Colchicum und Crocus

Begonnen von Berthold, 21.Sep.08 um 12:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralf

#315
Herbstleitlose im Sinngrund, September 2016
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Eveline†

Hübsch! Die Bauern wollen ja eigentlich kein Colchicum in der Wiese haben.

Noch ein paar Crocus-Bilder

Berthold

Zitat von: Eveline am 23.Okt.16 um 20:53 Uhr
Die Bauern wollen ja eigentlich kein Colchicum in der Wiese haben.

Ja, ich wollte den Bauern im Stubaital beim Ausgraben helfen, aber es gab keine Blüten auf den Wiesen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Hier ist auch noch Crocus-Zeit, auch wenn es wohl noch keine 750 sind.
LG Stefan

sokol

Noch ein Colchicum Zwerg und Crocus torunefortii, dessen Blüten nachts offen bleiben.
LG Stefan

Eveline†

Nachzügler (Bild von heute): Crocus ochroleucus

orchis pallens

Sehr schön, Eveline. Wie lange hast Du sie schon? Bei mir sind sie immer nach 2-3 Jahren verschwunden, ähnlich wie Crocus sativus
Blumen sind das Lächeln der Erde

walter b.

Interessant! Gerade Crocus sativus hat sich bei mir als ausgesprochen dauerhaft erwiesen, bildet immer üppigere Blattbüschel und blüht jedes Jahr mehr oder weniger zuverlässig. Steht hier halbschattig in der Wiese unterm großen Zwetschkenbaum und im Beet unterm Apfelbaum und wächst und blüht an beiden Stellen.
Muss wohl am Standort liegen, denn soweit ich weiß ist das alles ein Klon einer Crocus-Hybride unbekannter Herkunft. Aber hier in der weiteren Gegend (Umland von Wien) wurde früher Safran auch gewerbsmäßig angebaut...

Viele Grüße
Walter

Eveline†

Jan, danke. Sie sind neu. Sie stehen auch wahrscheinlich zu schattig, um diese Jahreszeit kommt dort wenig Sonne hin. Hab ich mir vor dem Setzen nicht gut überlegt.  :sad:

sokol

Die ersten Colchicum zeigen sich, während noch kein Frühlingskrokus blüht.
LG Stefan

Ralla

Erstklassig, der Frühling ist eingeläutet.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

sokol

Hätte noch was zur weiteren Entwicklung.
LG Stefan

sokol

Und auch Krokusse gibt es endlich.
LG Stefan

sokol

Langsam geht es weiter aber aufgrund der regelmäßigen Nachtfröste nur sehr langsam.
LG Stefan

Eveline†

Colchicum luteum 'Vahsh' erfreut derzeit mein Herz. Es ist halt ein bißl einsam im Topf.