Kakteen

Begonnen von pinkcat, 29.Mär.09 um 10:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ada

Hallo Carola,
ich glaube, Schlumbergera und Hatiora, auch Weihnachts- und Osterkaktus genannt, kennen keine christlichen Feiertage, und sie haben oft ihren eigenen Blühkalender. Die Namensgebung erfolgte übrigens durch die Seefahrer, die diese Kakteen zum ersten Mal sahen, als sie nach langer Irrfahrt eine rettende Bucht erreichten, die von Urwald umgeben war. Und weil gerade Weihnachten bzw. Ostern war, haben sie die schön blühenden Pflanzen nach diesen christlichen Feiertagen benannt.
So geht die Mär, das wird immer gerne so erzählt. :-)

An Blattkakteen habe ich nur Wildarten. Zur Zeit blüht bei mir im Haus die Schlumbergera orssichiana, das ist für mich eine der schönsten. Sie wurde erst in den 1970er Jahren entdeckt, und nach einer polnischstämmigen Gräfin Orssich benannt, die in Brasilien lebte und als Pflanzensammlerin bekannt war. Sie hat Pflanzenmaterial an Botaniker in Europa geschickt, und die Schlumbergera orssichiana wurde 1978 von Barthlott und McMillan beschrieben.

Eigentlich überwintere ich meine Schlumbergeras & Co. draußen im Gewächshaus, sie sollten möglichst kühl bis kalt stehen, aber bei der Orssichiana wollte ich kein Risiko eingehen, bis ich Ableger gemacht habe, daher habe ich sie den Winter über im Haus gehabt, und habe deshalb leider nur ein Foto innen am Fenster. Sie hat aber noch viele Knospen, da kann ich vielleicht noch mal ein besseres Foto machen.

Liebe Grüße,
Ada

Ralla

Meine Supermarkt-Schlumbergeras überwintern zusammen mit den Cymbidien. Von Schlumbergeras habe ich keine Naturformen, kann also nicht mit so edlen Namen aufwarten.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

walter b.

Hallo Ada,

wunderschön ist sie, Deine S. orssichiana! Ungewöhnlich dass sie jetzt blüht. Meine blühen im Spätsommer/Herbst.

Woher stammen Deine Pflanzen?

Ich pflege sowohl Widformen als auch Hybriden. Gerade bei den Kreuzungen gibt es doch eine ganze Reihe wirklich besondere Typen.

Manche der "klassischen" Weihnachtskakteen blühen hier teiweise zwei- bis dreimal im Jahr, vom Herbst bis ins Frühjahr. Das finde ich sehr erfreulich!

Viele Grüße
Walter

Ada

Hallo Walter,
ja, ich finde sie auch sehr schön, weil sie diese ausgeprägte Zweifarbigkeit hat.

Dass sie jetzt blüht, finde ich auch außergewöhnlich, aber man steckt ja nicht drin. Bestimmt blüht sie noch ein Mal, wenn sie im Sommer/Herbst draußen hängt.

Ich habe die Pflanze im Kakteenforum (kakteenforum.com) bekommen, von einem sehr freundlichen Mitglied aus Dresden.
Er hat sie dort 2018 vergeben, er hatte sie 2016 ausgesät und hatte nun ein paar zuviel. Die Pflanze hat schöne weiche Glieder.

Epi-Hybriden habe ich eher nicht, aus Platzmangel. Dafür ein paar Lepismium, Epiphyllum chrysocardium, Nopalxochia phyllanthoides, Hatiora herminiae und Hatiora rosea, Selenicereus (Cryptocereus) anthonyanus, und neben der Schlumbergera orssichiana noch S. opuntioides, S. lutea, S. russeliana sowie zwei ältere Hybriden.

Es stimmt, wie Du sagst, sie blühen teilweise zwei Mal im Jahr.
Diese kleine Auswahl an Blattkakteen macht mir sehr viel Freude. Im Sommer sind sie alle draußen an der frischen Luft.

Viele Grüße,
Ada

walter b.

Hallo Ada,

da könnten wir ja eigentlich bei Gelegenheit Stammglieder tauschen. Woher stammen die anderen Schlumbergera-Arten? Wie meine aus den Niederlanden?

Viele Grüße
Walter

Ada

Hallo Walter,
ich tausche gerne Stammglieder! :-)
Stimmt, einige Arten bei mir habe ich aus den Niederlanden, die restlichen von hier und da.

Viele Grüße,
Ada

Ralla

Ich habe die Agave mal in das Agaventhema verschoben.
https://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=35598.0
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

#682
Endlich tut sich draussen bei den Kakteen was, wobei nur der Pediocactus ungeschützt draussen steht. Die anderen sind im Winter trocken im Anzuchthaus.

Mammillaria perezdelarosae


Pediocactus simpsonii


Echinofossulocactus
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Kaktuszeit, hier ein Echinocereus.


Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

wölfchen

Immer wieder schön, so eine Kaktusblüte  :blume :thumb

Ahriman

Pünktlich mitte Mai blüht mein Riesen-Epiphyllum, mittlerweile st es auch scon wieder vorbei mit dem kurzlebigen Zauber.
Beim Aufblühen am Nachmittag riechen die Blüten unangenehm nach Buttersäure, nachts dann intensiv nach parfümierter Seife und danach tagsüber eigentlich nach nichts. Sie halten nur 2-3 Nächte.

wölfchen

Wunderschön ! :thumb

Ralla

Sehr schön. Wenn die Dinger nicht so viel Platz für so kurzen Zauber wegnehmen würden....
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

und nicht so stechen würden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Berthold am 21.Mai.20 um 14:10 Uhr
und nicht so stechen würden.
Epiphyllum ist da nicht so schlimm.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann