Colchicum und Crocus

Begonnen von Berthold, 21.Sep.08 um 12:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchis pallens

Bei dem sonnigen Wetter sind die Elfenkrokusse ein Traum, die ganze Wiese ist voll damit:
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Zitat von: Jörg am 04.Mär.17 um 13:39 Uhr
Sehr schön!!!
Aber auch hier benötige ich eure Hilfe
Erworben als Crocus korolkowii - Taschkent-Krokus

stimmt das?

und die als Crocus chrysanthus 'Cream Beauty'



Blaue und anders farbige kommen später und erst einmal danke

Der erste sieht nach Crocus chrysanthus 'Fuscotinctus' aus...
Blumen sind das Lächeln der Erde

Jörg

Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Eveline†

Jörg, stimmt die Farbe auf dem Foto mit Cream Beauty? Cream Beauty ist eigentlich nicht so kräftig gelb, wenn ich mich richtig erinnere.

Eveline†

Der Elfenkrokus-Teppich begeistert mich. Grübel! Vielleicht sollte ich im Herbst .....
Wieviel Stück würdest Du auf 1 m2 setzen, damit dann zügig so ein toller Teppich entsteht?
Wie lange wartest Du mit dem Mähen der Wiese?

Jörg

Eigentlich schon ist die gleiche Einstellung wie auf der ersten Aufnahme mach morgen noch einen Versuch.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

orchis pallens

Zitat von: Eveline am 04.Mär.17 um 18:43 Uhr
Der Elfenkrokus-Teppich begeistert mich. Grübel! Vielleicht sollte ich im Herbst .....
Wieviel Stück würdest Du auf 1 m2 setzen, damit dann zügig so ein toller Teppich entsteht?
Wie lange wartest Du mit dem Mähen der Wiese?

Die stehen dort schon fast 10 Jahre, haben sich über Samen ausgebreitet... Heute sind sie wieder von Hunderten Bienen bestäubt worden, es werden immer mehr...

Der Rasen wird erst im Mai gemäht...

Blumen sind das Lächeln der Erde

sokol

Der letzte Satz ist der wichtigste, den Rest machen Bienen und Ameisen. Dieses Jahr halten sie sich noch zurück, daher ein paar ältere Bilder.
LG Stefan

sokol

Und auch noch ein paar neu aufgeblühte Arten.
LG Stefan

Jörg

Zitat von: Eveline am 04.Mär.17 um 18:39 Uhr
Jörg, stimmt die Farbe auf dem Foto mit Cream Beauty? Cream Beauty ist eigentlich nicht so kräftig gelb, wenn ich mich richtig erinnere.
Einen schönen Sonntag,
ich habe jetzt noch eine Aufnahme gemacht.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Eveline†

Sooo schön, Stefan, ich brauche solche Teppiche auch ganz dringend.  :give-heart Habe viel zu lange geschlafen, hätte schon vor ein paar Jahren pflanzen sollen.

Jörg, schau mal meine Cream Beauties.
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=235.msg296211#msg296211

sokol

Als ich hier eingezogen bin blühten sie nur an der gezeigten Stelle und sicher keine 10 Pflanzen. Sie haben sich in 25 Jahren ohne Zukauf im ganzen Garten verbreitet, vermutlich eine vierstellige Zahl.
LG Stefan

sokol

Sie sind immer noch nicht ganz offen aber es kommen mindestens 10 Pflanzen erstmalig zur Blüte. Das nenne ich mal eine erfolgreiche Ansaat. Beim Umtopfen im Herbst war ich schon optimistisch.
LG Stefan

Eveline†

Ein paar Crocus tommasinianus habe ich ja. Die blütenlosen kleinen Blattbüschel rundherum werden wahrscheinlich Nachkommen sein.

sokol

Das sind sicher welche.

Nimm die Samen ab und verteile sie im Garten, dann geht es schneller.
LG Stefan