Ecuador - echt jetzt, schon wieder?

Begonnen von klaus, 21.Feb.20 um 20:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Hast du eventuell auch einige Runden in Ecuagenera GWHs gedreht?  O-)

Kater Karlo

Zitat von: Eerika am 07.Apr.20 um 10:21 Uhr
Zitat von: klaus am 06.Apr.20 um 20:32 Uhr
Wenn man sie ärgerte, fuhren sie gelbe Hörnchen aus und verströmten einen wirklich üblen Gestank. Eine allein ging noch, aber wenn fünf oder sechs gleichzeitig ihr Parfüm versprühten, musste man ein paar Meter zur Seite gehen.
Hörnchen sind ja wirklich hübsch!

Aber sei bitte vorsichtig mit "ärgern". Der Schuss kann voll nach hinten los gehen. Sind die Raupen  behaart, können sie ihre Haare "schleudern" und das kann ganz gefährlich werden.
In diesem Fall waren es Raupen eines Schwalbenschwanzes, zu erkennen an der typischen Nackengabel. Schwalbenschwänze haben keine Brennhaare. Die Feindabwehr beschränkt sich auf die Schrecksekunde, wenn die Nackengabel ausfährt (es könnte ja eine Schlange sein) und den damit verbundenen unangenehmen Geruch.
herzliche Grüße
Matthias

klaus

Matthias, vielen Dank. Das wusste ich bisher nicht.

klaus

Zitat von: Eerika am 16.Apr.20 um 21:33 Uhr
Hast du eventuell auch einige Runden in Ecuagenera GWHs gedreht?  O-)

Ja, aber ganz bewusst ohne Kamera!

Ralla

Zitat von: klaus am 17.Apr.20 um 22:38 Uhr
Zitat von: Eerika am 16.Apr.20 um 21:33 Uhr
Hast du eventuell auch einige Runden in Ecuagenera GWHs gedreht?  O-)

Ja, aber ganz bewusst ohne Kamera!

Verständlich  :thumb, sonst kommt man ja zu nix, bei den vielen Häusern, die die haben.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Diese Hörnerraupen hatten wir auch in Costa Rica...
Ich wusste nicht, dass ich sie ärgern hätte müssen  :sad:
Zitat von: Eerika am 28.Nov.13 um 11:31 Uhr
Ich habe dort aber schöne fette Schmetterlingsraupen entdeckt




Zitat von: Postpiet am 28.Nov.13 um 15:11 Uhr
Zitat von: Eerika am 28.Nov.13 um 13:59 Uhr
...
Was wäre denn passiert, wenn ich sie geärgert hätte?

Dann fährt sie die Hörner aus: http://www.youtube.com/watch?v=Og7v4KYsuSc

Eerika

Zitat von: klaus am 17.Apr.20 um 22:38 Uhr
Zitat von: Eerika am 16.Apr.20 um 21:33 Uhr
Hast du eventuell auch einige Runden in Ecuagenera GWHs gedreht?  O-)

Ja, aber ganz bewusst ohne Kamera!

:cry :cry

Eerika

Zitat von: klaus am 16.Apr.20 um 20:13 Uhr
Ja; der letzte Tag fehlt noch  grins

Wann kommt der letzte Tag (ich meine, der Reise)..... grins

klaus

Seltsamer Weise ist mein Leben außerhalb des Forums intensiver geworden, seit wir ein bisschen eingeschränkt wurden. Aber hier endlich, auf heftigen Wunsch einer einzelnen Dame, der letzte Tag.

In der Nacht hatte es heftig geregnet, wir starteten bei wolkenverhangenem Himmel und leichtem Regen von Santiago de Mendez in Richtung Gualaceo.

klaus

Erster Halt für Phragmipedium boisserianum

klaus

Unterhalb dieses Abhangs ein paar Prosthechea vespa.

klaus

Weiter ging es, schließlich hatten wir ja die Hoffnung auf dieses hier:

klaus

Tatsächlich fanden wir an diesem Standort etwa 10 blühende Phrag. besseae  :-D :-D :-D und sehr viele Jungpflanzen. Nach Aussage von Pepe Portilla schaffen es am Standort die Jungpflanzen innerhalb einer Vegetationsperiode, blühstark zu werden. Ich kanns nicht nachvollziehen, denn man müsste für diese Erkenntnis ja Sämlinge schon im kleinsten Stadium markieren und ständig kontrollieren  :ka

klaus

Dies hier ist ein typischer Standort von Phrag. besseae. Eine fast senkrechte Felswand, an der ständig Wasser herunterfließt. Kein Wunder, dass besseae einen so stark kletternden Wuchs hat.

Besseae wächst dort sympatrisch mit boisserianum. Besseae eher frei an der Wand, boisserianum praktisch immer im hohen Gras. Blühende Pflanzen beider Arten stehen teilweise nur ein paar Meter voneinander entfernt, aber weder Hugo noch sonst jemand von Ecuagenera hat je eine Naturhybride der beiden entdeckt.

Auf dem letzten Bild ist im Vordergrund der Blütenstand eines boisserianum zu entdecken (gerade ohne Blüte).

klaus

.