Colchicum und Crocus

Begonnen von Berthold, 21.Sep.08 um 12:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Wann sind denn die Samen reif?

Jörg

Ich hab zwar noch nicht viel Wissen aber bei uns im Garten habe ich festgestellt das etwas später die Samenstände aus dem Boden kommen. Ich denke das war so. Jedenfalls habe ich die kleinen braunen Kapseln abgenommen und im Garten verteilt.
Hoffentlich liege ich da richtig
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

sokol

Zitat von: Eveline am 07.Mär.17 um 14:50 Uhr
Wann sind denn die Samen reif?

Schau mal ab Anfang Mai, genau weiß ich es auch nicht.
LG Stefan

partisanengärtner

Ja sie stehen raus mit einem Silberhäutchen. Ich finde solche Klumpen mit Samenstand regelmäßig auf dem Kompostplatz.

Es ist ganz spannend weil da verschiedene Typen dabei sind. Welche mit zartlila  fast weissem Äußeren und kräftigerem Inneren finde ich am schönsten. Die meisten sind allerdings innen wie außen gefärbt.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

sokol

Krokusse gab es heute nur von außen zu bewundern, was aber auch recht schön sein kann.
LG Stefan

sokol

Beim Abblühen erkennt man gut den Unterschied zwischen Colchicum unf Merendera. Die Blütenblätter der Merendera fallen dann auseinander, Colchicum Blütenblätter bleiben zusammen.
LG Stefan

krötenlilly

Zitat von: Eveline am 05.Mär.17 um 12:25 Uhr
Sooo schön, Stefan, ich brauche solche Teppiche auch ganz dringend.  :give-heart Habe viel zu lange geschlafen, hätte schon vor ein paar Jahren pflanzen sollen.

...

Mein Teppich aus Elfenkrokussen hat seit letztem Jahr enorme Fortschritte gemacht. Kein Bild weil es seit Tagen regnet. Ich glaube die Vermehrung ist in den steilen Teil der Wachstumskurve geraten. Das hat ca. 15 Jahre gedauert, ich hab mit ein paar wenigen angefangen, die meisten aus dem elterlichen Garten. Es wär so weit dass ich welche abgeben könnte.  :blume
Gruß
krötenlilly

Eveline†

Danke für Dein liebes Angebot, Kirsten, aber es sind noch ein paar aufgetaucht und ich werde die Samenkapseln beobachten und aussäen.

orchis pallens

Crocus albiflorus
Blumen sind das Lächeln der Erde

Jörg

Die sind aber sehr schön. Bei mir blühen bis jetzt nur gelbe, Vielleicht kommen andersfarbige später?
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

orchis pallens

Die grossblütigen Crocus vernus Hybriden blühen später, in violett, gestreift und weiß. Die Wildkrokusse blühen hier immer zuerst.

Crocus minimus 'Spring Beauty'
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Jetzt kam die Sonne raus und die Crocus albiflorus öffnen ihre Blüten:
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Colchicum vernum

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

2015 gekauft, 2016 geblüht, 2017 geblüht. Es sind alle wieder erschienen. Bin gespannt, ob es nächstes Jahr auch klappen wird.
Nach dem Einziehen stehen sie trocken (neben den Oncos).