Gentiana Enzian ausser grosse Enziane

Begonnen von Berthold, 25.Nov.08 um 14:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

christian pfalz

hallo ihr zwei, das klingt jetzt aber nicht gerade ermutigend  :ka
südl. weinstr. die toscana deutschlands

sokol

Du hattest halt nach Erfahrungen gefragt. Probier es vielleicht klappt es bei dir besser. Ich würde sie auf jeden Fall möglichst kühl kultivieren.
LG Stefan

paulw

Ich hatte mal pannonica Sämlinge, heuer haben sich die letzten im Topf verabschiedet. 2, 3 Jahre?
Würde sie sobald als möglich auspflanzen.

Berthold

Zitat von: sokol am 17.Aug.18 um 05:34 Uhr
Probier es vielleicht klappt es bei dir besser. Ich würde sie auf jeden Fall möglichst kühl kultivieren.

Ja, ich rate im Sommer zur Kultur in einem innen beleuchteten Kühlschrank oder in 1500 Metern über NN  :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

paulw

Das sehe ich nicht so, etliche Standorte von G. pannonica im Ostalpenraum sind im Sommer durchaus warm, die Art kommt auch in der Montanstufe unter 1000 m vor. Dort sind offene, tiefgründige Standorte nur deutlich seltener, meist extensive Weiden oder Streuwiesen.

Was mich irritiert ist das Christian überhaupt schon Samen gefunden hat, auf der Rat war die Art vor 3 Wochen erst am Blühbeginn, und im Hochficht habe ich im November reife Kapseln gefunden. Klimaerwärmung oder ziemlich tiefer Standort?

christian pfalz

servus, hab sie diese woche im lechtal gesammelt sulzealm und rüblikopf 2300 m, samen sind noch nicht ganz reif, aber so weit, daß sie nachreifen.....
südl. weinstr. die toscana deutschlands

orchis pallens

Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Die erste Blüte von Gentiana septemfida var. lagodechiana ist offen.

Stick †

Gentiana asclepiadea bei mir im Moor.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Sehr schöner Stock, Gerhard. Wie alt ist die Pflanze?

Hier hat der Schwalbenwurz-Enzian etwa 5 Jahre in voller Pracht geblüht, dann ist er langsam verschwunden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Danke. Ich schätze so 4-5 Jahre. Blüht aber heuer das erste Mal in dieser Pracht.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Zitat von: Stick am 18.Aug.19 um 21:19 Uhr
Danke. Ich schätze so 4-5 Jahre. Blüht aber heuer das erste Mal in dieser Pracht.
Dann solltest Du jetzt an eine Ersatzpflanzung denken, damit Du auch in 6 Jahren wieder eine Blütenpracht genießen kannst.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

KarMa

Die ersten Blüten am Schwalbenwurz-Enzian:

Liebe Grüße,
Karin

Eveline†

Was für eine Pracht, Gerhard. Der Enzian muß ja neben dem roten Acer fantastisch aussehen.  :thumb  Düngst Du?

Meine kleine Pflanze mit 2 oder 3 Trieben ist schon verblüht, oder besser gesagt, die Blüten sind ziemlich bald nach dem Aufblühen vertrocknet. Den großen Stock muß ich sogleich näher inspizieren. Ich sah schon winzige Knospen drauf, weiters tut sich aber nichts.

Eveline†

Der weiße Schwalbenwurz-Enzian blüht mit 2 Trieben. Darf noch ein wenig zulegen.