Obstgehölze

Begonnen von Berthold, 21.Mär.14 um 16:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchis pallens

Ja, ich schicke Dir paar Kerne nach der Ernte
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Kann ruhig mit Wurzel sein, Jan grins
Kannst Du Stecklinge machen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Das geht ist aber sehr aufwendig. Aus dem Kern gezogen an Ort und Stelle kann man schon im dritten Jahr die ersten Pfirsiche ernten. Schneller ist ein Steckling auch nicht. Nur sortenecht.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

3 Jahre kommt mir extrem kurz vor.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Im ersten Jahr hatte sein Sämling 80 cm. Im zweiten war er schon größer als ich. Im dritten hatte er eine ausgeprägte Krone und sicher 2,5 Meter hoch.

Meine in Topfkultur brauchten doppelt so lange bis zur ersten Frucht. Allein schon nach dem Auspflanzen brauchte er mehr als eine Saison um halbwegs wieder in die Gänge zu kommen.

Der gleiche Freund hat auch C. hederifolium im zweiten Herbst blühend. Aber ich habe es dann probiert und im dritten Jahr Früchte scheint normal. Nur so riesig wie seiner habe ich nie geschafft.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

purpurea †

Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

orchis pallens

Ja, Berthold, ich habe meiner Nachbarin auch Pfirsichkerne gegeben, die sie gesteckt hat, und nach 3 Jahren hat sie in diesem Jahr erstmalig Früchte, Baum ist schon über 3 Meter hoch. Bei uns passt halt der Boden...
Blumen sind das Lächeln der Erde

walter b.

Hallo Berthold,

wiesao hat Dein Pfirsich die Kräuselkrankheit? Weingartenpfirsiche sollten eigentlich generell robuster sein und gerade diese weit verbreitete Krankheit nicht bekommen. Ich habe letztes Jahr einen angeblich rotfleischigen Weingartenpfirsich gesetzt und kein einziges Blatt zeigt irgendeine krankhafte Veränderung.
Gut so, denn das wäre sein Ende gewesen...

Viele Grüße
Walter

Berthold

Zitat von: walter b. am 29.Mai.18 um 09:59 Uhr
Hallo Berthold,

wiesao hat Dein Pfirsich die Kräuselkrankheit? Weingartenpfirsiche sollten eigentlich generell robuster sein und gerade diese weit verbreitete Krankheit nicht bekommen. ...
Viele Grüße
Walter

Walter, wahrscheinlich robuster, aber eben doch nicht voll resistent.

Der kleine Baum hatte den Pilz sofort nach dem Einpflanzen schon vor mehreren Jahren.
In diesem Jahr ist es uns erstmalig durch frühzeitiges systematisches Behandeln gelungen, den Baum zur vollen Blüte zu kriegen. Nur einige wenige Blätter waren befallen, die ich abgeschnitten habe.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Aber wenn der ohne Behandlung nicht einmal zur Blüte kommt, verdient er den Namen Weingartenpfirsich nicht, oder er steht an einem komplett ungeeigneten Standort. Ein Weingartenpfirsich wird wohl ein Weinbauklima ganz cool finden...
Wer sollte denn die vereinzelt im Weingarten stehende Pfirsichbäume auch gegen die Kräuselkrankheit behandeln? Die sind sich dort wohl mehr oder weniger selbst überlassen, nur der Schnitt wird eben gleichzeitig stattfinden...
Die Ernte bzw. der Ertrag stimmt aber, wie ich mich immer wieder in den Weingärten der Umgebung überzeugen kann! Die Früchte sind allerdings weißfleischig (oder rot wie meiner), was der Markt aber nicht will; deswegen bleibt es ein Hobbysegment.

Viele Grüße
Walter

Berthold

Zitat von: walter b. am 29.Mai.18 um 13:09 Uhr
Aber wenn der ohne Behandlung nicht einmal zur Blüte kommt, verdient er den Namen Weingartenpfirsich nicht, oder er steht an einem komplett ungeeigneten Standort.

Vielleicht war er schon beim Kauf infiziert und hatte ausserdem Schwierigkeiten beim anwachsen.
Daraus allein leite ich jedoch noch kein Recht ab, ihm den Namen streitig zu machen. :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Meines Wissens werden die Pfirsiche bzw. deren Laub jedes Jahr neu mit der Kräuselkrankheit infiziert. Die Krankheit sitzt nur außen an den Blättern.

Was ich sagen wollte ist, dass Weingartenpfirsiche eben deswegen gesetzt werden, weil sie robust sind und eben keine zusätzliche Pflege über den Schnitt hinaus benötigen.
Ich hoffe dein Pfirsich ist jetzt nicht untröstlich gekränkt, sonst entschuldige ich mich selbstverständlich.

Viele Grüße
Walter

Berthold

Zitat von: walter b. am 29.Mai.18 um 13:23 Uhr

Ich hoffe dein Pfirsich ist jetzt nicht untröstlich gekränkt, sonst entschuldige ich mich selbstverständlich.

Viele Grüße
Walter

Walter, ich möchte dazu jetzt nichts sagen, aber wir werden sehen, wie er seine Früchte entwickelt.
Er hat sich entschieden, von 7 Früchten 4 abzuwerfen und 3 weiter zu entwickeln. Er ist bescheiden und scheint seine Grenzen zu kennen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Meiner hat wundervoll über und über geblüht und mehreren Dutzend Früchte gebildet, schließlich aber 100% davon abgeworfen. Ich denke aber dass das daran liegt dass ich ihn erst im vergangenen Herbst gekauft und gesetzt habe.  Bei den Hitzeperioden heuer war es für ihn wahrscheinlich nicht möglich mit noch eingeschränktem Wurzelwerk Früchte zu entwickeln. Da konnte ich gießen was ich wollte...

Berthold

Ich denke auch, zuerst muss sich ein gutes Wurzelsystem im Boden bilden, bevor der Baum seine Früchte ordentlich versorgen kann.
Hier gab es auch das Problem mit dem Anwachsen. Erschwerend dazu kommt der ungünstige Boden (stark drainierender Kalksplitt) und der  schlechte Wurzelballen der gekauften Pflanze.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)