Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Grandioso am 10.Apr.14 um 21:57 Uhr
Ist das Cyclamen repandum album?

Gruß
Raimund
echte Albinos müssen auch eine grüne Blattunterseite besitzen. Bei dieser Pflanze scheint mir ein leicht rosa Hauch in der Blüte zu sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Grandioso

Hallo Berthold, die Blattunterseiten sind satt rot.
Damit kein Albino.
Interessant ist, dass bei den vorgezeigten Peloponnesiacum die rot blühende
grüne Blattunterseiten ohne jedes rot hat, während weiße Variante rosa angehauchte Blattunterseiten hat.

HGO1

Zitat von: Grandioso am 10.Apr.14 um 21:57 Uhr
Und hier noch mal die gleiche Frage. Ist das Cyclamen repandum album?

Gruß
Raimund
Nein, das ist C. balearicum!
Bei dem Bild (rhodium peloponnesiacum1) kann es sich um eine blassere Form von C. repandum handeln. Vergleich mal mit den  Fotos von mir (eine Seite zurück) da habe ich auch C. peloponnesiacum ssp. rhodese eingestellt und die Unterschiede zu  C. peloponnesiacum ssp. peloponnesiacum dazugeschrieben.
Gruß Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

HGO1

Das sind die verschiedenen Blattformen der Repandum - Gruppe. Jeweils Vorder-  und Rückseite. Unterscheidungsmerkmal ist die Blattform und hier vor allem der Rand! Viel Spaß beim Bestimmen!
Gruß Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

HGO1

...und der Rest.
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Grandioso

Hallo Horst, vielen Dank für die Identifizierung und den Blattbestimmungsschlüssel.
Ich schiebe hier aber noch mal eine 2. Pflanze nach, die auch als Repandum Album beschildert ist, aber eine etwas abweichende Blüte hat.
Die 1. hattest Du ja als Balearicum identifiziert.

Gruß
Raimund

Berthold

Habe hier auch ein Cyclamen repandum album (?) (mit roter Blattunterseite). Die Blüten sind 50% grösser als bei meinen echten balearicum aus Mallorca.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Grandioso

Hallo Berthold, wenn ich mir die Bilder von Dir und mein letztes Foto ansehe, scheinen die
Blüten identisch zu sein. Nicht so verquirlt wie Balearicum, etwas größer und ohne eine rötliche
Einlagerung Richtung Spitze.

HGO1

#638
Zitat von: Grandioso am 12.Apr.14 um 20:33 Uhr
Ich schiebe hier aber noch mal eine 2. Pflanze nach, die auch als Repandum Album beschildert ist, aber eine etwas abweichende Blüte hat.

Raimund
Hallo Raimund
das ist C. creticum
Schau mal auf meiner HP vorbei, dort habe ich ein paar (wenn auch ältere) Beschreibungen von Hildebrand als PDF abgelegt.
Gruß Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

HGO1

Hallo Berthold
Deine C. repandum var. repandum fa. album stimmt.
Als Anhang die Blüten von links nach rechts:
C. balearicum
C. creticum
C. repandum var. repandum fa. album
C. balearicum x creticum
Gruß Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Grandioso

Eigentlich ist ja die Cyclamen-Saison vorbei. Ich hatte im Januar einige Knollen C. persicum von Zion-Seeds aus Israel importiert, die jetzt noch mal etwas verspätet eine Abschiedsvorstellung geben.

HGO1

Zitat von: Grandioso am 25.Mai.14 um 14:35 Uhr
Eigentlich ist ja die Cyclamen-Saison vorbei.
...noch nicht ganz! Cyclamen colchicum und purpurascens kommen ja jetzt erst! Zeigen bei mir aber noch keine Blüten.
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Grandioso

Mal eine Frage an Dich Horst: Ich habe das Gefühl, dass meine Persicum extrem lange Blütenstiele haben.
Sieht das nach zu wenig Licht aus?

Gruß
Raimund

Berthold

Zitat von: Grandioso am 26.Mai.14 um 20:48 Uhr
Ich habe das Gefühl, dass meine Persicum extrem lange Blütenstiele haben.
Sieht das nach zu wenig Licht aus?

Gruß
Raimund

Ich denke, das liegt an den Gesamtumständen wie Nährstoffgehalt, Wärme, Wasser und Licht.
In der Natur ist der Habitus sehr unterschiedlich. Deine Pflanzen wirken etwas "vergeilt".
Schau hier in Zypern http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=30424.msg337628#msg337628
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

HGO1

Zitat von: Grandioso am 26.Mai.14 um 20:48 Uhr
Mal eine Frage an Dich Horst: Ich habe das Gefühl, dass meine Persicum extrem lange Blütenstiele haben.
Sieht das nach zu wenig Licht aus?

Gruß
Raimund
Es ist bei meinen Cyclamen im Gewächshaus genauso. Es liegt eideutig an zuviel Wärme und zu niedriger UV - Strahlung!
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.