Gesund essen

Begonnen von Berthold, 12.Feb.19 um 18:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

aber nicht nach politischen Vorgaben.

Ich mag überhaupt keine Lebensmittel ohne Zucker, Fett oder Salz, sondern ernähre mich hauptsächlich von solchen feinen Zutaten.
Ich warte nur noch darauf, dass Julia Klöckner einen Veggieday für die Volksgesundheit vorschreibt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Zitat von: Berthold am 12.Feb.19 um 18:36 Uhr
Ich warte nur noch darauf, dass Julia Klöckner einen Veggieday für die Volksgesundheit vorschreibt.

Da hätte ich als Paläoista massiv was dagegen  :-D
Zucker brauch ich allerdings keinen, aber das sollte jedem selber überlassen sein.
Winterhärtezone tF

Ruediger

Weniger davon ist sicher gut, der Geschmackssinn wurde systematisch von der Industrie darauf getrimmt.

Billig und einfach, betrifft hauptsächlich das Fertigfutter.
Aber auch die Wurst.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 14.Feb.19 um 20:31 Uhr
Weniger davon ist sicher gut, der Geschmackssinn wurde systematisch von der Industrie darauf getrimmt.

nein, die Menschen haben sich mit ihren Wünschen durchgesetzt, und zwar teilweise gegen die besserwissenden Weltenretter.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: Berthold am 14.Feb.19 um 20:48 Uhr
Zitat von: Ruediger am 14.Feb.19 um 20:31 Uhr
Weniger davon ist sicher gut, der Geschmackssinn wurde systematisch von der Industrie darauf getrimmt.

nein, die Menschen haben sich mit ihren Wünschen durchgesetzt, und zwar teilweise gegen die besserwissenden Weltenretter.

Wie putzig. :star

Geschmack wird konditioniert, das geht vom Kleinkind los und setzt sich später fort.

Natürlich gibt es ein Grundbedürfnis in der Evolution zum Zucker, das war damals wichtig und selten.
Heute ist das fatal.

Beste Grüße

Rüdiger

Eveline†

Man glaubt gar nicht, wo überall Zucker enthalten ist. Was hat eigentlich Zucker im Brot verloren?

Letztens sah ich ein Video, was alles in Würstln verarbeitet wird. Ekelhaft! Jetzt kann ich meine geliebten Berner Würstln und Bratwürstln nicht mehr essen. Sauerei!  :huffy:

partisanengärtner

Für mich waren allenfalls die versteckten Zucker gefährlich. Süßigkeiten haben für mich so eine widerliche Süße, das ich vor Jahren aufgehört habe mir das anzutun.

In den ganzen Gebäcken beim Bäcker ist schon in den Leckereien viel zu viel Zucker. Dann wird da noch eine dicke Zuckerglasur drauf gesetzt oder dick mit Puderzucker bestäubt.

In den Zutatenlisten von dem ganzen Rest, wenn man sie lesen mag ist der Zuckergehalt auf verschiedene Zuckerformen aufgeteilt (Saccharose, Dextrose, Glukose,  Fruktose, Karamellsirup und die ganzen anderen Sirupzubereitungen der vorherigen noch mal extra unterteilt).


Vermutlich müsste das Zeug oft an erster Stelle bei den Zutaten stehen, wenn man den Gesamtzucker angeben würde.

Ich habe auf jeden Fall den Absprung geschafft. Seit ich das ein paar Wochen mache, schmecke ich selbst winzige Mengen raus.

Fruchtsaft ist zwar in den reinen Fällen ohne Zuckerzusatz, aber schon extrem süß.

Die modernen Apfelsorten mag ich sowieso nicht, die sind für Zuckerjunkies gezüchtet und sonst ist da kaum anderer Geschmack drin.  Der Apfelsaft schmeckt danach.

Was ich sehr gerne esse sind Zieräpfel, da kann man alles an Bitterstoffen scharfer Säure und exotische Aromen finden.

