Laelia kettieana etwas anders

Begonnen von Gitti †, 03.Aug.12 um 10:27 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gitti †

Aus einem Import vom Frühjahr blüht derzeit eine Laelia, die ich nicht 100% zuordnen kann.

Der Blütentrieb kommt aus einer Blütenscheide...

viele Grüße
Gitti


walter b.

Hallo Gitti,

schaut irgendwie am ehesten nach reginae aus, obwohl etwas pummelig....

Lieben Gruß
Walter

Gitti †

Hallo Walter,

das war auch mein erster Gedanke, aber die Seitenlappen passen überhaupt nicht zu reginae, zumindest sieht von meinen reginae keine so aus.

Ich habe an anderer Stelle auch so eine Pflanze gesehen, da waren die seitenlappen noch dunkler.

Ich bekam sie namenlos und wer weiß, vielleicht ist es ein Hybrid?

viele Grüße
Gitti

Berthold

Hier ist eine reginae albescens abgebildet. Ich finde, zwischen dieser und der normalen reginae liegt Deine Pflanze schon, Gitti. Der Habitus sollte auch stimmen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Gitti †

Danke Berthold, da ist was Wahres dran.

Mein erster Gedanke war auch reginae, aber wie gesagt, die Farben der Blüte irritieren mich etwas.

Wenn ich es zeitlich schaffe, zerlege ich eine Blüte in Details, dann sieht man mehr. Sollte es dann eine reginae sein, könnte man die Detailsbilder bei den Arten der Steinlaelien, ergänzend zu der reginae zufügen. Das wäre vielleicht grundsätzlich eine Idee, dass man Blüten im Detail fotografiert und vielleicht irgendwo so etwas wie ein "Buch" anlegt. Ich denke, solche Bilder wären sehr aussagkräftig.

viele Grüße
Gitti

walter b.

Blüten zerlegen und das Ganze pressen und  für Vergleiche aufheben ist sicher eine gute Idee!!!
So könnte man eine ganze Datenbank anlegen...

Schöne Grüße
Walter

Berthold

meine reginae ist etwas schlanker und deutlich gerötet im Blattwerk. Aber die Farbe ist ein Schutz vor Sonnenbrand und die Schlankheit hat etwas mit der Diäternährung zu tun
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Ich kenne sie auch nur deutlich schlanker, ich habe auch nur so eine. Aber die Rötung an der Pflanze würde stimmen.

Berthold

Zitat von: walter b. am 05.Aug.12 um 13:17 Uhr
Ich kenne sie auch nur deutlich schlanker, ich habe auch nur so eine. Aber die Rötung an der Pflanze würde stimmen.

Walter, ich denke, die Rötung hängt im Wesentlichen vom Sonnenlicht (UV-Strahlung) ab. Die Pflanzen lagern bei starker Sonnebestarhlung Anthocyane und andere Farbstoffe in die Blätter als Sonnenschutz ein, wodurch sich die Blätter rot färben.
Ich denke, es gibt nur wenige Steinlaelien-Arten, die das nicht machen, wenn man sie in die Sonne stellt. Reginae macht allerdings auch schon ziemlich rote Blätter, wenn sie unter Glas (lässt kein UV-Licht durch) steht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Gitti †

Berthold, da gibt es schon einige, die in der Sonne nicht rot werden. Bei der fournieri z.B. gibt es sowohl Pflanzen mit roten Bulben als auch Pflanzen mit hellgrünen Bulben und die verändern sich auch nicht, trotz starker Sonne. Auch Laelia lucasiana kann man schmoren bis zum geht nicht mehr und die Bulben und Blätter bleiben grün, das gleiche gilt für crispata, lucasiana und noch ein paar andere.

Die Pflanze, welche hier derzeit blüht, hatte sicherlich vorher nie ein Gewächshaus oder ähnliches gesehen. Wäre es eine Einzelpflanze würde ich sagen okay, irgend etwas lief schief, aber ich habe von der schon mehrere in Blüte gesehen und die sahen fast alle gleich aus.

Leider kommt es auf dem Bild auch nicht richtig rüber, aber die ist nicht nur rosa, da ist auch noch ein Tick ins Orange dabei.

Ich schau mal, ob die Glasplatten von meinem Mikroskop geeignet sind, dass ich auch Bilder machen kann, wenn nicht, muss ich die Teile erst trocknen und dann fotografieren.

Eine Datenbank für derartige Spielchen wäre sicherlich nicht schlecht, denn nach wie vor ist das Material über Steinlaelien sehr dürftig und für die Zukunft könnte das schon was bringen, allerdings immer vorausgesetzt, dass es auch die Pflanze ist, die es sein soll. :)))

viele Grüße
Gitti

Lisa.

Mal allgemein gefragt: Kann es nicht auch Naturhybriden mit mehr als zwei beteiligten Arten geben?
Oder auch Laelia a x (Laelia a x Laelia b)?
Grüße
Lisa

Gitti †

Lisa, ich bin mir sicher, dass es das gibt. Geht man davon aus, dass eine Laelia kleberi ein Hybrid ist, ist auch nicht auszuschliessen, dass da nochmals ein anderer Pollen rein wandert und schon sieht die Laelia wieder ganz anders auf.

Oft kommt es vor, dass man Pflanzen in Blüte hat, die zwar die Laelia "x" sein können und sollten, aber irgend ein Details stimmt dann wieder nicht.

Es ist unschwer zu erkennen, dass die meisten Laelien, welche wir bekommen, nicht im Labor gezüchtet wurden. Auch gibt es Arten, die nicht nur ein Habitat haben sondern auch an andere Plätzen vorkommen, was wiederum dazu führen kann, dass die Blütenform vielleicht gleich ist, aber der Habitus wieder ganz anders. Solange man nicht weiß, aus welchem Habitat die Pflanzen sind, kann man auch nur schwer spekulieren, was da vielleicht mit eingekreuzt wurde.

viele Grüße
Gitti

Lisa.

Danke für Deine Einschätzung, Gitti!
Grüße
Lisa

Berthold

Zitat von: Berthold am 04.Aug.12 um 21:50 Uhr
Hier ist eine reginae albescens abgebildet. Ich finde, zwischen dieser und der normalen reginae liegt Deine Pflanze schon, Gitti. Der Habitus sollte auch stimmen

wie das Gelb an die Lippe einer reginae kommen soll ist mir unklar. Eigentlich halte ich das für nicht denkbar. Da wird vermutlich doch eine andere Art mit gelber Lippe mitgespielt haben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Gitti †

Hallo Berthold,

bisher deutet vieles auf Laelia kettieana hin, auf die 100%ige Bestätigung warte ich noch.

Eigentlich sind mir die Bulben für kettieana zu groß, aber die Blüte würde passen. Sobald ich genaueres weiß, schreib ich das wieder hier rein.

viele Grüße
Gitti