Colchicum und Crocus

Begonnen von Berthold, 21.Sep.08 um 12:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Ich danke Euch!  :-)

Walter, es war eine preisgünstige Mischung Crocus speciosus aus NL. Dazu ein paar Colchicum und auch frühlingsblühende Krokusse, die ich mit den herbstblühenden gemischt habe. Die Blüten im Frühjahr sollen mich daran erinnern, wo ich nicht mähen darf.

Du hast sicher Recht und das Laub war auch eigentlich der Grund, warum ich bisher zögerte. Aber ich habe mir fest vorgenommen, mich nicht über die Optik zu ärgern, sondern gelassen darauf zu warten, daß ich so etwa Ende Mai/Anfang Juni endlich mit dem Rasenmäher drüberrauschen werde. Und das dann mit großer Befriedigung. Die Grasstummel werden danach zwar etwas gelblich ausschauen, aber auch das wird sich legen.

sokol

Sieht gut aus Eveline. Bist du sicher, dass das nicht Colchicum speciosum ist? Crocus speciosus ist doch eher blau und nicht so hell. Vereinzelt sehe ich aber welche aus dem Boden spitzen.

Das Problem mit den Crocus-Blättern in der Wiese habe ich nicht verstanden. Ich habe auch viele Crocus in der Wiese, nehme die Blätter aber gar nicht wahr.
LG Stefan

orchis pallens

Mich stören die Blätter im Frühling auch nicht und die Blütenpracht im Herbst ist es allemal wert
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

#288
Zitat von: sokol am 06.Okt.16 um 21:21 Uhr
Sieht gut aus Eveline. Bist du sicher, dass das nicht Colchicum speciosum ist? Crocus speciosus ist doch eher blau und nicht so hell. Vereinzelt sehe ich aber welche aus dem Boden spitzen.

Das Problem mit den Crocus-Blättern in der Wiese habe ich nicht verstanden. Ich habe auch viele Crocus in der Wiese, nehme die Blätter aber gar nicht wahr.

Es sind schon Colchicum auch dabei, aber der Großteil sind Crocus. (Crocus = 3 Staubblätter, Colchicum = 6 Staubblätter). Ich habe nochmals auf der Rechnung nachgesehen, gekauft habe ich Crocus speciosus Mischung. Sie sind in der Tat sehr hell. Die Farbe der Staubbeutel ist auch sehr hell, bei Jans Crocus speciosus ist sie eher orange.

sokol

Gestern gab es endlich mal wieder Sonnenschein, so dass die inzwischen rausgetriebenen Herbstblüher auch die Blüten öffneten.
Die ersten Crocus speciosus gingen in der Wiese auf und Crocus banaticus hat durch Nachsaat ordentlich Nachwuchs bekommen.
LG Stefan

Berthold

Zitat von: Berthold am 23.Sep.16 um 15:09 Uhr
Eine zierliche Art, die ich vor 13 Jahren aus Griechenland mitgebracht hatte. Was kann es sein?



Jetzt treiben hier Blätter an der Stelle. Gibt es überhaupt Colchicum, die im Herbst direkt nach der Blüte Blätter treiben?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Selbst mit geschlossenen Blüten beleben sie den Herbstgarten.  :-)

sokol

Sehr schön, hast du die alle im Boden versenkt oder hat sich ein Teil davon vermehrt?
LG Stefan

partisanengärtner

Berthold das habe ich auch nicht gehört. Ich bezweifle das sie den Winter überstehen. Kommt also drauf an wie lange sie Zeit haben Kraft zu sammeln.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 12.Okt.16 um 13:29 Uhr
Berthold das habe ich auch nicht gehört. Ich bezweifle das sie den Winter überstehen. Kommt also drauf an wie lange sie Zeit haben Kraft zu sammeln.

Axel, diese Zwiebeln aus Griechenland stehen schon viele Jahre hier im Garten. Die Frosthärte der Blätter scheint also gegeben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Stefan, sie sind nagelneu, diesen Frühherbst versenkt. Als Mischung gekauft, aber ich sehe da nichts Gemischtes bzw. fast nichts. Macht aber nichts, denn mir gefällt die helle Farbe vor den Acer sehr gut. Aber ein bißchen zu eng habe ich sie gesetzt, wie mir scheint.
 

Eveline†

Crocus speciosus albus ist nun auch aufgeblüht.

sokol

Zitat von: Berthold am 12.Okt.16 um 14:10 Uhr
Zitat von: partisanengärtner am 12.Okt.16 um 13:29 Uhr
Berthold das habe ich auch nicht gehört. Ich bezweifle das sie den Winter überstehen. Kommt also drauf an wie lange sie Zeit haben Kraft zu sammeln.

Axel, diese Zwiebeln aus Griechenland stehen schon viele Jahre hier im Garten. Die Frosthärte der Blätter scheint also gegeben.

Das kann ich nur bestätigen. Es gibt einige Colchicum, die mit oder kurz nach der Blüte die Blätter schieben, z.B. alle zwergigen herbstblühenden Arten. Ich hbe bei denen noch nie Frostschäden gesehen.
LG Stefan

sokol

Zitat von: Eveline am 12.Okt.16 um 15:46 Uhr
Stefan, sie sind nagelneu, diesen Frühherbst versenkt. Als Mischung gekauft, aber ich sehe da nichts Gemischtes bzw. fast nichts. Macht aber nichts, denn mir gefällt die helle Farbe vor den Acer sehr gut. Aber ein bißchen zu eng habe ich sie gesetzt, wie mir scheint.

Sieht toll aus, muss nächstes Jahr auch mal so eine Großpackung ausprobieren. War das ein 500er Pack oder gar noch mehr?
LG Stefan

Tobias TJ

Zitat von: Berthold am 12.Okt.16 um 12:52 Uhr
Zitat von: Berthold am 23.Sep.16 um 15:09 Uhr
Eine zierliche Art, die ich vor 13 Jahren aus Griechenland mitgebracht hatte. Was kann es sein?



Jetzt treiben hier Blätter an der Stelle. Gibt es überhaupt Colchicum, die im Herbst direkt nach der Blüte Blätter treiben?

Ja, es gibt sogar eine ganze Reihe herbstblühender Colchicum-Arten, die bereits währen der Blüte oder direkt nach der Blüte Blätter treiben. Schau mal hier nach: http://wildgreeceeditions.com/colchicum-of-greece.html . Wenn du auf die Artnamen klickst, gibt es dahinter eine Verlinkung zu Beschreibungen, Verbreitungskarten und Bildern der Arten.
Wenn deine sicher aus Griechenland stammt, solltest du sie eigentlich auf der Seite finden können.
Liebe Grüße,
Tobias