Masdevallien & Draculas only

Begonnen von Ralla, 26.Sep.08 um 18:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Jetzt ist sie endlich ganz auf, die Masdevallia colossus. Von oben bis unten ist die Blüte 19cm hoch.

Wenn sie eine Samenkapsel ansetzen sollte, weiss ich, dass diese grünen Fliegen Schuld sind.  grins
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Mr. Kaizer

Bulbos im Masdevallia-Gewand, sehr schön!  :thumb

Ralla

Zitat von: Mr. Kaizer am 15.Jul.09 um 23:05 Uhr
Bulbos im Masdevallia-Gewand, sehr schön!  :thumb

Auch die Insekten passen dazu  grins
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Mr. Kaizer

Ist der Duft denn auch dementsprechend?

Ralla

Ich kann da kaum was feststellen, selbst wenn ich mit der Nase direkt rangehe. Der Geruch ist eher schwach bis gar nicht, für meine Nase. Aber ich habe mehrere Bilder, wo immer so grüne Fliegen drauf sind, nicht nur eine.... Für die ist das wohl Chanel No.5.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Alexa

Zitat von: Mr. Kaizer am 15.Jul.09 um 23:05 Uhr
Bulbos im Masdevallia-Gewand, sehr schön!  :thumb

Hehe, daran musste ich auch denken.

Frodo

colossus gehört zu den schwer, und sehr kalt zu kultivierenden Arten, die...als Bonus noch extrem langsam wächst!
Daher, und weil man sie nicht sehr oft in Blüte sieht:

Congratulations!!!!! :thumb

Gruß,
The Hobbit
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Frodo

hier eine weitere Drac. roezlii, läuft bei mir als roezlii 3, ist schmaler, höher und insgesamt kleiner als die zuletzt gezeigte Pflanze.
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Ralla

Bei mir blüht jetzt das erste Mal Masdevallia echo. Interessant hier, die beiden zusammengewachsenen unteren Sepalen.

Die Farbkombination dagegen ist sehr häufig bei Masdevallien. Ich habe sie mal vergleichsweise neben die Masdevallia infracta (die Schoki-Variante) gestellt.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Masdevallia prodigiosa blüht wieder


und auch velifera

Ralla

Zitat von: Mr. Kaizer am 15.Jul.09 um 23:14 Uhr
Ist der Duft denn auch dementsprechend?

Nachtrag: Heute stelle ich eine Geruchsmischung aus Ammoniak mit Zitrone fest - trotz Erkältung. Die grünen Fliegen lieben sie einfach.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Masdevallia Kimballiana (M. veitchiana x M. caudata) blüht wieder mal.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

#42


Bei mir blüht mal wieder Masdevallia infracta (die Schoki-Version). Offensichtlich kann diese Pflanze es locker mit Roberts Bulbos aufnehmen. 6 Fliegen auf einen Streich!

Der Geruch ist nicht intensiv und ich muss schon die Nase genau dran halten, um ihn überhaupt mitzukriegen. Es riecht entfernt nach Apfel.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Alexa


Eerika

Masdevallia regina blüht wieder. Es ist ein Revolverblüher und das hier ist die 7. Blüte.
Blüte ohne "Spitzen" ca 6 cm, mit 30cm!