Colchicum und Crocus

Begonnen von Berthold, 21.Sep.08 um 12:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

partisanengärtner

Wie riesig waren sie denn? Die von autumnale sehen hier auch oft aus wie Trulpenblätter der üppigeren wilden,  also 4 cm breit und  über 20 cm lang.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

krötenlilly

Zitat von: Tyr am 03.Sep.16 um 09:57 Uhr
Auf unseren Wiesen beginnt auch die Blütezeit von Colchicum autumnale.

Auf meiner Wiese auch  :yes
Gruß
krötenlilly

Eveline†

Ich bin gespannt, ob meine neuen Colchicum heuer noch blühen. Habe sie gerade erst eingegraben. Morgen noch die letzten herbstblühenden Crocus. Dann könnte es bald losgehen. Freue mich schon riesig.  :-)

Berthold

Auf meiner Wiese darf die Blütezeit jetzt beginnen.  grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Hattu hoffentlich die Wiese gemäht?!

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Heute habe ich die ersten Spitzen von Colchicum entdeckt. Gerade mal 1 cm hoch und schon von Schnecken angeknabbert. Vergeßt nicht auf Schneckenlinsen.

sokol

Zu spät für die erste Blüte von C. bivonae, die wir gestern entdeckten. Heute war sie abgenagt zum Leidwesen meines Sohnes.
Heute schob bereits die zweite Blüte, jetzt hoffentlich durch Schneckenkorn gesichert.

Colchicum sfikasianum habe ich seit 2010 von einem kleinen Zwiebelchen, das am Wegrand lag erfolgreich hochgepäppelt.

Das erste Colchicum war C. parnassica im Juli, Bild ist aber aus 2014.
LG Stefan

sokol

Faszinierende Formen und Vorfreude auf die Blüte im nächsten Frühjahr.
LG Stefan

Eveline†

Wie nennt man eigentlich diese Form des Überdauerungsorgans? Wie tief verbuddelt man diese Gebilde?

orchis pallens

Die Überdauerungsorgane bei Colchicum sind sogenannte Sprossknollen.
Blumen sind das Lächeln der Erde

sokol

Zitat von: Eveline am 08.Sep.16 um 20:52 Uhr
Wie nennt man eigentlich diese Form des Überdauerungsorgans? Wie tief verbuddelt man diese Gebilde?

ca. 8cm tief und waagerecht.
LG Stefan

Eveline†

Danke.
Ich habe im Herbst 2015 eine Merendera-Art (habe nicht im Kopf, welche es war) ausgesät. Keimung 0.  :traurig:

Erste Blüten von Colchicum autumnale, zwar etwas lädiert, aber ich freue mich trotzdem.
Die 'Waterlilly' ist schon mit Knospen da.
Die in diesem Bereich gestreuten Schneckenlinsen erledigten in den letzten beiden Tagen 21 Schnecken.

Eveline†

Colchicum 'Waterlily' mit Colchicum speciosum im Hintergrund.  :-)
Hoffentlich regnet es nicht.

orchis pallens

Colchicum autumnale
Blumen sind das Lächeln der Erde