde, staunte ich nicht schlecht. Nach 11 Stunden war die 1,5 Literflasche schon voll.
Grüße Mike

Tobias

Claus, jetzt ist es schon fast eine Flasche.Ich denke aber, das floss viel zu langsam.
Liebe Grüße
Tobias

Claus

Na ja, eine ganze Flasche reicht ja für viele Versuche. Du musst den Saft nur einfrieren ehe er trüb wird. Sonst haben nur die Hefen was davon.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Tobias

Liebe Grüße
Tobias

Ricarda

Zitat von: Claus am 25.Mär.11 um 15:09 Uhr
Na ja, eine ganze Flasche reicht ja für viele Versuche. Du musst den Saft nur einfrieren ehe er trüb wird. Sonst haben nur die Hefen was davon.

Hefen? Es vergärt dann also - ist das Ergebnis auch genießbar? Wird oder wurde sowas gemacht?