Colchicum und Crocus

Begonnen von Berthold, 21.Sep.08 um 12:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wölfchen

Zitat von: Berthold am 13.Sep.19 um 10:31 Uhr
Zitat von: wölfchen am 13.Sep.19 um 07:32 Uhr
Zieht jemand Colchicum aus Samen nach ?
Wie muß man das anstellen ?


LG wölfchen




Man muss viel Geduld haben, ähnlich wie bei der Aussaat von Fritillarien.

Ich habe im Sep. 2016 10 Samen von Colchicum cretense ausgesät in eine Mischung aus Seramis, etwas Bims, etwas Sand und 10% Blumenerden.
In 2017 erschien ein Sämling. In 2018 geschah nichts weiteres, nur der 2017-Sämling erschien wieder. In 2019 vor 4 Wochen erschienen 4 weitere Sämlinge in Stecknadelgröße.
Der 2017-Sämling hat schon eine Blattbreite von 3 mm und eine Blattlänge von 50 cm erreicht.

Berthold, hab Dank!

das lass ich dann lieber bleiben (könnte gut sein, daß ich die Früchte meiner Arbeit nicht mehr ernten kann...)


LG wölfchen

Berthold

Zitat von: wölfchen am 13.Sep.19 um 12:51 Uhr
Zitat von: Berthold am 13.Sep.19 um 10:31 Uhr
Zitat von: wölfchen am 13.Sep.19 um 07:32 Uhr
Zieht jemand Colchicum aus Samen nach ?
Wie muß man das anstellen ?


LG wölfchen




Man muss viel Geduld haben, ähnlich wie bei der Aussaat von Fritillarien.

Ich habe im Sep. 2016 10 Samen von Colchicum cretense ausgesät in eine Mischung aus Seramis, etwas Bims, etwas Sand und 10% Blumenerden.
In 2017 erschien ein Sämling. In 2018 geschah nichts weiteres, nur der 2017-Sämling erschien wieder. In 2019 vor 4 Wochen erschienen 4 weitere Sämlinge in Stecknadelgröße.
Der 2017-Sämling hat schon eine Blattbreite von 3 mm und eine Blattlänge von 50 cm erreicht.

Berthold, hab Dank!

das lass ich dann lieber bleiben (könnte gut sein, daß ich die Früchte meiner Arbeit nicht mehr ernten kann...)


LG wölfchen

Wolfgang, das ist wirklich kein Argument, denn das kann jeder Mensch schon nach der Geburt sagen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Zitat von: Berthold am 13.Sep.19 um 10:31 Uhr
Der 2017-Sämling hat schon eine Blattbreite von 3 mm und eine Blattlänge von 50 cm erreicht.

Soo lange Blätter haben meine nicht, nicht mal annähernd.
LG Stefan

sokol

Zitat von: wölfchen am 13.Sep.19 um 07:32 Uhr
Zieht jemand Colchicum aus Samen nach ?
Wie muß man das anstellen ?
LG wölfchen

Ganz so schlimm, wie es Berthold beschreibt muss es nicht sein. Bei Colchicum variegatum hat die erste Pflanze nach 4 Jahren geblüht und gerade blühen einige zum ersten Mal, die ich 2014 angesät habe, also nach 5 Jahren.

Colchicum sät man tief an, ca. 3cm tief bei mir und dann lässt man sie mindestens zwei, besser drei Jahre im gleichen Topf. Wichtig ist regelmäßiges düngen, solange sie Blätter haben. Colchicum wandern stetig nach unten, bis die Tiefe passt, gerne mal auch aus dem Topf raus, wenn der nicht tief genug ist.
LG Stefan

Berthold

Zitat von: sokol am 13.Sep.19 um 22:19 Uhr
Zitat von: Berthold am 13.Sep.19 um 10:31 Uhr
Der 2017-Sämling hat schon eine Blattbreite von 3 mm und eine Blattlänge von 50 cm erreicht.

Soo lange Blätter haben meine nicht, nicht mal annähernd.

Keine Sorge, Stefan, hier sind es nur 50 mm.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Colchicum troodi, aus Samen gezogen. Blühte bereits im 3. Jahr nach der Aussaat und scheint einigermaßen winterhart zu sein.
LG Stefan

wölfchen

Zitat von: sokol am 13.Sep.19 um 22:28 Uhr
Zitat von: wölfchen am 13.Sep.19 um 07:32 Uhr
Zieht jemand Colchicum aus Samen nach ?
Wie muß man das anstellen ?
LG wölfchen

Ganz so schlimm, wie es Berthold beschreibt muss es nicht sein. Bei Colchicum variegatum hat die erste Pflanze nach 4 Jahren geblüht und gerade blühen einige zum ersten Mal, die ich 2014 angesät habe, also nach 5 Jahren.

Colchicum sät man tief an, ca. 3cm tief bei mir und dann lässt man sie mindestens zwei, besser drei Jahre im gleichen Topf. Wichtig ist regelmäßiges düngen, solange sie Blätter haben. Colchicum wandern stetig nach unten, bis die Tiefe passt, gerne mal auch aus dem Topf raus, wenn der nicht tief genug ist.

Hallo Stefan,
das war genau die Info, die ein Laie sucht ! :thumb
Super ! Vielen Dank...

LG wölfchen

Berthold

#787
Colchicum soboliferum, der Name bedeutet Wurzelsprossen bildend.

Offensichtlich ist die Artbezeichnung falsch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Colchicum bormuelleri,
die mit dem weissen Schlund, aber das Merkmal scheint variabel
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Berthold, ist das wirklich Merendera sobolifera, syn. Colchicum soboliferum? Sie sieht anders aus und blüht im Frühjahr.

Eveline†

Wenn im Herbst die Colchicum so schön blühen, trage ich mich mit dem Gedanken, noch ein paar zu pflanzen, und male mir schon die möglichen Plätze aus.  :-) Aber vorerst ist mal Schluß mit Einkaufen.  :traurig:

Unsere Colchicum autumnale blühen auch schon (leider kein Foto).

Berthold

Zitat von: Eveline am 14.Sep.19 um 20:13 Uhr
Berthold, ist das wirklich Merendera sobolifera, syn. Colchicum soboliferum? Sie sieht anders aus und blüht im Frühjahr.

Ja, Eveline, da muss ich Dir leider Recht geben, was ich sehr bedaure.

Aber jetzt habe ich Colchicum kesselringii E15 gekauft. Die sind bestimmt echt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Colchicum kesselringii E15? Das ist ja geradezu ein Schnäppchen!  :drool

Berthold

Zitat von: Eveline am 14.Sep.19 um 23:55 Uhr
Colchicum kesselringii E15? Das ist ja geradezu ein Schnäppchen!  :drool
Man soll sie wie Onco-Iris behandeln. Sie wachsen auf subalpinen Matten mit grosser Sommertrockenheit.
Stefan hat sie im Topf am Leben gehalten. Da möchte ich mithalten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ich wünsche viel Erfolg!

Da ich mit meinen Oncos eine veritable Bauchlandung hingelegt habe, halte ich mich vorerst mit Colchicum kesselringii zurück, obwohl sie allerliebst sind. Mit Onco-Iris habe ich noch nicht aufgegeben, 1 oder 2 Reste sind noch übrig.