Colchicum und Crocus

Begonnen von Berthold, 21.Sep.08 um 12:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sokol

So einfach ist es glaube ich nicht, denn es ist meist nur ein Foto zu sehen und wie meistens fehlen die Blätter. Ich grüble nach wie vor über manchem Colchicum aus GR, selbst wenn ich weiß, wo ich die Samen gesammelt habe.
LG Stefan

Berthold

Bei manchen Arten steht, wann die Blätter erscheinen. Kann man annehmen, dass die Blätter mit den Blüten erscheinen, wenn nichts davon steht ?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Zitat von: sokol am 12.Okt.16 um 20:17 Uhr
Zitat von: Eveline am 12.Okt.16 um 15:46 Uhr
Stefan, sie sind nagelneu, diesen Frühherbst versenkt. Als Mischung gekauft, aber ich sehe da nichts Gemischtes bzw. fast nichts. Macht aber nichts, denn mir gefällt die helle Farbe vor den Acer sehr gut. Aber ein bißchen zu eng habe ich sie gesetzt, wie mir scheint.

Sieht toll aus, muss nächstes Jahr auch mal so eine Großpackung ausprobieren. War das ein 500er Pack oder gar noch mehr?

Gutes Auge, Stefan! Bestellt hatte ich 750 Stück, habe sie allerdings nicht gezählt, aber das wird schon stimmen.

Berthold

Zitat von: Eveline am 13.Okt.16 um 00:25 Uhr
Bestellt hatte ich 750 Stück, habe sie allerdings nicht gezählt, aber das wird schon stimmen.
Also nicht kleckern, sondern klotzen :thumb. Da ist aber eine Fehllieferung dabei, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Fehllieferung? Wo?  :lupe  Ich habe noch Garantie!

Berthold

Ich meinte die einsame violette Pflanze zwischen den weissen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Zitat von: Berthold am 12.Okt.16 um 22:06 Uhr
Bei manchen Arten steht, wann die Blätter erscheinen. Kann man annehmen, dass die Blätter mit den Blüten erscheinen, wenn nichts davon steht ?

nein, denn die Angaben bei bivonae (Frühjahr) und pusillum (Herbst) fehlen beiden, cretense hat bei mir schon Blätter, laut Angabe erst im Frühjahr.
LG Stefan

Eveline†

Zitat von: Berthold am 13.Okt.16 um 12:20 Uhr
Ich meinte die einsame violette Pflanze zwischen den weissen.

Das sind 2 Colchicum 'Dick Trotter', die ich dort eingestreut habe. Ich finde, es sieht lässig aus.  :-)

Eveline†

Es ist zwar kein griechisches, aber Colchicum montanum (herbstblühend) treibt auch jetzt die Blätter.

sokol

Wieder mal ein paar Krokusse und ein noch nicht ganz offenes Colchicum.
LG Stefan

Eveline†

Der Crocus laevigatus pumilus sieht ja hübsch aus mit seinen Fransen. Irgendwie frech.

Ich hatte diesen Herbst 3 Colchicum autumnale 'Alboplenum' versenkt. Die Stelle merkte ich mir, weiß nur nicht mehr, ob ich alle drei Knollen an dieser einen Stelle gesetzt hatte. Vor einiger Zeit blühte dort ein einfaches weißes Colchicum und ich dachte an eine Fehllieferung. Aber jetzt plötzlich taucht ein gefülltes auf. Die Blüte scheint mir aus ein und derselben Knolle zu entspringen. Kann es sein, daß eine Knolle gefüllte und einfache Blüten entwickelt?

sokol

Von Aquilegia kenne ich das, die können gefüllte und ungefüllte Blüten an einem Blütenstiel haben. Bei Colchicum bin ich überfragt. Es könnten ja auchg zwei Zwiebeln im Boden sein.

Den kleinen Krokus aus Kreta liebe ich. Der ist so zierlich, wie seine Begleiter, Colchicum cretense.

Colchicum pannonicum hat sich jetzt auch weiter entwickelt, 3-4 Blüten pro Zwiebel.Interessant ist, dass die Blütenstiele anfangs weiß sind und sich dann verfärben.
LG Stefan

sokol

Weil sie so schön sind, einer meiner absoluten Lieblinge.
LG Stefan

orchis pallens

Crocus cartwrightianus f. albus
Blumen sind das Lächeln der Erde

Tobias

Vielen Dank für die ganzen schönen Fotos! Wirklich schöne Pflanzen.  :thumb
Liebe Grüße
Tobias