Orchis galilaea Varianten

Begonnen von Christian, 30.Mär.14 um 21:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ruediger

Zitat von: Berthold am 24.Feb.17 um 11:14 Uhr
Zitat von: Ruediger am 24.Feb.17 um 00:41 Uhr
Sehr schön! :thumb
Toller Erfolg!

Vielleicht muß man in Zukunft etwas mehr düngen?

Bei den Erdorchideen führt eine verstärkte Düngung zwar zur grösseren Pflanze oft mit kleineren Blättern, aber erhöht das Risiko des Abfaulens merklich. Die Pflanzenzellen bei den Knollen-Erdorchideen sind sehr viel sensibler als bei Epiphyten, da sie nur eine Lebensdauer von unter einem Jahr besitzen. Wenn die Zellen dann durch Dünger noch grösser und instabiler werden (vergeilen), können sie sich leichter infizieren.

Spurenelemente sind ggf. noch eine Möglichkeit, natürlich dann bei den anfälligen Pflanzen sparsamer Einsatz in chelatisiert Form.

Ist z.B. bei Epiphyten bei deformierten Blüten ein Versuch wert.
Beste Grüße

Rüdiger

Tobias

Zitat von: orchis pallens am 24.Feb.17 um 23:58 Uhr
Ich mache das seit Jahren so, Tobias. Anfänglich habe ich auch stark gedüngt ab Austrieb, schnelles Wachstum, große Blattrosetten, dann Ernüchterung im Januar/ Februar--> Stengelfäule😡 Jetzt dünge ich behutsam im Herbst und steigere kontinuierlich die Düngergaben ab Februar, habe so gut wie keine Ausfälle mehr😊

Ja die Stengelfäule kriegt mich jedes Jahr wieder... Sehr frustrierend...
Aber danke für die Erfahrung!  :classic
Ich werde vielleicht wenn ich Lust habe mal mit ein paar Pflanzen experimentieren und früher anfangen. Meine Pflanzen sind durch die warme Kultur im Winter (siehe Ophrys speculum) und die kühlen Sommer immer etwas früher bei allem. Ich hatte Ende Juli schon Austriebe und Mitte Oktober wären manche Rosetten schon ganz entwickelt.
Liebe Grüße
Tobias

Berthold

Ich habe heute versucht, einige Blüten zu bestäuben.
Die Aktion ist schwierig, da die Blüten sehr klein sind.
Die Pollenträger haben einen Abstand von ca. 0.5 mm und sind selber nur knapp 1 mm gross. Man bekommt sie ohne Mikromanipulator nur schwer zu fassen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Hoffentlich klappt es👍🏻
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Die Pflanze hat keine neue Knolle gebildet und der Blütenstiel ist unten abgefault.
Einige Blüten haben Samenkapseln gebildet, die im Augenblick noch grün sind.
Ich hoffe, sie reifen aus und enthalten keimfähigen Samen.

Ich weiss nicht, ob die Ursache eine Infektion ist oder ob diese Art regelmässig nach dem Blühen abstirbt, wie es mache Arten machen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Das ist sehr schade, Berthold, wieder ein Hoffnungsträger weniger in den Sammlungen des Forums. Neudohum ist doch nicht der richtige Zusatz für die Substrate, wie es scheint, jährliches Umtopfen in rein mineralisches Substrat erzielt wohl bessere Erfolge, auch wenn die Knollen nicht so schnell wachsen
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Ich weiss nicht, Jan, mit Neudohum hätte die Pflanze vielleicht überlebt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Leider noch keine Blüte in diesem Jahr, meine beiden Orchis galilaea haben sich aber gut entwickelt. Vielleicht klappt es im nächsten Jahr mit der Blüte
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Orchis galilaea
Blumen sind das Lächeln der Erde

lacaitae1990

I cultivate as well Orchis galilea and my plant will flower next month.
I have a lot of seeds and it just started to germinate after 1month : 100% success

lacaitae1990

Orchis gallilea finally in flower.

walter b.


wölfchen



lacaitae1990

Yes Marcel  :-D ! I removed those pests