Colchicum und Crocus

Begonnen von Berthold, 21.Sep.08 um 12:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sokol

Nach 3 Tagen Regen haben die Krokusse gut geschoben, Crocus pallasii, cancellatus und brachyphilus.
LG Stefan

sokol

Auch bei den Colchicum ging es weiter. Colchicum pulchellus vermutlich, angesät als parlatoris. Hat mich gefreut, da ich meine pulchellus verloren hatte, Colchicum parnassicum und sfikasianum.
Man beachte den Blütenaustrieb von Colchicum parnassicum zwischen zwei Töpfen. Die Knolle ist wohl mal wieder nach unten in den Sand gewandert. Ich freu mich schon aufs Umtopfen.
LG Stefan

Berthold

Zitat von: Jörg am 10.Sep.19 um 20:25 Uhr
Zitat von: orchis pallens am 10.Sep.19 um 19:50 Uhr
Dagegen gibts Schneckenkorn 😜
ja schon aber dann sind auch die Weinbergschnecken und die Tigerschnegel weg. :sad:
Vor den Weinbergschnecken schütze ich mit Kaninchendraht. Durch die 10 x 10 mm Maschen kommen sie nicht durch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Eine kleine Wiese mit Colchicum autumnale. Leider sind die grossen Laubblätter in Frühling etwas einfach gestrickt und locken das Auge nicht wirklich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Colchicum macrophyllum, mit ihren Schachbrett-Blütenblättern schon eine Vorfreude auf Colchicum variegatum
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Colchicum cilicicum.
Eigentlich hat an dieser Stelle immer ein Colchicum cilicicum album geblüht, seltsam, ob es eine Aussaat ist, die jetzt blüht?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Zitat von: Berthold am 12.Sep.19 um 12:55 Uhr
Colchicum macrophyllum, mit ihren Schachbrett-Blütenblättern schon eine Vorfreude auf Colchicum variegatum

Ich freu mich auch schon auf Colchicum variegatum. Colchicum macrophyllum habe ich noch nicht. Wie groß sind denn die Blätter, viel größer als bei C. autumnale?
LG Stefan

sokol

Zitat von: Berthold am 12.Sep.19 um 12:57 Uhr
Colchicum cilicicum.
Eigentlich hat an dieser Stelle immer ein Colchicum cilicicum album geblüht, seltsam, ob es eine Aussaat ist, die jetzt blüht?

Das sieht eher nach Colchicum autumnale aus. Due verbreiten sich bei mir selbstständig im Garten.
LG Stefan

Berthold

Autumale ist an diesem Standort unwahrscheinlich, Stefan. Die Art steht ca. 50 Meter entfernt auf der Wiese und vermehrt sich dort auch.

An der Stelle dieser Pflanze, genau am Etikett, steht schon viele Jahre ein cilicicum album, das auch immer weiss geblüht hat.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Der nächste Winzling ist Colchicum parlatoris, der schon im 11. Jahr im Garten blüht. Daneben blühen Colchicum borisii, confusum, byzanthium und am häufigsten autumnale.
LG Stefan

Stick †

Sehr schön . Einfach eine Pracht die Du uns da zeigst.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

wölfchen

Zieht jemand Colchicum aus Samen nach ?
Wie muß man das anstellen ?


LG wölfchen

Berthold

#777
Zitat von: wölfchen am 13.Sep.19 um 07:32 Uhr
Zieht jemand Colchicum aus Samen nach ?
Wie muß man das anstellen ?


LG wölfchen

Man muss viel Geduld haben, ähnlich wie bei der Aussaat von Fritillarien.

Ich habe im Sep. 2016 10 Samen von Colchicum cretense ausgesät in eine Mischung aus Seramis, etwas Bims, etwas Sand und 10% Blumenerden.
In 2017 erschien ein Sämling. In 2018 geschah nichts weiteres, nur der 2017-Sämling erschien wieder. In 2019 vor 4 Wochen erschienen 4 weitere Sämlinge in Stecknadelgröße.
Der 2017-Sämling hat schon eine Blattbreite von 3 mm und eine Blattlänge von 50 cm mm erreicht. 

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Colchicum macrophyllum hat riesige Blätter, wie der Name sagt. Sind aber auch extrem monumental, richtig super-dekorativ, weitaus attraktiver als das Laub von C. autumnale. Ich muss nachdenken wo mir die Art schon begegnet ist, ich habe einen Fundort vor Augen, weiß aber nicht mehr wo das war. Muss irgendwo im östlichen Mittelmeergebiet gewesen sein, Kreta oder Albanien vielleicht?

Berthold

Zitat von: sokol am 12.Sep.19 um 20:50 Uhr
Colchicum macrophyllum habe ich noch nicht. Wie groß sind denn die Blätter, viel größer als bei C. autumnale?

Stefan, die Blätter habe ich hier noch nicht gesehen. Die Zwiebel steht erst seit kurzer Zeit
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)