Hibiskus Hibiscus

Begonnen von vonne, 17.Aug.09 um 14:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

vonne

Mal wieder neue Blüten

H. Psyche

H. Love Bird

H. Thunder Wind

H. Thunderhead

H. Monet


LG Vonne

Peter

Hibiskus " Schizopedalum "

Hallo Vonne,
es sind sehr schöne Fotos!

Auch diese Art (Hibiscus schizopetalus) habe ich schon mal erfolglos versucht zu kultivieren....

Gruß
Peter
Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)

Peter

ein paar Aufnahmen aus Südostasien habe ich.

Das erste Foto zeigt einen Allerwelts- Hibiskus aus Bali.

Das zweite ist eine verwandte Art, die Blüte zeigt morgens eine andere Färbung als abends.

Gruß
P.
Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)

WernerH

Blüht so wie er heißt ;D Ein wunderschönes kompaktes Pflänzchen mit derzeit 2,6 m Höhe
Die Blüten kommen nach einem Aufenthalt im Freien (Sonnig) im Herbst und halten etwa 2Tage.
In diesem Jahr wird er wohl einen kräftigen Rückschnitt erhalten, sonst bekomm ich ihn nicht ins Wohnzimmer.


krötenlilly

Der ist ja apart  :rot
Wenn beim Rückschnitt ein Steckling abfällt, wär ich versucht es damit zu versuchen :whistle

LG
Kirsten
Gruß
krötenlilly

WernerH

Ich werds gern versuchen.  :-)

orchitim

Der bewurzelt ganz gut, sogar im Wasserglas. Lässt sich auch warm durchkultivieren und blüht dann fast ganzjährig.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Trocknerflusen

Ich habe auch einen und dass er leicht zu bewurzeln ist, kann ich nicht bestätigen... weder im Wasserglas noch in Erde hatte ich Erfolg. Zuletzt habe ich aber mit Bewurzelungspulver ( = Phytohormon) gearbeitet und die Stecklinge einzeln getopft in eine Plastiktüte für Gewächshausklima gesetzt, da haben dann etwa 50% gewurzelt.
Gruß,
Christian

Berthold

Zitat von: Trocknerflusen am 17.Sep.12 um 20:25 Uhr
Ich habe auch einen und dass er leicht zu bewurzeln ist, kann ich nicht bestätigen...

Das hängt entscheidend von der Jahreszeit ab. In bestimmten Phasen des Wachstumszyklusses klappt es zu 80% in anderen zu 0%, unabhängig von Wachstumshormonen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Und von der Schnittstelle, nicht zu frisch und noch nicht ganz verholzt. Dann klappt es auch unabhängig von der Jahreszeit. Wenn ich von unserem Stecklinge mache und in die Vase setze, diese warm stelle, dann bewurzel immer alle. Mesit leider sogar zu stark, dann muss man dem entwirren des Knotens möglicherweise sogar 1-2 Stecklinge opfern.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Eerika

Hibisken sind wirklich sehr hübsch! :thumb
Schöne Bilder!

Ralla

Kette, du gehst ja fremd!
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ahriman

Nahe bei meinem Gartengrundstück hat jemand einen rosa Hibiskus mit wirklich gewaltigen Blüten im Garten, wirklich fast tellergroß. Sowas hab ich noch nie gesehen. :weird

Ich finde die Pflanzen toll, aber das überwintern schreckt mich etwas. Hab doch keinen Platz für sowas.
Wie macht ihr das?

Ralla

Ein paar dieser grossen Dinger sollen sogar frostfest sein. Wer's glaubt... :ka
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

haensel

hallo,
ich habe einen dunkelroten mit tellergroßen Blüten. Hat den ersten Winter ohne Winterschutz überlebt.
servus
haensel