Moose, Flechten, Pilze

Begonnen von Mr. Kaizer, 21.Jul.09 um 00:15 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mr. Kaizer

Die Flechten gefallen mir ausgesprochen gut. Sowas hätte ich gerne in Kultur.

Lisa.

#1
Zitat von: Berthold am 21.Jul.09 um 00:00 Uhr
ich glaube, da musst Du Baumwurzeln infizieren, so ähnlich wie bei Trüffeln. Das ist eine extrem mühsame Angelegenheit. Mir ist nicht bekannt, ob das schon jemand erfolgreich versucht hat.

Eben, soweit ich weiss, ist die Anzucht von Steinpilzen und vielen anderen Speisepilzen überhaupt nicht einfach.

Ein Schwein (Trüffelschwein) als Haustier ist schon lange mein unerfüllter Wunsch. Aber sobald ich die ersten Pilze dieses Jahr gefunden haben werde (ich mag mittlerweile nur noch Pfifferlinge und Steinpilze), werde ich Hundchen mit den Geruchsproben versuchen darauf abzurichten.

Grüße
Lisa

Berthold

Zitat von: Moli am 21.Jul.09 um 00:27 Uhr
werde ich Hundchen mit den Geruchsproben versuchen darauf abzurichten.

diese können das sehr gut und sie sind dabei noch ganz friedlich:



werden wohl auch inzwischen in Südfrankreich eingesetzt, sind pflegeleichter als so ein Trüffelschwein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Angeblich vergiften sich sogar die erfolgreichen Tüffeljäger gegenseitig ihre Hunde.
Der Vorteil vom Trüffelhund - im Gegensatz zum Trüfelschwein - soll darin liegen, dass das Schwein das Gefundene sofort frisst. Mein Hundchen hält sich bisweilen für eine Sau: aber wir arbeiten daran. :yes
Grüße
Lisa

Eerika


Ralla

Da ich gerade dabei bin Moos aus dem Garten zu entfernen, finde ich, dass ein solcher Moos-Wald noch einmal betrachtet werden sollte, bevor er in die grüne Tonne wandert.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 21.Jul.09 um 16:29 Uhr
Da ich gerade dabei bin Moos aus dem Garten zu entfernen, finde ich, dass ein solcher Moos-Wald noch einmal betrachtet werden sollte, bevor er in die grüne Tonne wandert.

Das ist aber Lebermoos. Das kannst Du ruhig in die Tonne kloppen, denn darin kannst Du keine Calypsos züchten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Grüße
Lisa

Berthold

Zitat von: Moli am 20.Jul.09 um 23:51 Uhr
Schon mal Sporen gesammelt und Keimung versucht?

jetzt erinne ich mich, ich hatte es doch schon mal versucht. Auf Haferflockenagar hatten sich auch Hyphen gebildet aber Ophrys wurde von dem Pilz nicht gekeimt. Für genauere Untersuchungen müsste man erst mal die Futtergrundlage für den Pilz untersuchen, denn auch die besten Keimer keimen unter schlechten Bedingungen keine Orchideen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

 :-D :-D :-D
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eerika

Dieses Motiv ist nicht nur schön, sondern schmeckt auch noch super :thumb

Charlemann

Mahlzeit Claus!

Ist das jetzt nicht ein bisschen zu spät für so einen grossen Teller Pilze?

Claus

Hab ich gestern Abend nur geputzt, um sie heute zu verputzen.  :yes :yes :yes
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eerika

Brauchst Du hilfe beim Verputzen :-D

Claus

Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)