Gentiana Enzian ausser grosse Enziane

Begonnen von Berthold, 25.Nov.08 um 14:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dr. No

In diesem Jahr völlig unerwartet gekeimt und geblüht: Gentiana nivalis (vermute ich jedenfalls). Der Topf enthält schwedische Erde und steht seit ca. 4 Jahren bei mir.

partisanengärtner

Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Dr. No

Das Substrat dürfte eher neutral sein. Ich achte darauf, dass es immer leicht feucht ist.

Eva

Gentiana syringea

Einjährige art aus Schichuan

Eveline†

Putzig! Hoffentlich kannst Du Samen ernten und aussäen.

sokol

Ein zuverlässiger Blüher seit über 20 Jahren.
LG Stefan

Eveline†

 :give-heart
Meiner wird auch blühen, aber es dauert noch eine Weile.

Alwin

#262
ja meine Horste blühen auch wieder
nur der alba ist rausgewachsen
aber swetia wächst
Es grüsste Alwin

Eveline†

Super, Alwin! Aber Du hast ihn schon wieder in ein Korsett gezwängt.  :sad:

Mein weißer Schwalbenwurzenzian ist heuer überladen mit Blüten. Unfaßbare 3 Stück.

Alwin

Zitat von: Eveline am 06.Aug.17 um 20:23 Uhr
Super, Alwin! Aber Du hast ihn schon wieder in ein Korsett gezwängt.  :sad:

ich nix Park .. Kleinstgarten
da zählt jeder Zentimeter  ;-)
Es grüsste Alwin

Berthold

Schwalbenwurzenzian, Gentiana asclepiadea, blühte hier im Garten ca. 10 bis 12 Jahre, dann verschwindet die Staude langsam. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Mein Schwalbenwurzenzian blüht nun auch. Es sind noch viele Knospen dran.
Davor habe ich etliche Cyclamen hederifolium gesetzt. Entweder sie sind nicht mehr da oder sie lassen sich Zeit. Geplant hatte ich eigentlich, daß sie zusammen mit dem Enzian blühen. Ich will mal hoffen, daß sie nur trödeln, es sind ja noch Jungspunde.

partisanengärtner

http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=36396.15

Ich glaube ich habe die Herkunft dieses Enzians gefunden. 2015 war ich auf Romoe/Dänemark. Dort wuchsen so ähnliche Enziane die gerade anfingen zu blühen.

Ich habe von dort ein paar Kotproben die mit Krähenbeeren- und Rauschbeerensamen voll waren mitgenommen. Dachte mir die sind ordentlich stratifiziert. ;)

Die habe ich zwar in speziellen Töpfen ausgesäht, wo ausschließlich solche keimten. Habe sie aber nicht pikiert, weil ich dann Zweifel bekam ob ich das in meinem Moorbeet haben will. An den Wuchsorten dort haben sie fast alles andere verdrängt.

Die Kotbrocken lagen allerdings auf den Sand/Gras- Wegen und waren vom Regen schon ein wenig verdünnt.



Aber ich habe auch später als die Brocken sich aufgelöst haben bevor was keimte auch ein paar der Samenkörner in anderen Töpfen verteilt. Dabei muß wohl auch Samen vom Vorjahr dran gehaftet haben. Der Enzian dort war ja gerade erst am aufblühen.



Es ist noch eine zweite Pflanze in einem Dionaea Topf aufgegangen, die nicht geblüht hat aber bereits neue Triebe hat. Komischerweise sind in beiden Töpfen aber keine der Beeren aufgegangen.

Allerdings sind auch die Beerensämlinge in den anderen Töpfen nicht so gut gewachsen. Da fehlte wohl der passende Pilz.



Der Enzian bei mir oben hatte eine Samenkapsel die ich gleich in mehreren Töpfen verteilt habe. Mal sehen ob im nächsten Jahr was keimt. Jetzt weiss ich ja wie der aussieht.

Hier ein Bild aus dem Urlaub damals. Meiner aus dem Cephalotustopf hat aber eine spektakulärere Farbe finde ich.
Bisher hatte ich mit Enzian aus Samen keine Erfolge. Entweder wird die Aussaat von Vögeln zerpflückt oder Schnecken fressen alles auf. Nur irgend ein Tausengüldenkraut hält sich bei mir.

Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†

Bei mir blüht ein Clusius-Enzian.  :star

Eva

Es wird blau,blau...

Gentiana acaulis
Gentiana occidentalis
Gentiana terglouensis