Vanilla planifolia

Begonnen von sai, 19.Nov.08 um 17:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Gut, sie bekommt Blaukorn, hoffentlich bekommt ihr das.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Hilft eine kleine Prise Kalk?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Impera

Zitat von: Berthold am 26.Jul.21 um 21:12 Uhr
Hilft eine kleine Prise Kalk?

Hab ich noch nie gegeben....
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Berthold

Der Habitus der Pflanze hat sich noch nicht verändert, es gibt lediglich weiter lange dünne Triebe.

In der Wohnzimmerluft und im Umkehrosmose-Wasser scheinen nicht die notwendigen Nährstoffe für eine Blütenbildung enthalten zu sein.
Meine letzte Hoffnung ist jetzt Blaukorn.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Wenn die so wie dort NEBEN dem Fenster steht, kann es auch einfach zu wenig Sonne sein.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 02.Aug.22 um 12:57 UhrWenn die so wie dort NEBEN dem Fenster steht, kann es auch einfach zu wenig Sonne sein.
Aber sie wächst auf Reunion auch im lichten bis vollen Schatten, also sehr ähnlich wie bei mir im Wohnzimmer.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Berthold am 02.Aug.22 um 13:29 Uhr
Zitat von: Ralla am 02.Aug.22 um 12:57 UhrWenn die so wie dort NEBEN dem Fenster steht, kann es auch einfach zu wenig Sonne sein.
Aber sie wächst auf Reunion auch im lichten bis vollen Schatten, also sehr ähnlich wie bei mir im Wohnzimmer.

Nur ist dort die Intensität der Sonne höher und die Wärme und die Luftfeuchtigkeit auch.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

walter b.

Zitat von: Berthold am 02.Aug.22 um 13:29 Uhr
Zitat von: Ralla am 02.Aug.22 um 12:57 UhrWenn die so wie dort NEBEN dem Fenster steht, kann es auch einfach zu wenig Sonne sein.
Aber sie wächst auf Reunion auch im lichten bis vollen Schatten, also sehr ähnlich wie bei mir im Wohnzimmer.

Und ich denke, auf Réunion kommt das Licht nicht nur von einer Seite.

Berthold

Zitat von: walter b. am 04.Aug.22 um 19:04 Uhr
Zitat von: Berthold am 02.Aug.22 um 13:29 Uhr
Zitat von: Ralla am 02.Aug.22 um 12:57 UhrWenn die so wie dort NEBEN dem Fenster steht, kann es auch einfach zu wenig Sonne sein. :boredom:
Aber sie wächst auf Reunion auch im lichten bis vollen Schatten, also sehr ähnlich wie bei mir im Wohnzimmer.

Und ich denke, auf Réunion kommt das Licht nicht nur von einer Seite.
Ja, aber zum Teil gibt es ein dichteres Blätterdach, sodass es nur difuses Licht gibt.
Vanilla ist eine klassische Waldpflanze, wo sie die Bäume hoch klettern kann.

Eigentlich kann es hier nur an der mangelnden Nährstoffversorgung liegen. In den Rindenmulch-Zylinder, an dem die Pflanze klettert, gibt es kaum noch Nährstoffe.
Deshalb sind  vermutlich auch die Triebe alle zu dünn zum blühen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Meine Vanilla hat jetzt eine Trieblänge von ca. 60 Metern erreicht. Sie ist also länger als der Schiefe Turm von Pisa hoch ist.
Aber das ist das einzig erfreuliche, was ich über die Pflanze berichten kann.
Ihre Chance, hier im Wohnzimmer alt zu werden, sinken jährlich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Inzwischen meine grösste Orchidee.
Zum Glück blüht sie nicht und lockt keine Prachtbienen zur Bestäubung ins Wohnzimmer.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)