Colchicum und Crocus

Begonnen von Berthold, 21.Sep.08 um 12:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Jörg am 28.Sep.17 um 10:22 Uhr
Im vorigem Jahr hab ich mir ein paar Colchicum x agrippinum zugelegt. Und ich freue mich das sie jetzt wieder blühen.

Man erkennt gut den Elternteil variegata in den Blütenblättern :thumb
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Heute gingen zwei unterschiedliche Herkünfte von Crocus gilanicus gleichzeitig auf. Ich zeige aber nur den nicht angefressenen. Es kommen aber noch mehr Blüten.
LG Stefan

orchis pallens

Crocus banaticus
Blumen sind das Lächeln der Erde

sokol

Schöne Gruppe! Haben die sich vegetativ vermehrt oder hast du so viele hingesetzt?

Hier wieder neu aufgegangene Krokusse, die ersten Crocus oreocreticus gehen auf.
LG Stefan

orchis pallens

Stefan, ich hatte vor einigen Jahren 3 Stück gesetzt, sie haben sich vegetativ gut vermehrt und auch schon ausgesät
Blumen sind das Lächeln der Erde

sokol

Bei mir tauchen in diesem Jahr Crocus banaticus an Stellen auf, wo ich sie nie hingesetzt hätte, im vollen Schatten am Stamm einer Hasel. Das gezeigte Bild sind allerdings ein Sämlinge, die erstmalig blühen.

Heute kam einer meiner Wunschkrokusse zur Blüte, Crocus vallicola.
LG Stefan

sokol

#486
Ich kann kaum an Crocus cambessedesii vorbei gehen ohne ihn zu fotografieren. Berzeit verwöhnt er mich mit 4 offenen Blüten.

In der Wiese taucht jetzt überall Crocus speciosus auf.
LG Stefan

orchis pallens

Der Cambessedesii ist wirklich ein Traum, Stefan
Blumen sind das Lächeln der Erde

walter b.

Ich habe mir das bei C. vallicola auch gedacht! Diese Spitzchen sind absolut zauberhaft!!!

Viele Grüße
Walter

sokol

Heute hat es noch mal für ein paar offene Blüten gereicht. Crocus gilanicus ist jetzt aus drei Herkünften offen, alle sehen sehr einheitlich aus.
LG Stefan

sokol

Und dann noch die nah verwandten Crocus thomasii (Kroatien und Apulien) und Crocus longiflorus (Sizilien bis Basilikata).
LG Stefan

Berthold

Zitat von: sokol am 02.Okt.17 um 21:05 Uhr
Heute hat es noch mal für ein paar offene Blüten gereicht. Crocus gilanicus ist jetzt aus drei Herkünften offen, alle sehen sehr einheitlich aus.
Das ist ja eine elegante Art. Gibt es davon Samen, Stefan?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Zitat von: Berthold am 02.Okt.17 um 21:22 Uhr
Zitat von: sokol am 02.Okt.17 um 21:05 Uhr
Heute hat es noch mal für ein paar offene Blüten gereicht. Crocus gilanicus ist jetzt aus drei Herkünften offen, alle sehen sehr einheitlich aus.
Das ist ja eine elegante Art. Gibt es davon Samen, Stefan?

Noch nicht  :-D aber ich hatte reichlich Samenansatz im letzten Jahr und ich glaube, die waren gut gekeimt. Ich werde sie aber vorsichtshalber bestäuben, damit das wieder so wird. Die Art scheint recht einfach in der Haltung zu sein.
LG Stefan

Eveline†

Bei den ersten thomasi fehlen die Stempel?

sokol

Sieht so aus, das waren die ersten beiden Blüten. Danach kamen aber noch weitere und die hatten einen.
LG Stefan