Paeonia Staudenpaeonien

Begonnen von Berthold, 27.Mär.09 um 17:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchis pallens

#375
Zitat von: Berthold am 04.Mai.14 um 18:58 Uhr

Deine Pflanze sieht nach Orchis mascula aus

Naja, Orchis mascula hat aber andere Blüten  :-D :-D :-D

Aber vielen Dank für den Hinweis, dass es eine mascula ist!!!
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Paeonia broteri aus den spanischen Bergen, fühlt sich auch in Marl auf schwerem Boden mit Humusschicht oben drauf im Halbschatten sehr wohl.
Rechts daneben P. daurica
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Paeonia japonica, jetzt wohl Paeonia obovata ssp japonica. Die Narbe steht deutlich über den Staubgefässen hervor und die Blüte macht insgesamt einen gepflegten Eindruck
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sabinchen

schön, sieht sehr zahrt aus. Gefällt mir gut!
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Berthold

Paeonia peregrina, wächst hier auch in reinem Drainageschotter an der Hauswand
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Tobias TJ am 02.Mai.14 um 15:34 Uhr
Hat jemand gute Literatur zur Bestimmung der Wildarten? Ich habe hier nämlich auch ein paar stehen und würde gern mal überprüfen, ob die Zuordnung stimmt.

Hier (hoffentlich) Paeonia arietina

Tobias, hier zum Vergleich eine Paeonia mascula arietina (sieht verdammt ähnlich aus). Der 2. Beschaffungsversuch über England hat geklappt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Hier ein Bild, das sowohl zu Stauden- als auch zu Strauchpaeonien passt.
LG Stefan

Berthold

Paeonia obovata (von Frau Chen Yi in 2006), Blätter glänzend und beidseitig völlig kahl
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

So viele kostbare Wildarten! Das wird langweilig  grins
und muß daher aufgelockert werden mit einer schönen Züchtung. 'Red Charm' hat ein wunderschönes Rot, etwas dunkler als auf den Fotos. Diese Päonie springt einem schon von Weitem ins Auge.

knorbs

muss leider gegensteuern + auf die wilden zurückkommen grins...Paeonia peregrina, samengezogen aus saatgut vom wildstandort in bulgarien

sokol

Und ich muss dich da auch noch unterstützen, sorry Eveline.
Ich weis zwar nicht, ob es einen echten Unterschied zwischen P. veichii und P. beresowskii gibt aber ich habe die Pflanze als solche groß gezogen.
LG Stefan

knorbs

gibt keine, die nicht im normalen spektrum der individuellen unterschiede der anomala ssp. veitchii liegen. hong in seiner revision des anomala komplexes zur beresowskii: "we could find no significant differences between Paeonia beresowskii Komarov and P. veitchii. After studying the protologue (Komarov, 1921: 5--6) and the specimens from the type locality (Songpan County in Sichuan), we follow Stern (1946) and Fang (1958) in reducing it to the synonymy in P. veitchii."

wenn deine überhaupt anomala ssp. veitchii sein sollten, sollten sie typischerweise neben der terminalblüte auch unterentwickelte nebenknospen haben. das ist eines der wesentlichen unterschiede zur anomala ssp. anomala, die üblicherweise eben nur eine terminalblüte entwickelt. dumm nur für eine bestimmung ohne herkunftsnachweis, dass es in beiden unterarten im ausnahmefall eben auch andersrum sein kann. die beiden subspecies haben unterschiedliche verbreitungsareale. ssp. anomala im nordwesten chinas (provinz xinjiang + kasachstan, mongolei, russland) und die weiter südlich in versch. chinesischen provinzen verbreitete ssp. veitchii. beide verbreitungsareale sind durch die wüste gobi/taklamakan unüberbrückbar getrennt.

daher ist eine unterscheidung nach subspecies nur dann hilfreich, wenn man weiß woher die pflanzen kommen. ich habe eine aus der provinz xinjiang + entspricht dem typus anomala ssp. anomala (eine sehr niedrige form, ca. 20-30 cm hoch, aber breit wachsend). die absaaten meiner anomala fallen unterschiedlich aus, nur wenige haben nebenknospen, es gibt hoch wachsende typen, welche mit feinschnittigen blättern, früh- + sehr spätblühende typen. werden daher schlicht und ergreifend als Paeonia anomala angesprochen. grins

sokol

Danke für die ausführliche Antwort. Das mit der P. beresowskii habe ich so vermutet, da ich seit 20 Jahren keine Unterschiede zu meinen P. veichii erkennen konnte. Die P. anomala blüht heuer zum ersten Mal mit einer Blüte, da kann ich das mit den Nebenknospen noch nicht so gut beurteilen. Die Blätter sind allerdings breiter als bei allen meinen P. veichii.

Meines Wissens kommt P. anomala auch in Lappland vor, also nicht nur im Fernen Osten.
LG Stefan

knorbs

lappland weiß ich nicht, aber hong gibt für die anomala ssp. anomala auch nordosteuropa an.

Berthold

Paeonia daurica wirkt auch nach der Blüte noch als Blattstaude interessant

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)