Bletilla ochracea

Begonnen von orchitim, 10.Aug.10 um 04:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

#75
Bletilla ochracea von Paul Christian/England. Da fehlt etwas gelb in der Blüte, ist es eine Hybride :ka

Scheint in Topfkultur langlebig zu sein
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Ich habe eine Pflanze in den Garten gesetzt. Sie wirkt sehr apart.
Gibt es Erfahrungen über die Frostempfindlichkeit? Sollte man die Pflanze bei Kahlfrösten abdecken?

Gegen Winternässe muss sie sicherlich geschützt werden, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

ich überwintere die Art trocken im Keller. Gegen Winternässe würd ich auf jeden Fall schützen. Zur Winterhärte weiß ich nichts. Im hessischen Bergland ist es westenlich rauher als bei dir. Hier will ich keine Überwinterung im Garten versuchen.
Grüße Jürgen

Alwin

ich denke sie hat die gleichen Bedingungen wie cortani
da reicht Tannenreis Abdeckung weil lockeres Substrat

etwas verwildert und ungepflegt wegen schlechtes Fußi
Es grüsste Alwin

Uhu

Hallo Alwin, in welcher Region - Winterhärtezone wohnst Du?
Grüße Jürgen

Alwin

Zitat von: Uhu am 19.Jul.17 um 20:27 Uhr
Hallo Alwin, in welcher Region - Winterhärtezone wohnst Du?

Stuttgart
t E
Es grüsste Alwin

sokol

Zitat von: Berthold am 19.Jul.17 um 13:14 Uhr
Ich habe eine Pflanze in den Garten gesetzt. Sie wirkt sehr apart.
Gibt es Erfahrungen über die Frostempfindlichkeit? Sollte man die Pflanze bei Kahlfrösten abdecken?

Gegen Winternässe muss sie sicherlich geschützt werden, oder?

Ich habe alle Bletilla (formosana, ochracea, striata, ochracea x striata) letzten Winter draußen gelassen. Der Boden ist sehr durchlässig und alles war dick mit Laub abgedeckt. Sie haben es alle gut überlebt und blühen auch alle.
Die Stelle ist SW-seitig vor großen Büschen. Grundsätzlich ist es bei uns im Winter deutlich kälter als in Stuttgart oder Marl.
LG Stefan

Uhu

dann werd ich mir im Herbst di Knollen mal anschauen und vielleicht auch einen Freilandversuch machen.
Grüße Jürgen

sokol

Während Bletilla ochracea gerade noch blüht beginnt gerade Bletilla formosana. Die Blüten sind etwas kleiner aber ähnlich gefärbt, was mich etwas überrascht hat.
LG Stefan

Uhu

doch im Topf belassen; nun in voller Blüte
Grüße Jürgen

Eveline†

Sehr schöne Bilder!  :thumb

FlorianO

#86
Die Pflanze hatte ich von phytesia gekauft. Kann das eine Bletilla ochracea sein? Ich hatte mal eine andere Pflanze die mir im winter draußen verfault ist, sie hatte viel mehr Zeichnung auf der Lippe mit einem insgesammt viel höheren Rotanteil.
Die Blüten gehen bei mehr Wärme weiter auf.

paulw

Kann es sein das das die "Striata Gelb" ist die die verkaufen? Die Lippe sieht mir wirklich nicht nach ochracea aus.
Wäre die Pflanze kräftig genug um sie eine Kapsel bilden zu lassen? wäre an samen davon interessiert.

Eveline†

Meine Bletilla "Yellow" von Phytesia sieht so aus. Schön finde ich sie nicht.

FlorianO

Zitat von: paulw am 28.Apr.20 um 18:06 Uhr
Kann es sein das das die "Striata Gelb" ist die die verkaufen? Die Lippe sieht mir wirklich nicht nach ochracea aus.
Wäre die Pflanze kräftig genug um sie eine Kapsel bilden zu lassen? wäre an samen davon interessiert.

Die Lippe ändert sich nochmals ein bisschen wenn die Blüte älter bzw. ganz geöffnet ist.
Es scheint eine große Streuung bei der Farbe zu geben. Gefunden habe ich noch dieses Bild einer Pflanze am Standort.
https://naturelib.net/plantae/bletilla-ochracea/
Kommt fast hin... ich versuche am Wochenende nochmal Bilder zu machen.
Bestäubt habe ich auf jedenfall eine Blüte. Willst du steril aussäen?