Primula Primeln

Begonnen von Alwin, 18.Apr.10 um 18:40 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Eine kleine Primel, die aussieht wie eine Primula tyrolensis.

Aber sie stammt vom Timmelsjoch auf Silikatgestein. Das passt nicht zu tyrolensis.
Hat jemand eine Vermutung, welche Art es sein könnte? Oder stimmen die Standortansprüche und das Vorkommen von Primula tyrolensis nicht?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias TJ

#106
Vergleich mal mit Primula hirsuta. Das Bild in der Flora alpina kommt deinem zumindest recht nah. Auch mit der weißen Blütenmitte, die P. tyrolensis nicht zu haben scheint.
Liebe Grüße,
Tobias

Berthold

Ja, Tobias, hirsuta passt besser. Allerdings vermisse ich bei meiner Pflanze die klebrigen Drüsenhaare. Aber ich weiss nicht, wie ausgeprägt sie sein müssen.
Der Standort passt perfekt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tyr

Es könnte auch  Primula x forsteri sein, sicher bin ich mir aber nicht.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Eveline†

Eine rote Primula veris.

walter b.

Tolle Farbe!
Die ist aber gekauft, oder ist es ein Sämling?
Solche Pflanzen sind ja vor einigen Jahren plötzlich im Handel aufgetaucht.

Hat jemand eine Ahnung wie es zu diesen roten Himmelschlüsseln kam? Ist das eine Kreuzung oder eine echte Form?

Frohe Ostern und viele Grüße
Walter

Tobias TJ

Das sind Hybriden von P. veris mit Gartenformen von P. vulgaris, auch Primula x polyantha genannt. Möglicherweise spielen auch noch andere Arten mit. Bei meinen Eltern im Garten entstehen diese Hybriden immer wieder mal spontan. Allerdings bisher immer nur in den Blütenfarben von gelb über orange bis rot. 
Liebe Grüße,
Tobias

partisanengärtner

So genau ist das nicht geklärt. Es sollen rote Exemplare in Wildbeständen von Schweden, Schottland und der Ukraine vorkommen.
Was sicher ist sie hybridisieren relativ leicht mit vulgaris. Wer dabei die Mutter ist habe ich noch nicht rausgefunden.
Diese roten kenn ich ein paar Jahrzehnte aus einem Sammlergarten. P. vulgaris kommen da nur in der hiesigen Wildform vor. Mittlerweile aber nur noch ewenige Exemplare, da die neuen seit letztem Jahr das in einen Vlies Geröllgarten verwandeln.

Leider ist der Besitzer verstorben gewesen als ich mal nachfragte. So konnte ich die Herkunft seiner Pflanzen nicht rausbekommen. In seinem Garten waren die Pflanzen nur in der Farbe variabel. Stengelverkürzungen und Blütenvergrößerungen gab es da nie, auch die sonstigen Merkmale sind exakt veris, nur die Blütenfarbe variert von gelb bis dunkelrot.

Die die ich sonst kenne sind da deutlich variabler, die streuen deutlich und sind sicher keine reinen veris.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

partisanengärtner

Vielleicht kennt den Sammler ja jemand. Er wohnte in Eschen bei Bayreuth Kellberg oder so ähnlich.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†

Axel, der rote Himmelschlüsssel oben ist von Dir.

Tobias TJ

#115
Für die Exemplare in dem Garten meiner Eltern kann ich ziemlich sicher sagen, dass bei diesen Formen P. veris die Mutter gewesen sein muss, die in dem Garten in großer Zahl wächst. Als Kreuzungspartner kommen dort nur Primula juliae und halt die jedes Jahr neu zugekauften bunten Primula vulgaris-Formen in Frage, die sich beide dort aber nie selber ausgesät haben. Die großblütigen P. vulgaris halten sich in dem Garten ausserdem in der Regel nicht länger als ein bis zwei Jahre.

Da die farbigen Exemplare im Garten auch gerne mal größere Kronblätter aufweisen und auch in der Länge der Blütenstängel so wie der Anzahl der Blüten am Stängel von Pflanze zu Pflanze ziemlich variieren können, spricht das für mich (zumindest im unseren Garten), eindeutig für Hybridisierung.


Liebe Grüße,
Tobias

partisanengärtner

Ja Eveline die stammen aus dem Garten von Kellberg. Leider gibt hier viele vulgaris Varianten in den umliegenden Gärten und ich muß laufend abweichende ausrotten.
In Eschen waren da nie welche, auch als der Gärtner schon längst weg war und eine Selektion nicht stattgefunden hatte. Scheinbar sind die vulgaris aus der gärtnerischen Vermischung deutlich kompatibler mit vielen anderen Primeln.

Das wird auch bei Tobias die Quelle der roten Farbe sein. Selbst die Riesenpflatschen streuen ihre Pollen überall erfolgreich hin, bevor sie den Abgang machen.
Bei meiner Gartensituation kann ich auch nicht für reine Abkunft garantieren.

Eveline Ich schick Dir noch welche die gut aussehen, wenn sie Dir so gefallen. Vielleicht sind ein paar  ja noch nicht kontaminiert. Das bekommt man aber nur raus wenn man kontrolliert bestäubt und die Absaaten dann genau untersucht. Sicher ist es nicht, aber mehr ist mir nicht möglich. Sie lassen sich auch ganz akzeptabel vegetativ vermehren. Meine ersten sind alles Ableger aus dem Kellbergschen Garten und der Wiese gegenüber wo er sie ohne einheimische ausgesäht hatte.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†

Ich tät mich schon freuen, Axel, aber bitte nur, wenn Du genügend hast.

Ich habe vor ein paar Tagen Bestäubungsversuche an der Primula maximowiczii gemacht. Hatte leider nur einen 4er-Pinsel zur Verfügung. Ich habe ihn beim Einführen in die Blüte gedreht, sodaß sich die Härchen nicht abspreizen konnten, und es waren dann helle Pollen an der Spitze dran. Es schien mir, als ob es geklappt haben müßte, aber würden dann nicht die Blüten sofort welken? Sie blühen nach wie vor schön.

partisanengärtner

Die haben bei mir damals auch keine Anzeichen der Bestäubung gezeigt. Vermutlich warten sie noch auf andere Pollen. ;)

Erst wenn sie beim Tasten ein Anschwellen des Fruchtknotens zeigte war ich sicher.

Ich habe noch genug richtig rote Pflanzen und vor allem die alten Horste sollten mal aufgeteilt werden. Sonst gehen die einfach irgendwann ein.
Außerdem scheinst Du ein guter Rettungsplatz zu sein für Kostbarkeiten.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†

Zitat von: partisanengärtner am 16.Apr.17 um 16:08 Uhr
Außerdem scheinst Du ein guter Rettungsplatz zu sein für Kostbarkeiten.

Tut gut, das zu hören, denn manchmal zweifle ich an meinen gärtnerischen Qualitäten. Ich müßte noch 2 rote Primeln haben, ich weiß auch den Platz und sehe dort Primelblätter, aber keine Blüte. Vielleicht braucht es aber einfach noch etwas Zeit, bis sie blühen wollen.

Hier habe ich einen kleinen Schmarren von Primel. Zuerst dachte ich, es ist nicht der richtige Platz, da sie gar nicht vorankommt. Wächst da nicht glatt ein Blütenstand. Ich sehe zwar noch keine Knospen, aber das wird sicher.
Primula reidii var. williamsii alba.
Von der linken Blattspitze bis zur rechten sind es gerade mal 2 cm.