Birnenmelone

Begonnen von Ralf, 16.Nov.09 um 23:42 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralf

Hallo,

diese Frucht wurde heute in Querbeet vorgestellt. Hat jemand bereits Erfahrung mit der Pflanze und/oder deren Aussaat gemacht?

Gruß
Ralf
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

werner

meinst du eine Pepino ?

das hatte ich jahrelang versucht,
oft bekam sie Spinnmilbe, auch im Freien,
wenn sie mal getragen hat, dann nur 1 Stück pro Pflanze, war ein bisschen wenig Ausbeute,
geschmacklich - naja, da kauf ich mir lieber eine Mango.

Grüße, Werner

Max sch

Ich habe es auch zweimal versucht mit den Pflanzen.
Aber sie hatten auch jedes mal einen so starken Spinnenmilbenbefall das ich sie wegwerfen mussten.
Woran das lag keine Ahnung  :ka.

mfG Max


dendrobium

Auch ich habe es schon einige male probiert, wenn der Sommer brütend heiß ist und die Pflanze in voller Sonne steht werden die Früchte zum Herbst hin reif, viel gießen und gut düngen ist Vorraussetzung für (wenig) Erfolg. Wenn sie vollreif sind schmecken sie gut aber überragend im Geschmack sind sie nicht auch hängen nur wenige Früchte an der Pflanze, 5 waren das höchste was reiften die anderen Früchte waren zum ausreifen zu klein und wurden nichts mehr.
Es gab aber auch schon Sommer da wurden die Früchte nicht reif und der Geschmack unreifer Früchte ist grauslich, es gab auch Sommer da setzte sie gar keine Früchte an. Für mich kommt eine Kultur dieser Pflanze nicht mehr in Frage, ich probiere es mal mit der Indianerbanane mal sehen ob der Schuß auch nach hinten los geht.
Kaki würden mich ja auch reizen, wenn ich gestern richtig gehört habe hat in der Pfalz einer eine Plantage mit einigen Kakipflanzen angelegt.
Kiwis haben den Durchbruch ja schon geschafft habe dieses Jahr über 50 kg Kiwi geerntet, schmecken super lecker so kann man keine kaufen.
Der Ozean kennt keine Ruhe.
Dies gilt auch für den Ozean des Lebens.

Eerika

Ralf, Du brauchst doch ein GWH  :bag

Ralf

Ja Werner, ich meine die Pepino.
Gute Erfahrungen hat keiner von euch gemacht, ich lasse besser die Finger von diesen Pflanzen. Es gibt ja noch so viele andere Früchte, da wird sich schon noch was finden.

Eerika, wir haben ein GWH!  ;-)

LG
Ralf
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Eerika

Zitat von: Ralf am 17.Nov.09 um 21:21 Uhr
Eerika, wir haben ein GWH!  ;-)
Und da sagst Du, Du hast wenig Platz für Orchis!
Aber irgendwie verstehe ich Dich :bag

Ralf

Zitat von: eerika am 17.Nov.09 um 21:24 Uhr
Und da sagst Du, Du hast wenig Platz für Orchis!

Das GWH ist weder beheizt noch wäre es dazu geeignet.  :heul


ZitatAber irgendwie verstehe ich Dich :bag

Das mußt Du mir mal genauer erklären.  :whistle

LG
Ralf
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Ralf

Es muß ja nicht unbedingt etwas neues Exotisches sein, etwas "Altes Vergessenes" ist schließlich auch wieder neu.
Was haltet ihr denn von alten heimischen Obstsorten, ist die Kultur heutzutage noch lohnenswert?

Hier gibt's bspw. eine nette Auswahl:
http://www.alte-obstsorten.de/

Gruß
Ralf
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Zitat von: Ralf am 18.Nov.09 um 00:22 Uhr
Was haltet ihr denn von alten heimischen Obstsorten, ist die Kultur heutzutage noch lohnenswert?
Gruß
Ralf

leider haben sie alle irgendwelche Nachteile, deshalb sind sie eben alt und wurden weiter gezüchtet.

Aber ich finde so einen Baum im Garten mit einer Sorte, die schon die Ururgrosseltern im Deutsch-Französichen Krieg 1870 gegessen haben ist schon ganz apart, vielleicht nicht zum Essen aber man kann den Kindern davon erzählen. Sie können dann gleich mit ihrem iphone im Internet weitere Informationen über die Sorte suchen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Ralf am 17.Nov.09 um 22:33 Uhr
Zitat von: eerika am 17.Nov.09 um 21:24 Uhr
Und da sagst Du, Du hast wenig Platz für Orchis!

Das GWH ist weder beheizt noch wäre es dazu geeignet.  :heul
Sind da Minusgrade im Winter?

Zitat von: Ralf am 17.Nov.09 um 22:33 Uhr
ZitatAber irgendwie verstehe ich Dich :bag

Das mußt Du mir mal genauer erklären.  :whistle
Auch ein GWH wird irgendwann zu klein, egal, wie gross es ist :-D