Colchicum und Crocus

Begonnen von Berthold, 21.Sep.08 um 12:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sokol

Zitat von: Eveline am 26.Okt.15 um 18:59 Uhr
Ich habe den Eindruck, daß sich meine Herbstkrokusse nicht merklich vermehren. Um so schöne Gruppen zu haben, wird man sicherlich eine ordentliche Anzahl an Knollen pflanzen müssen, nicht?

Die Vermehrungsfreudigkeit hängt von der Art ab, manche bestocken ganz gut, andere weniger. Und dann ist natürlich regelmäßiges Düngen wichtig. Auch eignet sich nicht jede Art für normale Gartenstandorte.
Ich kann mich dieses Jahr über jede Menge Erstblüher freuen und auch andere haben sich gut bestockt.
LG Stefan

sokol

Ein paar zwergige Colchicum, der letzte blüht wieder mit vielen Blüten pro Pflanze.
LG Stefan

sokol

Noch ein paar weitere Krokusse, die gerade blühen.

Bei genauem Hinschauen siehst du Düngerkügelchen auf den ersten beiden Bildern Eveline. Normalerweise versuche ich sie nicht mit zu fotografieren aber jetzt passt es gerade.
LG Stefan

sokol

Zitat von: orchis pallens am 26.Okt.15 um 21:54 Uhr
Nur Krokus sativus wird bei mir leider nix, im Jahr der Pflanzung blühen die, im Folgejahr nur noch Laub um dann letztendlich in ein oder 2 Jahren ganz zu verschwinden...

Crocus sativus braucht es sehr warm und trocken. Er wächst bei mir nur an einer Stelle erfolgreich, am Haus in lehmigen Boden, wo es kaum hin regnet. Im Gegensatz dazu sind seine Verwandten wie C. oreocreticus, C. pallasii und C. cartwrightianus viel leichter zum Blühen zu bekommen.
LG Stefan

sokol

Zitat von: sokol am 27.Okt.15 um 06:37 Uhr
Crocus sativus braucht es sehr warm und trocken. Er wächst bei mir nur an einer Stelle erfolgreich, am Haus in lehmigen Boden, wo es kaum hin regnet. Im Gegensatz dazu sind seine Verwandten wie C. oreocreticus, C. pallasii und C. cartwrightianus viel leichter zum Blühen zu bekommen.

Ich habe gestern erste Spitzen eines weiteren Crocus sativus gesehen, während die Verwandtschaft bereits blüht.

Crocus tournifortii bleibt nachts offen. Ich habe das gestern Abend noch kontrolliert, dass er das wirklich ist.
LG Stefan

Berthold

Heute im Garten entdeckt, was kann es sein, Herkunft nicht mehr reproduzierbar
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Ich tippe auf Crocus mathewii.

Heute gab es noch ein paar neu aufgeblühte Krokus.
LG Stefan

Eveline†

Könnte das ein Bulbocodium vernum sein?

Berthold

Die Blütenspitzen sehen eigentlich violett aus, aber das bedeutet nicht viel, denn es gibt sicherlich auch helle Formen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ich hatte schon einmal Bulbocodium vernum, sie sind aber leider verschwunden. Angehängt ein Bild aus dem März 2011. Man sieht eine fast weiße Knospe. Vielleicht färben sie nach.
Ich habe 25 Stück, diesmal in den überdachten Steingarten, gesetzt, ein einziges (wenn es denn wirklich eines ist) schaut jetzt schon aus dem Boden. Hoffentlich erfriert die Knospe nicht.

Berthold

Hier ist Bulbocodium vernum schon dreimal verschwunden. Der jetzige Versuch läuft in reinem Kalkschotter mit etwas Topfsubstrat direkt an der Zwiebel.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Colchicum luteum. Im Topf klappt die Kultur. Im Garten verschwindet die Art. Jetzt bleibt sie ganzjährig im Topf
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Colchicum luteum blüht normalerweise erst im Frühling, nicht?

Berthold

Aber wenn es im Kalthaus keine Winterkälte gibt, treiben sie früher und blühen auch. Es muss im November, wenn sie anfangen zu wachsen, richtig kalt sein, damit sie bis zum Frühling eine Wachstumspause einlegen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Cochicum hungaricum Velebit Star aus dem Velebit in Kroatien
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)