Zählaktion, Stunde der Wintervögel vom 8.-10.1.16

Begonnen von Ralf, 04.Jan.16 um 21:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Martin

Meine Zählung im Garten (mit Futterhaus):

2 Kohlmeisen
19 Straßentauben
2 Elstern
1 Rabenkrähe

Dieses Jahr den ganzen Winter schon extrem wenige Vögel am Futterhäuschen. Amseln sehr rar, kaum Sperlinge (im Sommer allerdings schon), gestern zum ersten mal ein Buchfink.

Berthold

#46
Zitat von: doc snyder am 12.Jan.21 um 20:08 Uhr
Bei uns an der Westküste haben sich z.B. einige Uhu-Clans angewöhnt, im Frühjahr/Sommer, nachts die Horste von

Bussarden zu plündern!

Da gab es im letzen Jahr einen massiven Einbruch im Bestand...Was machen? Uhus schießen?

Vielleicht sollte man Feldhamster als Futtertiere ansiedeln.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

doc snyder

Der ist ja noch geschützter als der Uhu...

Und auch Arten ohne Schutzstatus dürfen geschützte Arten ausrotten.

Hier, in meinem Umkreis, hält die Untere Naturschutzbehörde es für den besten Schutz, alles laufen zu lassen.

So ist der Bestand von Dactylorhiza maculata erloschen, selbst Epipactis hell. zur Rarität degradiert, Blau- und Braunkehlchen verschwunden! Warum? Die extensive Bewirtschaftung diverser Wiesen wurde untersagt. Dadurch konnte sich Schilf, das sonst gemäht/abgeweidet wurde, enorm ausbreiten und hat den Bestand von Fritillaria meleagris erledigt. In diesem undurchdringlichen Schilf-Dschungel haben sich mehrere Rotten Sauen etabliert und sind nicht bejagbar.
Die Dactys und Epipactis sind für sie ein willkommener Snack, ebenso die Gelege der Bodenbrüter.
Die Stellungnahme der UNB dazu: "Dann müssen solche Arten in Ehren aussterben".
Nun bin aber langsam OT.
Statt der Hamster würde ich Katzen aus dem Tierheim in einem Freilauf anbieten, also für die Uhus.
Schere das Schaf und töte den Bären, nie umgekehrt.

Berthold

Zitat von: doc snyder am 14.Jan.21 um 15:34 Uhr
Die Stellungnahme der UNB dazu: "Dann müssen solche Arten in Ehren aussterben".
Nun bin aber langsam OT.
Im Grunde bin ich auch der Meinung der UNB.
Ich würde dann die Sumpfgebiete trocken legen und eine Baumarkt mit grossen Parkmöglichkeiten auch für den Transit-LKW-Verkehr nach Dänemark anlegen, damit der gesamte deutsche Norden mal gemütlich einkaufen kann.
Das Schwarzwild wird schon eine Alternative finden. Zur Not kann man Wölfe ansiedeln, die das Schwarzwild kurz halten.
Die Extremisten in der UNB wissen nicht, dass die meisten Orchideen in Mitteleuropa Kulturfolger sind. Bei den Wölfen merkt man das leichter.

Zitat
Statt der Hamster würde ich Katzen aus dem Tierheim in einem Freilauf anbieten, also für die Uhus.
Das muss aber mit dem deutschen Ethikrat abgesprochen werden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Zählaktion 8.-10. Jänner 2021

Die ermittelten Zahlen können noch bis zum 18. Jänner gemeldet werden. Also kannste auch heute noch zählen.  grins
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

doc snyder

Was denn? Katzen? Uhus? Davon habe ich heute einen im Forum gesehen...
Schere das Schaf und töte den Bären, nie umgekehrt.

Berthold

#51
Zitat von: doc snyder am 15.Jan.21 um 18:52 Uhr
Was denn? Katzen? Uhus? Davon habe ich heute einen im Forum gesehen...

Dieser Uhu weiss auch Feldhamster zu schätzen, wie ich ihn kenne.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

doc snyder

Schere das Schaf und töte den Bären, nie umgekehrt.

Berthold

Zitat von: doc snyder am 15.Jan.21 um 19:45 Uhr
Feldhamster lieben Friedhöfe,....
Das haben sie mit der grünen Kröte, Bufo viridis, und Orchis punctulata in der Türkei gemeinsam, alles Kulturfolger. Soll mir recht sein, auch für die Zukunft. :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

doc snyder

Also möchtest du keine See-Bestattung!?

Lieber Bufo und Orchis als Sus scrofa und Nestfichte...
Schere das Schaf und töte den Bären, nie umgekehrt.

Ralf

Vom 6. bis zum 9. Januar zählt ganz Deutschland wieder Vögel: Die ,,Stunde der Wintervögel" wird bereits zum zwölften Mal vom NABU organisiert. Vogelfreund*innen sind dazu aufgerufen, eine Stunde lang alle Vögel von Wohnung, Haus oder Garten aus zu erfassen und zu melden. Meldeschluss ist am 17. Januar.

https://www.nabu.de/news/2022/01/30946.html

Hier lohnt sich das Mitmachen nicht. Ein Sperber, ein paar Elstern und 5 Stare, mehr ist nicht da.  :heul
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Eerika

Hier gibt es so viele Vögel, dass ich sie nicht zählen kann... Alleine Meisen und Spatzen....

Mit dem heutigen Stand kann ich aber sagen, dass es mit Sicherheit einen Sperbermännchen gibt und ein Singvogel weniger...

Muralis

Ich habe heute beim Singvogel-Hide in unserem Projektgebiet gezählt. Leider war heute relativ schwacher Betrieb, bedingt durch lebhaften Westwind. in einer Stunde schaffte ich folgendes:

Blaumeise (8+)
Kohlmeise (5+)
Sumpfmeise 1
Kleiber (1+)
Buchfink 4
Rotkehlchen 1
Eichelhäher 1
Buntspecht 3
Mittelspecht 1
Schwarzspecht 1 (erstmals ist er direkt zum Hide geflogen, hat sich aber nicht vor mir auf die Anlage gesetzt, sondern links oben auf eine Pappel, wo ich ihn zwar beobachten konnte, nicht aber fotografieren)

Die heutige Zwergscharbenzählung hat aber immerhin mit 10 Individuen ein neues Bestandshoch ergeben.


Berthold

Zitat von: Muralis am 06.Jan.22 um 21:21 Uhr
Die heutige Zwergscharbenzählung hat aber immerhin mit 10 Individuen ein neues Bestandshoch ergeben.

Sie erinnern mich zu sehr an Kormorane :nee
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Wolfgang, hast du keine Spatzen?

Hier sind gefühlt eine Million....
Wir haben auch noch Stare hier. Ich sehe sie nicht jeden Tag, aber als es kalt war, waren sie hier. Ich schätze so ca 30 St.