Colchicum und Crocus

Begonnen von Berthold, 21.Sep.08 um 12:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Leider sind hier 3mal Colchicum luteum verfault. Ich habe es aufgegeben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Ich war auch erfolglos, blühte aber zumindest zwei Jahre lang, hatte aber erst einen Versuch. Ich liebäugel mit einem zweiten Anlauf. Du solltest ihn im Sommer trocken halten, ich vermute das war das Problem bei mir. Selbst Colchicum kesselringii lebt noch nach 8 Jahren ohne Regenschutz im Sommer.
LG Stefan

Berthold

Zitat von: sokol am 22.Feb.17 um 19:25 Uhr
Ich war auch erfolglos, blühte aber zumindest zwei Jahre lang, hatte aber erst einen Versuch. Ich liebäugel mit einem zweiten Anlauf. Du solltest ihn im Sommer trocken halten, ich vermute das war das Problem bei mir. Selbst Colchicum kesselringii lebt noch nach 8 Jahren ohne Regenschutz im Sommer.

ja, vielleicht knochentrocken im Sommer wie eine Onco-Iris oder eine afrikanische Zwiebel  :ka
Colchicum kesselringii hat hier im Garten an gut drainierter Stelle auch nur 2 Jahr überlebt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ja, aber wieso schreibt Ihr das nicht vorher? Jetzt habe ich in der Tschechei ein paar Colchicum kesselringii bestellt (sehr günstig, aber natürlich noch klein).

sokol

Du solltest halt vorher fragen und nicht heimlich bestellen.
LG Stefan

Eveline†

Man! Hier kann man aber auch nicht mal das Geringste heimlich tun, schon fliegt auf.  :sad:

Eveline†

Heute schöne Überraschung im GWH entdeckt.  :give-heart
Hat die Maus nicht erwischt.
Merendera sobolifera syn. Colchicum soboliferum.

partisanengärtner

Sind die nicht schrecklich giftig?
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†

Meinst Du, die Maus wußte das? Es hat ihr aber trotzdem nix genützt.

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 26.Feb.17 um 17:50 Uhr
Sind die nicht schrecklich giftig?
Ja, aber man muss abwägen. Colchicin hat auch seine guten Seiten. :yes
Als D12-Globuli nützt es allerdings nichts.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Das könnte der Grund sein weil sie die in Ruhe gelassen hat. Hier gibts ja auch die Herbstzeitlose und soweit ich weiß wird die von den Wühlern nicht gefressen.

Colchicin ist nicht nur stark carcinogen sondern auch schon seit langer Zeit in der Pflanzenzucht verwendet. Sterile Hybriden lassen sich so fruchtbar machen indem der Mitosehemmer den Gensatz verdoppelt.
Es ist halt mit größter Vorsicht zu verwenden.  Von Laien eher nicht.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

sokol

Ich frage mich zwar, wie / ob eine Maus überhaupt in Töpfe rein kommt, ... :ka

Merendera sobolifera dürfte bei mir jetzt auch mal blühen, habe inzwischen zwei Töpfe voller Rhizome aber noch sehe ich nur Spitzen.
Dafür sind andere schon weiter. Ich habe zwei Samenherkünfte von Colchicum szovitsii. Die ersten blühen rosa aus und verblassen dann (siehe zweites Bild), die anderen starten gleich ganz hell (drittes Bild).
LG Stefan

partisanengärtner

Waldmäuse sind Starathleten. Springen aus dem Stand deutlich mehr als einen Meter hoch, klettern wie Tarzan und lieben es die Zwiebeln von oben auszugraben und zu fressen.
Gottseidank kommen sie erst ab Herbst ins Haus. Aber das mit den Zwiebeln machen sie auch im Garten.

Ein Topf der nur 50 cm hoch ist wird sogar von Babies ersprungen. Sei froh das Du solche Erfahrungen noch nicht hast.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

sokol

Der Anzahl der aufgenagten Haselnüsse und anderer Kerne nach habe ich etliche im Garten. Aber das scheint hier attraktiver zu sein. Vielleicht fehlt ihnen auch die Akrobatikübung, da ich keine Töpfe rumstehen habe. Alles ist im Zweifel im Sandbett eingelassen oder ganz ausgepflanzt.
Ich hatte sie bisher nur an den Pleionen aber da liegen die Zwiebeln ja offen da.
LG Stefan

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 27.Feb.17 um 06:58 Uhr

Ein Topf der nur 50 cm hoch ist wird sogar von Babies ersprungen. Sei froh das Du solche Erfahrungen noch nicht hast.

Können wir bitte ein kleines Video sehen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)