Prostechea brassavolae

Begonnen von Suchti, 17.Jul.21 um 12:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Suchti

Hallo!

Ich hab eine Frage zu Prosthechea (Encyclia, Epidendrum) brassavolae.
So eine Pflanze habe ich mir unlängst als Epidendrum brassavolae von Hennis Orchideen kommen lassen.

Nun irritiert mich folgendes: auf dem Pflegeschild steht sinngemäß ,,trocken"
Zum Vergleich: Das Schild von Epidendrum parkinsonianum sagt ,,mäßig feucht"

Ich habe aber in den letzten Jahren so oft an verschiedenen Stellen gelesen, das Geheimnis sei sie immer leicht feucht zu halten. Was ist denn nun richtig?

Und: Gibt es einen Unterschied zu ionocentra? Die beiden ähneln sich ja stark...

klaus

Ich pflege seit langer Zeit die drei Arten prismatocarpa, brassavolae und ionocentra und halte sie wie Phragmipedien, d.h. im Topf mit Wasser im Untersetzer. D.h. sobald sie das Wasser aufgesaugt haben, wird nachgegossen. Dabei ist ionocentra die heikelste, denn sobald sie während des Triebwachstums auch nur einen Tag austrocknet, gibt es sofort Zieharmonikablätter. Während der Wachstumsphase gebe ich auch kräftig Dünger. Eine Ruhezeit in dem Sinn, dass ich sie trocken halte, gibt es nicht.

Im Sommer stehen sie draußen, halbschattig bis schattig und werden täglich gegossen.

Bei mir im Wintergarten hat sich diese Kultur sehr gut bewährt, aber ich habe auch schon gesehen, dass Leute sie aufgebunden kultivieren. Wie die das mit der Feuchtigkeit hinkriegen, weiß ich nicht.

Zum Vergleich hänge ich Bilder von brassavolae und ionocentra an. Der Unterschied ist schon deutlich. Ionocentra ist die reichblütigste. Das Ganzkörperfoto ist von 2015, seither habe ich sie nicht mehr fotografiert, obwohl sie gut zugelegt hat. 25 bis 30 Blüten pro Stiel sind da schon möglich.

viele Grüße
klaus

Suchti

Danke für deine Antwort!

Also hatte ich das richtig erinnert, mit der Feuchtigkeit...
Es kam mir schon komisch vor, dass ich die brassavolae trockener halten sollte als eine so hochsukkulente Pflanze wie Epi. parkinsonianum.


In was für einem Substrat wachsen die Pflanzen denn bei dir? Ich hab meine frisch getopft in mittlerer Borke bekommen. Ich habe aber das Bedürfnis sie nach der Blüte in einen Klarsichttopf umzutopfen und dem ganzen etwas grobes Sphagnum und/oder Basacubes, Lavalit hinzuzufügen, um die Feuchtigkeit im Topf zu verteilen.

Ich finde alle 3 Arten sehr ansprechend. Von der prismatocarpa habe ich mal ein Video einer atemberaubenden Pflanze mit 2 horrenden Blütenständen gesehen aber als ich mich über die Art etwas kundig gemacht hatte nahm ich Abstand von ihr weil es hieß sie sei nicht die blühwilligste und die Fotos anderer Kultivateure schon deutlich weniger prächtig waren.

Die Ionocentra würde ich gerne probieren. Leider hab ich sie noch nie irgendwo im Angebot gesehen.

cordigera

Ich hab alle 3 Arten seit vielen Jahren in Kultur und halte es in etwa so wie Klaus, feucht im Sommer, es wird nur kein Wasser angestaut. Im Sommer draußen ungeschützt auf der Nordseite des Gewächshauses bis Oktober oder länger bis +6 Grad nachts. Im Gewächshaus gibt es einen Platz auf der Südseite auf dem Boden. Hier hab ich noch nicht gemessen, aber da das Gewächshaus auf 12 Grad abkühlt wird es am Boden wahrscheinlich unter 10 Grad sein. Meine P. brassavola blüht immer an der vorjährigen Bulbe, wenn der Neutrieb fast ausgewachsen ist, P. prismatocarpa nach kurzer Ruhezeit aus dem ausgewachsenen Neutrieb. Beide Arten blühen nur aus Pflanzen mit ordentlicher Substanz, also nicht zu oft teilen. P ionocentra ist nach meinem Eindruck am leichtesten zu kultivieren. Knitterwuchs hatte ich allerdings noch nie. Schöner reichblühender Typ Klaus, meine P. ionocentra macht nicht so viele Blüten.


Uhu

meine kleine prismatocarpa treibt zwar aus allen Knopflöchern - aber bis zur Blüte wird es noch einige Jahre dauern. Meine erwachsene Pflanze habe ich leider durch Kultur wie sonstige Encyclias verloren. Die Jungpflanze hat immer nasse Füße.
Grüße Jürgen

walter b.

Super, Eure Panaricas!

Nur am Rande: Epidendrum parkinsonianum sieht zwar sukkulent aus, mag es aber trotzdem auch gerne feucht.

Suchti

Danke für die Hinweise.
Ich werd zusehen das parkinsonianum nicht zu trocken zu halten.

Und deine ionocentra sieht wirklich begehrenswert aus. Leider habe ich diese Art noch n i e irgendwo im Angebot gesehen.
Darf ich fragen woher du deine Pflanze hast?