Vorschreiben würde ich nur das sie den Geamtzuckergehalt angeben müssen. Ganz groß und fett auf der Zutatenliste.
Dann soll jeder selber entscheiden.

Den Gehalt an den erwiesenermaßen ungesunden Transfetten natürlich auch. Die sind nur für die Kohle der Lebensmittelindustrie wichtig. Brachen tut das künstliche Zeug niemand.


Aber nachdem die Ernährungsratgeber immer wieder zugeben müssen das die guten Ratschläge von gestern falsch waren ist es ein Wunder wenn noch jemand was glaubt. Das scheinen im wesentlichen solche Glaubenssysteme zu sein wie bei den Amerikanischen Evangelisten....


Wobei die ja durch intensive Missionierung gro0e Erfolge aufweisen können.
Scheint ja mit den Frankensteinnahrungsmitteln nicht anders zu sein, wenn ich das richtig wahrnehme.
Die Welt geht unter und einen Marsriegel drauf, oder besser Milkyway das schwimmt ja sogar in Milch.
An Zucker kann man sich wie an Alkohol gut gewöhnen brauchen tut man ihn nicht. Der Körper kann selbst aus Eiweiß Glukose zaubern.
In den Nördlichen und südlichen Lebensräumen gab es weder Stärke noch Zucker. Die Exkimos und Feuerlandindianer kamen gut ohne aus.

Jetzt haben sie das Zeug im Supermarkt und auch alle die netten Krankheiten die wir auch haben. Aber sie verhungern nicht mehr, sondern sterben an Suizid, Alkoholismus , Zuckerkrankheit, Herzinfarkten und all den anderen Nettigkeiten.
Muktuk hat ja auch jede Menge PCB, Quecksilber und was sonst noch so an Dreck um die Pole aus der Luft kondensiert.

Es wird immer besser. Die Lebenserwartung steigt weil die Kindersterblichkeit und der Hunger soviel reduziert wurden.
Dafür haben schon Teenager Alterszucker auch ein Fortschritt.



Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

partisanengärtner

Zucker ist vor allem eins billig. Wenn Scheiße zu Nahrungsmitteln zu machen wäre, ohne das jemand was merkt, wär die überall drinnen.
Milliarden von Kaninchen und Stubenfliegen können nicht irren. :-D Da sind viel Vitamine und Probiotika drin.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†


Eveline†

Ich ärgere mich zunehmend über das Brot! Die Qualität ist mies! Selbst das Roggenbrot ist nicht mehr das, was es einmal war. Mit 2 Scheiben Roggenbrot müßte man eigentlich satt sein.

Berthold

Zitat von: Eveline am 14.Feb.19 um 22:01 Uhr
Man glaubt gar nicht, wo überall Zucker enthalten ist. Was hat eigentlich Zucker im Brot verloren?


Du machst doch selber mit Speichel im Mund Zucker aus dem Brot.
Was ist schlimm daran, wenn der Bäcker schon Zucker zusetzt?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

gezuckertes Brot paßt nicht zum fetten Speck!  :-D

Berthold

Zitat von: Eveline am 14.Feb.19 um 22:09 Uhr
Mann, Axel!
Mann, Axel. Ich trinke nur Fruchtsaft, der säurearm und zuckerhaltig ist. Die Pflanzen geben sich grösste Mühe mit Hilfe der Sonne Zucker zu produzieren und in ihren Früchten zu lagern, um die Menschen und andere anzulocken.
Was ist so verwerflich an der Evolution?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Eveline am 14.Feb.19 um 22:19 Uhr
gezuckertes Brot paßt nicht zum fetten Speck!  :-D

Im Mund wird alles gleich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

In Städten mit vielen Bäckereien gibt es auch viele Apotheken.

Ich backe mein Brot seit 1982 selbst, mahle auch das Getreide, bin sozusagen Eigenbrötler.  :-D
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)